Fotos.app Geiselhaft - es gibt andere Möglichkeiten

Meine Eltern haben ihre Urlaubsbilder damit jetzt eigenständig auf den Mac übertragen und konnten sie dann am TV anschauen :freu:

Bei mir funktioniert das auch super, mache gerade viele Bilder und das Übertagen ist mega easy und echt schön automatisiert.
 
Bei mir funktioniert das auch super, mache gerade viele Bilder und das Übertagen ist mega easy und echt schön automatisiert.

Also mich würde schon interessieren, wie das Script aussieht. Du machst mich neugierig... :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
PN ist raus :)

Bei euch ist der Workflow dabei der die Bilder auch nach Fotos.app importiert.

Wenn ihr nur wollt, dass der Synclink erstellt wird ohne Fotos.app Import dann findet ihr das unter #73
Das Programm in der ZIP für die einfache Übertragung und Bildverarbeitung ist aber ja das eigentliche Schmankerl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hat jetzt eigentlich schon irgendwer was damit angefangen?


Es gibt einen neuen, einfachen Bildbetrachter der wohl scheinbar eine frei Xee Alternative ist (keine zu ApolloOne etc mit Verzeichniswahl und zusätzlichen Features): qView
Einfach, Bilder direkt durchblättern mit den Pfeiltasten und einstellbare Shortcuts, kostenlos.

https://www.ifun.de/qview-schlichter-bildbetrachter-fuer-mac-windows-und-linux-171886/
Was kann der besser als der Finder?
 
Wie gesagt Fotos direkt duchblättern ohne Hickhack und benutzerdefinoerte Shortcuts.
 
@WollMac du bist doch schon lange genug dabei um zu wissen das es eben nicht so ist. Irgendwelche nervigen Umgehungen des Problems an die du wohl gerade denkst bedeuten nicht das es beim Finder nicht existiert.
 
Wie gesagt Fotos direkt duchblättern ohne Hickhack und benutzerdefinoerte Shortcuts.
Vielleicht teilst du uns mal mit, was für dich 'Hickhack' bedeutet. Ich bin nämlich ähnlich wie @WollMac der Meinung, dass man im Finder in Kooperation mit QuickView wunderbar Fotos in einem Verzeichnis durchblättern kann. Du kannst ja für dich entscheiden, dass dir diese Vorgehensweise nicht liegt, aber nicht behaupten das ginge nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Macht der Finder doch auch?
Nein, macht er nicht. Wenn man den Ordner in der Symbolansicht geöffnet hat und man per Schnellansicht durch die Bilder blättern will, ist am Ende jeder Symbolzeile Schluss mit lustig. Wie kann ich dann die restlichen Bilder betrachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und maccoX
Nein, macht er nicht. Wenn man den Ordner in der Symbolansicht geöffnet hat und man per Schnellansicht durch die Bilder blättern will, ist am Ende jeder Symbolzeile Schluss mit lustig. Wie kann ich dann die restlichen Bilder betrachten?
Indem du auf Spaltenansicht umstellst.
 
@rudluc
Cmd-2 und du bist in der Listenansicht. Geht schneller als extra ein App dafür zu öffnen.
 
Vielleicht teilst du uns mal mit, was für dich 'Hickhack' bedeutet. Ich bin nämlich ähnlich wie @WollMac der Meinung, dass man im Finder in Kooperation mit QuickView wunderbar Fotos in einem Verzeichnis durchblättern kann. Du kannst ja für dich entscheiden, dass dir diese Vorgehensweise nicht liegt, aber nicht behaupten das ginge nicht.
Bitte ein wenig mitdenken, nur ein wenig.

Die Quickview Ansicht ist von der Finder Darstellung abhängig, eine Listenansicht die bei Bildern scheisse ist kann man mit den hoch runter Tasten duchgehen, die Symboldarstellung die eher Sin macht nicht! Und wenn man seinen Monitor gescheit nutzen will und die Bilder im Vollbildmodus anschaut statt im kleinen, niedlichen Vorschaufensterchen ist eh Schluss mit Lustig außer man markiert vorher alle Bilder... das ist scheiße. Warum wollen das Mache einfach nicht kapieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Siehe Post #135

Und bitte nicht in diesem süffisanten Ton. Wir können gerne anständig miteinander umgehen, nicht?
 
Nein das erklärt gar nichts dein Post, außer das du es absolut nicht verstehst.
 
Nein, macht er nicht. Wenn man den Ordner in der Symbolansicht geöffnet hat und man per Schnellansicht durch die Bilder blättern will, ist am Ende jeder Symbolzeile Schluss mit lustig. Wie kann ich dann die restlichen Bilder betrachten?

Dann muss man die „nach unten“ Pfeiltaste nehmen.

Ist zwar logisch, aber besser wäre, wenn auch die „rechts“ Pfeiltaste funkioniert, k.A. warum das nicht geht.

Ich werfe meine Bilder einfach in die Foto.app ... Die Tags werden doch sogar in die Exif Daten geschrieben ...
 
Zurück
Oben Unten