Fotos.app: Beim Drucken Platzierung anpassen?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich möchte für den gelegentlichen Ausdruck von Fotos möglichst keine zusätzliche Software verwenden, sondern es direkt aus dem Druckdialog der Fotos.app erledigen.

Leider sind dort die Optionen extrem eingeschränkt.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit die Art der Platzierung zu ändern. Es ist immer zentriert.

Gibt es eventuell eine Erweiterung für Fotos.app, die es einem z.B. erlaubt ein Bild links oben auf dem A4 zu platzieren, in einer Größe von 10x15. Nur als Beispiel.

Danke.
 
Drücke cmd + p, dann öffnet sich ein Dialog. Dort kannst du zwischen unterschiedlichen Größen wählen.

EDIT: Das hast du dann wohl doch schon gemacht.
Bisher finde ich keine Erweiterung, die das Anordnen von Fotos im Druckdialog ermöglicht. Mit Pages willst du es nicht machen?
Vielleicht nach einem einfachen "Layout-Program" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KOJOTE
Richtig, das habe ich schon gemacht.
Es geht auch, siehe Betreff, nicht um die Größe, sondern um die Platzierung.
 
Mit Kontaktbogen eventuell? Danach im Druckermenue.. Ist nicht das wahre aber vielleicht reicht's Dir ja.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-03 um 15.21.11.png
    Bildschirmfoto 2017-01-03 um 15.21.11.png
    122,9 KB · Aufrufe: 126
@permafrost
Danke für die Idee. Aber das löst meine Aufgabe nicht, genauer: dieser Hack würde nur in Sonderfällen ein ähnliches Ergebnis bringen. In Deinem Screenshot sieht man es sehr gut. Du hast 2 Spalten angegeben. Ich möchte jedoch volle Freiheit beim Platzieren. Also auch das im Beispiel erwähnte 10x15 links oben auf einem A4-Blatt im Hochformat.

Ohne Erweiterung ist da wohl nix zu machen. Vielleicht liest ja noch jemand mit, der sowas schon gesehen hat.

Apropos: wie filtert man bitte nochmal im App Store alle Erweiterung für Fotos.app?
 
Ich denke nicht dass Du mit einer Erweiterung sehr viel weiter kommst. Hast Du's schon mal mit der Pages.app versucht? Die könnte schon auf deinem Mac installiert sein. Ich denke das wäre die einfachste Lösung für Dein Vorhaben.

LG

Edit: Du nicht DU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@geronimo
Danke, das Plugin "External Editors" hatte ich schon vor einigen Wochen gekauft. Feine Sache. Der Graphikkonverter ist ohne Frage gute Software. Aber wie ich schon im Ursprungsposting schrieb, möchte ich eben gerade keine weitere Layoutsoftware verwenden. Wenn die Aufgabe, und so scheint es, nicht lösbar ist, dann werde ich zähneknirschend vorhandene Layoutsoftware (Libreoffice) einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten