Fotos.app: Export von Rechner A, Import zu Rechner B

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich wurde gebeten, Fotos auf einem älteren Rechner A zu sichern, wo die Fotos nicht in der iCloud liegen.

Gibt es irgendwas Besonderes zu beachten, wenn man auf A exportiert und dann nach B importiert?

Wenn ich mich richtig erinnere, verliert man bei den beiden angebotenen Optionen des Exports

"Foto exportieren"
"Unbearbeitetes Original exportieren"

jeweils die andere Variante des Fotos, richtig?
 
Befinden sich die Fotos nicht in der Library Datei im Benutzerordner?
Dann einfach die auf Rechner B kopieren.
 
Einfach die Mediathek kopieren, dann verlierst du nichts.
 
Auf B gibt es bereits eine Mediathek, die auch Fotos enthält.

Die Bilder von A sollen idealerweise in diese Mediathek überführt werden.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, verliert man bei den beiden angebotenen Optionen des Exports

"Foto exportieren"
"Unbearbeitetes Original exportieren"

jeweils die andere Variante des Fotos, richtig?

Du verlierst nichts. Du kannst ja zur Not beide Varianten exportieren (Originale und bearbeitete).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@win2mac
Da leuchtet mir Deine Bewertung nicht ein.
In der Mediathek hängen ja Original und bearbeitetes Bild zusammen.

Und diese Verbindung verlöre man bei getrenntem Export.

Aber vielleicht gibt es ja doch ein Verfahren, wie man den Inhalt einer Mediathek in eine andere Mediathek importieren kann.
Hat mir nie eingeleuchtet, warum Apple diese wichtige Funktion "vergessen" hat.

Nicht einmal die Software PowerPhotos, die die von Apple verweigerte Option zum bequemen Verwalten mehrerer Mediatheken, bereitstellen will, beherrscht das Transportieren von "Original plus Abkömmling".
Den Grund nennt die Firma: Restriktionen von Apple bei der Datenbank.
 
Auf B gibt es bereits eine Mediathek, die auch Fotos enthält.

Die Bilder von A sollen idealerweise in diese Mediathek überführt werden.

Darf ich nochmal nachhaken?
Gibt es dafür einen Weg, ohne entweder die Originale oder deren Abkömmlinge zu verlieren?
 
Die Bilder von A sollen idealerweise in diese Mediathek überführt werden.

Das zusammenfügen von zwei Mediatheken ist was ganz anderes, als reines Kopieren.

Da gibt es eigentlich nur die iCloud als saubere Lösung.

Auf Rechner B die iCloud Fotomediathek aktivieren.
Wenn auf Rechner B alles synchronisiert ist, die Mediathek von Rechner A auf Rechner B Kopieren und in Fotos Öffnen.
SystemFotomediathek Setzen und die Inhalte der Mediathek A ebenfalls in die iCloud Synchronisieren.

Wenn das durch ist kann man die iCloud auch wieder abschalten und Kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, Danke für die Bestätigung. Ich hatte das ja geahnt.

Aus Neugier:
Bin ich der einzige, den sowas stört?
 
mich stört das nicht. ich mag die iCloud Fotomediathek.

Aber es ist ja kein reines Apple Problem. Es ist ein Problem von nichtdestruktivem bearbeiten.
Apple speichert das original und alle Bearbeitungsschritte.

Solange die fotos in der Fotos.app sind kann man da machen was man will, sie verlieren nicht an Qualität.
Erst beim export werden die Änderungen/Bearbeitungen in Stein gemeißelt.

-> Es ist nicht ganz einfach, einen teil der Fotos aus der Datenbank mit allen relevanten Einträgen zu extrahieren. Apple müsste dafür ein neues Dateiformat schaffen.

Vielleicht kommt sowas ja nochmal...
Vielleicht gibt es irgendwann auch Selektiven iCloud Sync. für die Fotos.
aber vermutlich eher nicht.
 
@tocotronaut
Du sagst es ja selber: Gespeichert werden die Originale und die Bearbeitungen dazu in einer Datenbank. Das ist sinnvoll.

Apple hat die Datenbank gebaut. Ich würde eine Wette gehen, dass es keine Raketenwissenschaft für die Entwickler der Datenbank ist, ein Original und seine Bearbeitungen aus der Mediathek A nach B zu transferieren.

Aber ich lasse mich von Datenbankexperten dazu gerne belehren. Vielleicht täusche ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple hat die Datenbank gebaut. Ich würde eine Wette gehen, dass es keine Raketenwissenschaft für die Entwickler der Datenbank ist...

Kann man sicher entwickeln, wenn man daran Interesse hätte.

Es gibt den Workaround über die iCloud. damit kann man Mediatheken zusammenlegen - inklusive Duplikaterkennung.
Das sollte 80-90% aller fälle abdecken.
Apple wird sicherlich eine kosten/nutzenabwägung getroffen, und dann noch die iCloud Marketingabteilung befragt haben, ob das so reicht.

Mich stört es letztlich nicht so sehr, ich nutze auch die iCloud Fotomediathek.
Da kann ich jede andere offline-mediathek problemlos integrieren.

Aber natürlich würde ich einer gescheiten exportfunktion auch nicht ablehend gegenüberstehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf Rechner B die iCloud Fotomediathek aktivieren.
Wenn auf Rechner B alles synchronisiert ist, die Mediathek von Rechner A auf Rechner B Kopieren und in Fotos Öffnen.
SystemFotomediathek Setzen und die Inhalte der Mediathek A ebenfalls in die iCloud Synchronisieren.

Bist du sicher, dass beim Ändern der SystemFotomediathek von Mediathek B auf Mediathek A, die beiden Mediatheken in der iCloud (und damit auch auf dem Rechner) zusammengeführt werden und nicht Mediathek B durch A ersetzt wird?
 
Ja, das bin ich.

Hab es auch selbst getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Arghh!
Habe gerade 10.000 Bilder exportiert (die Option "Original exportieren" gibt es auf dem alten Rechner nicht), dauerte 1,5 Stunden.
Quelle iPhoto.app auf einem MacbookPro 2008, OS X 10.5.8.
Ziel: eine externe HDD

Jetzt sehe ich, dass das Erstellungsdatum zerstört wird. So sind die Bilder nicht nutzbar.

Wie kann ich das bitte das Erstellungsdatum erhalten?
 
Wenn du das Original willst dann geh doch einfach im Finder in die Library und kopiere den „Originals“ Ordner raus. Da sind alle Fotos drin. Den Ordner kannst du dann wieder importieren.
 
Danke für die Idee!

Im Moment verstehe ich noch nicht, wie iPhoto und der Standardordner "Bilder" im Benutzerverzeichnis zusammenhängen. Vermutlich gar nicht.

In der Library im Finder konnte ich zu iPhoto nichts finden.

Im "Benutzer/Bilder/" gibt es die Datei "iPhoto Library".

Darin wieder den Ordner Originals.

Die Fotos darin bringe ich jedoch wiederum nicht in Deckung mit den Fotos, die in der GUI von iPhoto gezeigt werden.

Uff.
 
Zurück
Oben Unten