Fotos.app: Falsche Daten (Tag, Monat, Jahr) vieler Fotos auf einmal ändern

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.948
Reaktionspunkte
3.995
Hallo allerseits,

ich sitze hier vor dem Mac (iMac 2012, macOS 10.14.6 Mojave, Fotos.app Version 4.0) eines Bekannten und bin mit einem Problem konfrontiert, das ich so selber nie hatte: Es wurden viele ältere Bilder von Dias digitalisiert und in Fotos importiert. Jetzt haben die Bilder teilweise völlig absurde Datumsangaben: z.B. 4. Juni 385 (!), ja, quasi zu den End-Zeiten des Römischen Reichs geknipst oder aber wild in der Zukunft angesiedelt: 7. März 3676 usw.
Über die Funktion Bild anwählen -> Datum und Uhrzeit anpassen ... -> Datum ändern klappt es nicht so ganz. Entweder wird das geänderte Datum nur approximiert, z.B. 1.4.1970 statt eigentlich gewollt 3.4.1970. Oder es passiert gar nichts.
Frage: Gibt es etwas ähnliches wie Exif Viewer (iOS) für macOS, um einfach alle Bilder markieren und das Datum direkt in den Meta-Daten ändern zu können? Ideal wäre z.B. 100 JPGs markieren/anwählen, Datum auf 3.4.1970 und Uhrzeit auf 10:10:00Uhr setzen und dann einfach ein Bild nach dem anderen durchnummerieren lassen:
Bild 1, 3.4.1970, 10:10:00Uhr
Bild 2, 3.4.1970, 10:10:01Uhr
Bild 3, 3.4.1970, 10:10:02Uhr
Bild 4, 3.4.1970, 10:10:03Uhr
... etc.
(Zur Not wär's auch schon sinnvoll, wenn alle Bilder wenigstens auf 3.4.1970, 10:10:00Uhr gesetzt werden könnten.)

Habt ihr Ratschläge, könnt ihr helfen? :) Ganz cool wäre natürlich wenn's 'ne Freeware gäbe.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
- iPhill
 
Graphicconverter, mit dem mach ich das immer
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, iPhill und WollMac
vielleicht reicht dir ja die Testversion, aber er ist das Schweizer Messer unter den Grafiktools, sehr mächtig.
 
  • Wow
Reaktionen: iPhill
vielleicht reicht dir ja die Testversion, aber er ist das Schweizer Messer unter den Grafiktools, sehr mächtig.
Tatsächlich! Die Testversion kann schon das, was ich (bzw. der andere) will! :D
Aber: Die Frage ist "Wie lange??" bzw. "Wie viele Bilder?" bevor man aufgefordert wird, das Tool zu kaufen . . ?
 
Tatsächlich! Die Testversion kann schon das, was ich (bzw. der andere) will! :D
Aber: Die Frage ist "Wie lange??" bzw. "Wie viele Bilder?" bevor man aufgefordert wird, das Tool zu kaufen . . ?
Lt. Webside:
Und das Beste: unsere vielfach preisgekrönte Software können Sie
praktisch ohne jede Einschränkung* so lange in Ruhe testen, bis Sie
sich zum Kauf entschließen!
 
  • Love
Reaktionen: iPhill
Hi
GK läuft ewig .... nur nach einer gewissen Zeit der Testphase mußt du am Anfang .... glaub bis zu 30 Sekunden warten, wenn du das Programm startest

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@win2mac: Danke dir für den Hinweis! Ja, bisher scheint die App zu laufen und für die 'einfache' Aufgabe der Meta-Daten-Manipulation sollt's die Testversion tun. :)
@yew: Ach, daran soll's nicht scheitern. Der betroffene Bekannte ist in Pension, da wird er die 30s schon haben. ;) Und sowieso: Man muss die Applikation ja auch nicht unbedingt schliessen, sondern kann sie im Hintergrund auch einfach tagelang geöffnet sein lassen.
 
Hi
der GK war damals .... 2005 .... beim Powerbook G4 im bundle schon mit dabei, hab ihn aber schon viel länger im Einsatz

Kauf auch nicht jede Version, aber immer wieder mal ein Update ...... auch wenn man's nicht braucht. Der Entwickler freut sich und der Preis ist für jeden erschwinglich


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Und dafür was das Tool kann, sollten die 35€ nicht schmerzen. Soll schließlich ja so bleiben…
 
Zurück
Oben Unten