Fotos App: erste Erfahrungen

Du musst mit Rechtsklick "Foto löschen" wählen. Aus Album entfernen reicht nicht. Einfaches Löschen geht nur unter der Anzeige "Fotos". Die Fotos in den Alben sind nur verknüpft.
 
Okay, bei iPhoto ging das immer so ganz easy.
Jetzt müsste ich also tausende Fotos zwischen Fotos und den Alben vergleichen und löschen.
Das wäre ja ein irrer Arbeitsaufwand.

Edit: das exportieren aller Alben und löschen aller Ereignisse mit anschließenden neuem einfügen der exportierten Daten wäre wahrscheinlich einfacher oder?
 
Meiner Meinung nach müsste man Backspace und Alt+Backspace umtauschen in Fotos. Ich erwische mich auch oft beim lediglich aus dem Album entfernen, statt löschen, obwohl ich letzteres vor habe. Muss man halt immer dran denken.. nicht sehr sexy...
 
Weiteres großes Manko: Ich schmeiße gerne meine RAW+JPGs erstmal in die Fotos App rein um die schlechten Fotos auszusortieren (Lightroom versagt mit RAW-Dateien völlig) und da sind natürlich auch Videos dabei. Nun, bearbeite ich schonmal die Fotos grob (Ausschnitt usw) und exportiere diese mit JPG Qualität Hoch. Die Videos werden leider auch komprimiert, was total albern ist, da man den Qualitätsunterschied sieht. Leider kann man nur 1080P auswählen und nicht Original. Workaround: Videos separat anzeigen lassen und als Original exportieren. Nachteil: Ich brauche die fortlaufende Namensgebung der Fotos und Videos. Wie mache ich das nun!?!? Ist das kompliziert.. :/
 
Hey Leute,
ich habe eine 512 GB SSD in meinem MBP und habe werde mich in den nächsten Jahren dem Ende der Kapazität nähren.
Hauptsächlich liegt das an Fotos und Musik - ich mag Qualität und rippe z.B. Musik deshalb in ALAC - auch Fotos sammeln sich immer mehr an...

Nun stehe ich natürlich bald vor dem Datenbank-Problem - ich kann ja schlecht meine iTunes- oder Foto-Bibliothek auf verschiedene Laufwerke aufteilen...

Wie löst Ihr dieses Problem?
- Kann man Fotos auch komplett in die iCloud auslagern? Würde ich eigentlich gerne vermeiden, denn wer weiß, ob ich immer dort bleiben will?
- NAS?
- Anderer Cloud-Dienst?
- Einfach ne externe Platte ran? Finde ich irgendwie un-elegant... :D

Freue mich auf Ideen! :)
 
Grössere SSD zulegen...
Das ist die elganteste Lösung.



iCloud-Fotomediathek ist zumindest für die Fotos eine gute lösung. Da kann man ordentlich speicherplatz sparen.

Andererseits habe ich einen weiteren Mac Mini, der immer die Originale in voller Auflösung gespeichert hat..
Ohne Backup ist mir die Cloud zu heikel.
 
Hey Leute,
ich habe eine 512 GB SSD in meinem MBP und habe werde mich in den nächsten Jahren dem Ende der Kapazität nähren.
Hauptsächlich liegt das an Fotos und Musik - ich mag Qualität und rippe z.B. Musik deshalb in ALAC - auch Fotos sammeln sich immer mehr an...

Nun stehe ich natürlich bald vor dem Datenbank-Problem - ich kann ja schlecht meine iTunes- oder Foto-Bibliothek auf verschiedene Laufwerke aufteilen...

