Fotos-App auf dem Mac lässt sich nicht mehr öffnen?!

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin liebe Community,

ich habe gelegentlich noch die alte Käsereibe Mac Pro 5.1 im Einsatz. Darauf befinden sich auch alle meine Fotos in der Foto-App unter High Sierra 10.13.6 welches das letzte offizielle OS ist das von Apple supportet wird.

Im Finder meines 16 Zoll M1 Max MacBook Pro's habe ich gesehen dass ich über Netzwerk auch auf meinem Mac Pro zugreifen kann und habe testweise mal versucht auf meine Fotos zuzugreifen. Die Fotos App öffnet sich auch und es steht dort "Mediathek wird aktualisiert 87% abgeschlossen"
und dann tut sich einfach selbst nach ein paar Std nichts mehr..

Die Fotos-App über Netzwerk meines 16' MBP's habe ich wieder geschlossen und habe versucht auf meinem Mac Pro wo sich auch die Fotos-Bibliothek befindet diese zu öffnen. Nun steht dort, dass die Fotos-App aktualisiert werden muss und so nicht geöffnet werden kann...? Was kann ich da tun?
 
Du kannst eine mit einem neueren OS gespeicherte Fotomediathek nicht mit einem älteren System öffnen. Wahrscheinlich wurde die Mediathek durch deinen Versuch, diese mit macOS Monterey zu öffnen, beschädigt. Ich würde die Fotomediathek auf dem Mac Pro mit dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Du kannst eine mit einem neueren OS gespeicherte Fotomediathek nicht mit einem älteren System öffnen. Wahrscheinlich wurde die Mediathek durch deinen Versuch, diese mit macOS Monterey zu öffnen, beschädigt. Ich würde die Fotomediathek auf dem Mac Pro mit dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen.

Na das ist ja vielleicht ein Mist! Das da nicht mal ne Warnung kommt ist echt ne Frechheit! Was sollen User machen die das nicht wissen und kein Backup haben..? Die haben dann wohl alle ihre Fotos und Videos für immer verloren...
Zum Glück habe ich ja noch ein Backup
 
Wenn du die iCloud Fotomediathek aktiviert hättest, gäbe es diese Probleme nicht. Bei einem Rechner mit dem neuesten System wird die Mediathek des alten auf das neue System umgeschrieben, weil sie sonst nicht gelesen werden kann. Wenn jedoch alle Fotos in der iCloud sind, ist das Handling einfacher.
 
Dann halt nur wie Kraut und Rüben verteilt in Ordnern im Chaossystem 😁

Backup sollte man ja eh immer haben und die Fotos Mediathek naja. Wobei es bei Mediatheken wohl allgemein öfters so ein Versionsproblem geben kann.
 
Zurück
Oben Unten