Fotos App auf NAS betreiben

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Versuche verzweifelt eine Apple Fotos-Mediathek auf einer Synology NAS zu betreiben. Bekomme es aktuell nur auf einer Mac OSX Journaled formatierten Festplatte hin. Vermute das ist auch das Problem mit der NAS - die Formatierung bzw. Datenmanagement!?... Gibt es irgendeine Möglichkeit die App auf dem NAS laufen zu lassen? Danke für jeden Tipp!
 
Betreiben der Library von iPhoto bzw. Photos App ist auf Netzwerklaufwerken nicht vorgesehen. Es gab (gibt?) sogar auf den Apple-Seite einen entsprechenden Hinweis.

Edit:
"Darüber hinaus können Leistungseinbußen und Datenverluste auftreten, wenn Sie die iPhoto-Bibliothek auf einem Netzwerk statt lokal speichern."
https://support.apple.com/de-de/HT203786
 
ev. könnte es funktionieren wenn Du ein Mitwachsendes-Image auf dem NAS ablegst und die Foto-Mediathek drin speicherst.
Habs aber nicht probiert ob das sicher ist.
Gruß
win2mac
 
Mein Tipp: Anwendungen nutzen, die das gewünschte Verhalten/Features unterstützen, anstatt zwanghaft mit zweifelhaften Workarounds an bestimmten Anwendungen festzuhalten.

Photos.App/iPhoto/iTunes: Hier könnte Apple einiges besser/anders machen... man hat aber offenbar kein Interesse daran.
 
Mein Tipp: Anwendungen nutzen, die das gewünschte Verhalten/Features unterstützen, anstatt zwanghaft mit zweifelhaften Workarounds an bestimmten Anwendungen festzuhalten.

Photos.App/iPhoto/iTunes: Hier könnte Apple einiges besser/anders machen... man hat aber offenbar kein Interesse daran.

Würde ich gerne machen... Habe 20.000 RAW-Bilder und bearbeite diese mit Capture One. Soweit wunderbar aber ich möchte meine Bilder alle auf dem iPhone/iPad dabei haben. Geht aktuell irgendwie immer noch am besten über iTunes mit der Fotos App.... Cloud Lösungen sind auch immer limitiert. Möchte die Bilder auch offline ansehen... Wie organisiert ihr viele Bilder mit iPhone&Co.?
 
Du könnstet dir z.B. mal die kostenlos Variante von mylio anschauen, ob die dir weiterhilft: https://mylio.com/plans-pricing/

iPhone/iPad <-> Mac (automatische synchronisation im lokalen LAN; auf iPad z.B. niedrigere Qualität, auf Mac volle Qualität).
Wenn allerdings das NAS ins Spiel kommt, weiß ich nicht, ob das in der kostenlosvariante noch unterstütz wird. Mylio Premium oder gar Max ist für einen Privatanwender ziemlich teuer :-/.

Mylio to Capture 1
 
Zurück
Oben Unten