Wie löst Ihr dieses Problem?
- Kann man Fotos auch komplett in die iCloud auslagern? Würde ich eigentlich gerne vermeiden, denn wer weiß, ob ich immer dort bleiben will?
- NAS?
- Anderer Cloud-Dienst?
- Einfach ne externe Platte ran? Finde ich irgendwie un-elegant... :D

Freue mich auf Ideen! :)


Ich habe in meinem MBP zusätzlich zur 256GB-SSD noch eine 1TB-Festplatte, auf der die Fotos und Musik lagern. So bleibt auf der SSD ausreichend Platz und speziell die Musikwiedergabe braucht ja auch keine SSD ;)
 
Ich habe in meinem MBP zusätzlich zur 256GB-SSD noch eine 1TB-Festplatte, auf der die Fotos und Musik lagern. So bleibt auf der SSD ausreichend Platz und speziell die Musikwiedergabe braucht ja auch keine SSD ;)
Und hast Du auf diese Platte dann einfach die iTunes- und die Foto-App-Bibliotheken ausgelagert? Oder verwaltest Du Fotos anders?
 
Alles klar, Danke!
Kann man denn externe Laufwerke in ein TimeMachine-Backup mit eingliedern? Oder ist man bei externen Laufwerken wieder auf sich selbst angewiesen - weißt Du das vielleicht?
 
Alles klar, Danke!
Kann man denn externe Laufwerke in ein TimeMachine-Backup mit eingliedern? Oder ist man bei externen Laufwerken wieder auf sich selbst angewiesen - weißt Du das vielleicht?


Kann man. Du kannst in den TM-Einstellungen einstellen, welche Laufwerke gesichert werden bzw. welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Oh Leute, ich flippe aus... :heul:
Ich bin gerade dabei, alle möglichen Bilder in die Fotos-App zu importieren und war eigentlich kurz davor, mir mehr iCloud-Speicher zu abonnieren, um mich komplett auf die Apple-Foto-Verwaltung einzulassen. Aber nun habe ich folgende Situation und weiß nicht, was ich dagegen tun soll:
Alle Bilder, die ich gerade importiere, werden auf den 16.06.2016 datiert. Ich musste bei vielen meiner letzten Urlaubsbilder Daten und Uhrzeiten anpassen, weil einige unserer 4 Kameras falsche Uhrzeiten und Daten eingestellt hatten und ich natürlich alle Bilder eines Zeitpunktes zusammen haben wollte...
Nun werden, wie gesagt, alle importierten Bilder auf dieses Datum importiert und ich weiß nicht, wie ich das abstellen soll...
Hat jemand einen Plan? :confused::(
 
Ich konnte es aufklären:
ich habe ein reguläres, anderes Foto-Album importiert, da stimmten die Daten auf anhieb wieder. Was alle Bilder, die ich vorher importiert hatte, gemeinsam hatten war, dass ich sie zuvor von meiner MS OneCloud heruntergeladen hatte, und tatsächlich hatten alle diese Bilder den 16.06.2016, 09:40 Uhr als Datum - muss ein wichtiges Datum für MS sein :D
Wie auch immer, der Fehler lag mal wieder bei MS...
 
Oh Leute, ich flippe aus... :heul:
Ich bin gerade dabei, alle möglichen Bilder in die Fotos-App zu importieren und war eigentlich kurz davor, mir mehr iCloud-Speicher zu abonnieren, um mich komplett auf die Apple-Foto-Verwaltung einzulassen. Aber nun habe ich folgende Situation und weiß nicht, was ich dagegen tun soll:
Alle Bilder, die ich gerade importiere, werden auf den 16.06.2016 datiert. Ich musste bei vielen meiner letzten Urlaubsbilder Daten und Uhrzeiten anpassen, weil einige unserer 4 Kameras falsche Uhrzeiten und Daten eingestellt hatten und ich natürlich alle Bilder eines Zeitpunktes zusammen haben wollte...
Nun werden, wie gesagt, alle importierten Bilder auf dieses Datum importiert und ich weiß nicht, wie ich das abstellen soll...
Hat jemand einen Plan? :confused::(
Kannst du nicht einfach ein "Intelligentes Album" erstellen mit allen Fotos von Kamera X (mit falschem Datum) und für alle Fotos einmal anpassen?
 
Im Grunde brauche ich das nicht mal, denn ich finde ja eh alle beim gleichem Datum in der Timeline :crack:
Das heißt nur leider wieder viel von Hand um-tippen, da die ursprünglichen Daten teilweise sehr verschieden sind, aber da muss ich jetzt, dank MS, halt mal wieder durch :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten