stadtkind
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Hallo
Folgender Workflow:
Nikon D50 RAW Aufnahme > Aperture + iMac C2D 20" (Werkzeuge und Verwaltung) + Samsung Monitor 205BW (Vorschau) > Fotolabor
Problem:
Leichte Abweichungen der Farben und etwas dunklere Fotos, im Vergleich zum Samsung. Samsung vs. iMac Bild starke Unterschiede.
Tja, die Lösung ist einfach, dachte sich das stadtkind und schleppte von Arbeit das Eye-One-Match 3 nach Hause. Versuch, beide Monitore identisch zu kalibrieren. Misslungen. OK, so ein Profil nutzt mir etwas beim Softproof aus Aperture, wenn man denn da Profil des Fotostudios hat. Diese Feststellung ist bisher mein einziges Erfolgserlebnis.
Nächster Schritt:
Ich will ja, dass die Vorschau am Samsung wenigstens zu 99% dem späteren Papierbild ähnlich sieht. Geplantes Vorgehen: mit Photoshop ein Testchart basteln, mit verschiedenen Einstellungen des Monitors abspeichern, ab ins Studio, Vergleich Papier <> Monitor, die am besten passende Einstellung auswählen, fertig.
Ist das gut? Was würdet ihr für ein Testchart wählen - Graukeil 5% bis 95% sowie R, G, B?
Ziel soll nur sein, Monitor und Papier nahezu identisch aussehen zu lassen. Kamera, und damit die Realität, bleibt also erst mal aussen vor.
Danke.
Folgender Workflow:
Nikon D50 RAW Aufnahme > Aperture + iMac C2D 20" (Werkzeuge und Verwaltung) + Samsung Monitor 205BW (Vorschau) > Fotolabor
Problem:
Leichte Abweichungen der Farben und etwas dunklere Fotos, im Vergleich zum Samsung. Samsung vs. iMac Bild starke Unterschiede.
Tja, die Lösung ist einfach, dachte sich das stadtkind und schleppte von Arbeit das Eye-One-Match 3 nach Hause. Versuch, beide Monitore identisch zu kalibrieren. Misslungen. OK, so ein Profil nutzt mir etwas beim Softproof aus Aperture, wenn man denn da Profil des Fotostudios hat. Diese Feststellung ist bisher mein einziges Erfolgserlebnis.
Nächster Schritt:
Ich will ja, dass die Vorschau am Samsung wenigstens zu 99% dem späteren Papierbild ähnlich sieht. Geplantes Vorgehen: mit Photoshop ein Testchart basteln, mit verschiedenen Einstellungen des Monitors abspeichern, ab ins Studio, Vergleich Papier <> Monitor, die am besten passende Einstellung auswählen, fertig.
Ist das gut? Was würdet ihr für ein Testchart wählen - Graukeil 5% bis 95% sowie R, G, B?
Ziel soll nur sein, Monitor und Papier nahezu identisch aussehen zu lassen. Kamera, und damit die Realität, bleibt also erst mal aussen vor.
Danke.