Fotos.app Geiselhaft - es gibt andere Möglichkeiten

Jein. Die Struktur ist dann auch auf deinem Computer in der Photos.app weg. Dort müsstest du deine Struktur mittels "Alben" neu anlegen. Das würde dann in iCloud auch auf deinem iPhone gesynct zu sehen sein.
Wenn du aber in Photos.app eine Albenstruktur pflegst, gibt es keine Ordnerstruktur mehr (es sei denn du pflegst doppelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolger
Ja, ich verstehe... Ist nicht das was ich mir vorstelle. Ok, dann werfe ich mal nen Blick auf PhotoSync.
Vielen Dank Euch bis hierhin mal.
 
Was soll den der Vorteil von PhotoSync zu Finder Sync (und Airdrop) sein?

Er hat ja bereits all seine Bilder auf dem iPhone und auf dem Mac, das geht doch ohne PhotoSync.
Er will ja die iCloud um es auch auf allen anderen Geräten zu haben.

Ok, er kann damit natürlich die Bilder auch auf die anderen Geräte direkt drauf kopieren, aber geht das vielleicht nicht auch mit dem Finder Sync? Der sollte eigentlich problemlos auch auf dem iPad zusätzlich gehn, sehe da kein Hindernis.

Also ich sehe da keinen Vorteil durch das extra Programm.

@iHolger langt es dir nicht die Bilder zusätzlich per Finder Sync auf z.B. das iPad zu kopieren?
Du kannst wenn du die Bilder daheim auf dem iPad ansehen willst die auch ganz einfach über SMB direkt vom MacBook gestreamt anschauen ohne das die drauf kopiert werden müssen.
 
Naja, meine ursprüngliche Idee war ja, lediglich die "Zuletzt"-Bilder, also die Aufnahmen der letzten Monate (welche noch nicht in den gesyncten Alben sind) in die iCloud zu legen und somit jederzeit Zugriff auf diese auf dem Macbook, iPad und iCloud.com zu haben.
Die gesyncten Bilder wollte ich ja ursprünglich nicht anfassen (die brauch ich nicht auf den anderen Geräten), aber beides (Syncen und iCloud) geht ja gleichzeitig nicht.

(Den Vorteil von PhotoSync hab ich jetzt nach dem ersten Einlesen zumindest für meinen Zweck aber auch noch nicht verstanden, am Macbook kann ich ja Airdrop benutzen, ne NAS o.ä. hab ich nicht). Bei der iCloud wäre halt der Gedanke schön gewesen, dass alle Bilder aus dem "Zuletzt" eben wie oben geschrieben überall verfügbar sind...
 
Was soll den der Vorteil von PhotoSync zu Finder Sync (und Airdrop) sein?
Echt jetzt? :unsure:
Was soll den der Vorteil von PhotoSync zu Finder Sync (und Airdrop) sein?

Er hat ja bereits all seine Bilder auf dem iPhone und auf dem Mac, das geht doch ohne PhotoSync.
Hat er nicht. :rolleyes:
Also ich sehe da keinen Vorteil durch das extra Programm.
Ist nix neues, wissen wir. ;)


Es gibt keine 100% richtig Lösung für jeden. Es muss einfach die, für sich, beste Lösung gefunden werden, da gibts nun mal unterschiedliche Wege...

iCloud Fotos
PhotoSync
iMazing, AnyTrans, etc.
Finder Sync(früher iTunes) ist die mit Abstand Schlimmste Lösung, da nur OneWay

Wer ein NAS hat, hat noch mal andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schnatterente und Veritas
Achso, die zuletzt Bilder sollen überall verfügbar sein… das hab ich dann falsch verstanden.

Eventuell kannst du dann einen automatischen Upload in die Dropbox oder irgend einen Onlinespeicher einrichten (würde bei mir auch mit meinen 1&1 Cloudspeicher gehn). Dann könntest du mit der entsprechenden App oder als Freigabe über die Dateien App von den anderen Geräten drauf zugreifen. Ob das was für dich wär musst halt mal schauen, Bilder sind dann halt nicht in der Fotos App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? :unsure:

Hat er nicht. :rolleyes:

Ist nix neues, wissen wir. ;)


Es gibt keine 100% richtig Lösung für jeden. Es muss einfach die, für sich, beste Lösung gefunden werden, da gibts nun mal unterschiedliche Wege...

iCloud Fotos
PhotoSync
iMazing, AnyTrans, etc.
Finder Sync(früher iTunes) ist die mit Abstand Schlimmste Lösung, da nur OneWay

Wer ein NAS hat, hat noch mal andere Möglichkeiten.

