Fotos.app: Bilder umbennen nach Aufnahmedatum

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Kann ich innerhalb der Fotos.app am iMac Bilder insofern umbenennen, als dass diese hinterher
einem Schema entsprechend dem Exif-Aufnahmedatum heißen?

In meinem Fall JJJJ-MM-TT-hhmmss.jpg

Außerhalb der Fotos.app hab ich das immer mit Exif-Renamer oder einem anderen Tool gemacht.
Klappt aber nicht in der Fotos.app. Oder ich mache was falsch bzw. weiß nicht wie es geht.

Hat jemand eine Idee?
 
In der Fotos.app von Mojave ist eine Änderung des Dateinamens nicht möglich.
Keine Ahnung, ob sich da bei Catalina etwas geändert hat.
 
Danke für die Info, aber das ist ja total doof.

Es gibt Dinge die werde ich bei Apple nie kapieren.
 
Weil der Name eigentlich nicht wichtig ist in der Foto.app und weil Apple es eben gerne sieht das man es in Foto.app bearbeitet.
Und außerdem macht es das schwieriger zu wechsel.
Ich habe die Datenamen nie gebraucht in Fotos.
Wer aber anders arbeitet, für den kann es Problematisch sein.

Es gibt Dinge die werde ich bei Apple nie kapieren.

Apple denkt halt "different" manchmal zum Nutzen des Anwenders und manchmal nicht.
 
Weil der Name eigentlich nicht wichtig ist in der Foto.app und weil Apple es eben gerne sieht das man es in Foto.app bearbeitet.
Und außerdem macht es das schwieriger zu wechsel.
Ich habe die Datenamen nie gebraucht in Fotos.
Wer aber anders arbeitet, für den kann es Problematisch sein.



Apple denkt halt "different" manchmal zum Nutzen des Anwenders und manchmal nicht.


Ich lasse mir gerne bei der Miniaturansicht den Namen unter dem Foto anzeigen, damit ich
auf den ersten Blick sehe wann das Foto aufgenommen wurde. Mir ist das aus verschiedenen Gründen wichtig!
Nach meienr Kenntnis, kann man dort das Aufnahmedatum ja nicht anzeigen lassen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Das geht in der App auch, sogar noch viel mehr.
Entweder würde ich sie komplett nutzen (vorher mal lesen https://support.apple.com/de-de/HT206186)
oder es ganz sein lassen, oder nach Alternativen schauen.
Will damit sagen das du dich entweder auf Apples Denkweise einlässt oder halt gänzlich anders handhabst.
Ich fahre mit Fotos gut (bei ca. 35000 Bildern) und habe die auch immer griffbereit auf allen Geräten.
Auch die Verwaltung ist einfach und gut. Aber das muss jeder selber wissen.

Du kannst dir auch die Bilder in Fotos anzeigen lassen wenn du die Kamera anschließt und dann sortieren.

Oder Digitale Bilder
https://support.apple.com/de-de/guide/image-capture/imgcp1003/mac

Digitale Bilder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212
Ich danke Dir für Deine Bemühungen.
Ich habe etwa 15000 Bilder iCloud-Fotos und finde die Synchronisation auf all meinen Endgeräten schon klasse und nutze das auch gerne.
Trotzdem hab ich es auf meinem iMac bislang noch nicht geschafft zu jedem Foto in der Miniaturansicht das Aufnahmedatum darzustellen.
Vielleicht liegt es an mir, ich kann heute abend noch einmal nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten