Fotos - Anzeige bei Vergrößern zum Bearbeiten verpixelt (Fotos 5.0; Catalina)

L

Lars72

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
habe seit ein paar Monaten (!) leider das Problem. dass ich in der Fotos App auf meinem Mac beim Anklicken der Bilder in der Mediathek, um sie zu bearbeiten, nur verpixelte Bilder angezeigt bekomme. Beispiel angehängt.
Das nervt extrem - und lässt mich die BIlder nicht bearbeiten. Hat jemand eien Idee, woran das liegen könnte?
Danke und bG, Lars72
 

Anhänge

  • MacUser-Bsp.jpg
    MacUser-Bsp.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 61
Welches MacBook hast du genau mit welchem Betriebssystem?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Thema auf einem iMac 2010 mit einen gepatchten Catalina.

der Smauf
 
Hi Smauf, welcome to the Club - Imac 2010, Catalina gepatcht .... Dies auch als Antwort an walfreiheit: Catalina 10.15.7. Danke und vG, Lars
 
Bei mir gehts mit 10.15.7, aber wenn ich von dem Problem höre ich bin heidenfroh das ich zuletzt auf eine Finder Ordnerstruktur umgestiegen bin wo meine Originalbilder direkt drin landen und verwaltet werden. Erst das finale Album wird dann in Fotos.App importiert (ohne das es in die Library kopiert wird). So bin ich bei solchen Fehlern nicht von der Fotos.App abhängig und kann auch jederzeit eine neue Library erstellen oder eben meine Bilder mit anderen Programmen anzeigen lassen.

Tipp nachdem ihr ein Backup gemacht habt(!): Versucht Fotos.App mal mit gedrückter Alt+CMD Taste zu starten und die Mediathek zu reparieren. Vielleicht hilft das ja, sonst kann man nämlich wohl recht wenig machen.
 
Imac 2010, Catalina gepatcht .... Dies auch als Antwort an walfreiheit: Catalina 10.15.7
Hätte man ruhig mal er erwähnen können. So dürfte ja relativ klar sein, dass es ein Problem mit der fehlenden Unterstützung für die Grafikkarte in Catalina ist. Darum läuft es ja offiziell auch nicht auf dem alten Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso, beide Systeme auf Macs die es nicht mehr supporten... dann ist die Sache ja klar.
 
Achso, beide Systeme auf Macs die es nicht mehr supporten... dann ist die Sache ja klar.
Ja, es steht sogar in den "Known Issues" bei Dosdude.
  • AMD/ATI Radeon HD 5xxx and 6xxx series graphics acceleration: Currently, it is not possible to achieve full graphics acceleration under Catalina on any machines that use a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPU. If you have a machine with one of these GPUs installed, I'd advise upgrading it if possible (can be done in 2010/2011 iMacs, iMac11,x-12,x), disabling the dedicated GPU if using a 2011 15" or 17" MacBook Pro (MacBookPro8,2/8,3, instructions to do so can be found here), or not installing Catalina. Running Catalina without full graphics acceleration will result in extremely poor system performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey,

ich habe eine ATI HD 4670 im iMac - die sollte man noch mit in den Fehler Log mit aufnehmen.

Mfg
der Smauf
 
Vielen Dank Euch. Nur damit ich das verstehe: Die Grafikkarte des alten 2010er imac (eine ATI Radeon HD 4670 256 MB)"schafft" es nicht die Bilder in Catalina "unverpixelt" anzuzeigen. Das f***** ab. Wisst Ihr, ob man die KArte (und wenn ja in welche) tauschen kann. Die Library als solche sollte dann aber ja noch ok sein, so dass man sie auf einem neuen Apple-Gerät (neuer iMac; Book) wieder nutzen kann, oder. Danke und bG, Lars
 
Sie schafft es nicht, weil Catalina nicht die richtigen Treiber dafür hat. Deswegen läuft Catalina ja eigentlich auch nicht auf deinem Rechner.

Ja, wenn es das ist, sollte es mit unterstützter Grafikeinheit wieder gehen.
 
Danke Walfreiheit. Dann begebe ich mich ma auf die Suche .,,
 
Zurück
Oben Unten