AirDrop halte ich auch für umständlich und es ist händisch. Ich probier es gerade mit Mylio und hab eine Exporteinstellungen definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze parallel pCloud. Da kann man auch die Bilder automatisch in die Cloud hochladen. Nachteil: man muss zum hochladen die App öffnen. Das läuft nicht wie bei der iCloud im Hintergrund. Und die Bilder werden nur in JPEG in der Cloud gespeichert. Apple hat da schon eine tolle Abhängigkeit geschaffen. Zumindest werden gelöschte Fotos nicht wie in iCloud auch in pCloud gelöscht. Aber man kann pCloud auf allen Geräten installieren und hat alle Fotos wie in iCloud überall verfügbar.
 
Und die Bilder werden nur in JPEG in der Cloud gespeichert. Apple hat da schon eine tolle Abhängigkeit geschaffen.
Das scheint aber keine Apple Einschränkung zu sein. Ich benutze meine 1&1 Cloud zwar nicht für Bilder, in den Einstellungen kann ich die HEIC zu JPEG Umkonvertierung aber abschalten.
 
Naja, meine ursprüngliche Idee war ja, lediglich die "Zuletzt"-Bilder, also die Aufnahmen der letzten Monate (welche noch nicht in den gesyncten Alben sind) in die iCloud zu legen und somit jederzeit Zugriff auf diese auf dem Macbook, iPad und iCloud.com zu haben.
Die gesyncten Bilder wollte ich ja ursprünglich nicht anfassen (die brauch ich nicht auf den anderen Geräten), aber beides (Syncen und iCloud) geht ja gleichzeitig nicht.

Du könntest auf all deinen Geräten in Einstellungen > Fotos die "Geteilten Alben" aktivieren.
Das wird unabhängig von iCloud-Fotos aktiviert und funktioniert auch ohne iCloud-Fotos und zusammen mit gesyncten Bildern.
Erstelle dann in "Fotos" (egal an welchem Gerät) ein geteiltes Album und schiebe alle gewünschten Bilder aus "Zuletzt" am iPhone in dieses geteilte Album. Dann hast du auch auf dem iPad und MacBook auf diese Zuletzt-Bilder Zugriff (evtl. auf iCloud.com nicht, da dort nur iCloud-Fotos erscheinen).
Der einzige Nachteil ist, dass die Zuletzt-Bilder nicht automatisch im Geteilten Album landen, sondern manuell von dir da rein geschoben werden müssen.
Sobald die Bilder am MacBook in deine Fotos-Mediathek einsortiert und auf iPad und iPhone gesynct wurden, musst du sie wieder aus dem geteilten Album löschen.

194ACCE3-5EC2-44C0-AFAE-63E6398AB1C1.jpegD8C8A8BB-9F04-439E-AA1D-16B5D2ED3BA0.jpeg3998071F-A299-446C-9DF4-EA064EF1F83D.jpegDA8C5D74-95F2-418C-8F69-19255E2C9C01.jpegF1AA31EF-EE5C-43D3-9889-CDEB080148F7.jpeg852EA6BF-DD4C-45F7-B149-A389A691002E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und iHolger
Oh, eine wirklich simple und elegante Lösung (bis auf das Verschieben, aber das Bilderaufkommen ist bei mir recht übersichtlich..). Danke dafür! Und für die Mühe des Bebilderns...!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Bedenke aber auch den Qualitätsverlust
 
Kurze Rückmeldung:
Habe mein Vorhaben, nur den "Zuletzt"-Bereich in die iCloud laden zu wollen, aufgegeben.
Ich habe die Lösung von BalthasarBux (#201) inzwischen umgesetzt:
- nicht nur "Zuletzt", sondern alles in die iCloud
- in iPhoto Alben erstellen nach meiner lokalen Ordnerstruktur
- ordnerweise die Fotos hochladen und in passendes Album schieben
- für iCloud freigegeben
Vorteil: Alles mit meiner Ordner/Alben-Struktur in der iCloud auf allen Geräten
Nachteil: Ich pflege doppelt (die Ordner weiterhin auf der Festplatte), da nicht auszuschliessen ist dass ich das Ganze mal wieder in anderer Art und Weise benötige (Win/Android o.ä.). Ist aber nicht der größte Aufwand: Wie bisher in die Ordner, dann in iPhoto, fertig.

Erstmal Danke Euch!
 
Die doppelte Pflege lässt sich reduzieren. Neu Fotos sind oft in keinem Album - also ein intelligentes Album erstellen "Bilder ohne Album".
Die Bilder kann man dann gut erst einmal auf die Festplatte kopieren und dann in iCloud in das selbe Album verschieben ...
 
DEMO-Video
Hab mal ein Video gemacht wo man sieht wie mein Tool und der Workflow abläuft.

Anhang anzeigen 335345

https://streamable.com/ov76k5 (kann direkt auf der Seite angesehen werden, ohne Download)

Hab alles vom Video auch noch mal zusammengefasst, auch mit den Dingen die man nicht sieht und im Hintergrund passieren, wie jetzt auch die Anpassung meiner Tello Drohnenbilder.

Features.jpg



Benutzt das Programm eigentlich irgend Jemand von denen, denen ich es geschickt hab?

Hab im Programm nämlich noch einen Fehler gefunden den ich jetzt behoben hab, die Meldung hatte ein 2min Timeout den ich jetzt manuell hochgesetzt hab, jetzt kann man auch größere Bildmengen übertragen oder von verschiedenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Kleine Info, falls Jemand den Combi Betrieb mit der Fotos.app anstrebt sei gewarnt:
https://www.macuser.de/threads/fotos-app-kartenansicht-leer-kleine-darstellungsprobleme.884395/

Wenn man die Bilder nicht in die Library importiert gibts keine Weltkartenansicht, ist seit Catalina so, also seit 2 Jahren und juckt Apple nicht weiter.

Die weiteren Darstellungsprobleme die ich gerade mit Fotos.app habe sind aber glaube ich nicht darauf zurückzuführen und eher ein allgemeines Performance Problem, wie auch schon immer das Analysieren der neuen Bilder ewig dauert.

Ich bin jedenfalls heilfroh nicht mehr auf das Programm angewiesen zu sein! Schau meine Bilder gerade nur noch mit ApolloOne an. Mach aber trotzdem auch den Fotos.app Import (ist mit meiner Schnellaktion ja nur ein einzelner Klick) damit ich das auch da gepflegt hab. Für Gesicher schauen etc ist es ja ganz nett und wer weis was die Zukunft mal bringt. Aber so hab ich jetzt halt die freie Wahl. Bin nämlich derzeit eh recht aktiv mit Ausflügen und Bildern und importier teils alle paar Tage neue Bilder, da ist der automatische Import mit meinem Programm jetzt echt Gold wert. Und dank dem Backsync aufs iPhone hab ich es da auch alles sauber geordnet und den Zuletzt Ordner immer sauber und fast leer und nicht zugemüllt.
 
Bei der iCloud wäre halt der Gedanke schön gewesen, dass alle Bilder aus dem "Zuletzt" eben wie oben geschrieben überall verfügbar sind...
Und deswegen die Fotos unverschlüsselt auf fremde Server hochladen (= Cloud)? IMHO völliges No Go.

Das geht mit Mylio im lokalen Netz. Und wenn die kostenlose Variante nicht ausreicht, kann man das vermutlich mit ResilioSync handhaben.
Zudem gibt es noch die Option Emby zu nutzen und Fotos aus der Emmy-App direkt auf den eigenen Emmy-Server hochzuladen. Habe das aber selber noch nicht gemacht.

Edit:
Sprichwörtlich gerade eben entdeckt: https://photostructure.com
Vielleicht ist das ebenfalls interessant. Da ich es vor einer Minute entdeckt habe, kann ich nichts dazu sagen :D
=> basiert offenbar auf Electron? :(
 
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Klingt interessant.
 
Edit:
Sprichwörtlich gerade eben entdeckt: https://photostructure.com
Vielleicht ist das ebenfalls interessant. Da ich es vor einer Minute entdeckt habe, kann ich nichts dazu sagen :D
=> basiert offenbar auf Electron? :(
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Klingt interessant.

Hier schonmal eine erste Erfahrung: PhotoStructure geladen, den Free-Plan aktiviert und mein Foto-Verzeichnis scannen lassen... und dann das.
1629664251712.png

Dreimal neu versucht, dreimal Absturz. Deinstalliert und aus dem Gedächtnis gelöscht. Schade.
 
Zurück
Oben Unten