Fotos anders als am Monitor. Kalibrieren? Testchart?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Folgender Workflow:

Nikon D50 RAW Aufnahme > Aperture + iMac C2D 20" (Werkzeuge und Verwaltung) + Samsung Monitor 205BW (Vorschau) > Fotolabor

Problem:

Leichte Abweichungen der Farben und etwas dunklere Fotos, im Vergleich zum Samsung. Samsung vs. iMac Bild starke Unterschiede.

Tja, die Lösung ist einfach, dachte sich das stadtkind und schleppte von Arbeit das Eye-One-Match 3 nach Hause. Versuch, beide Monitore identisch zu kalibrieren. Misslungen. OK, so ein Profil nutzt mir etwas beim Softproof aus Aperture, wenn man denn da Profil des Fotostudios hat. Diese Feststellung ist bisher mein einziges Erfolgserlebnis.

Nächster Schritt:

Ich will ja, dass die Vorschau am Samsung wenigstens zu 99% dem späteren Papierbild ähnlich sieht. Geplantes Vorgehen: mit Photoshop ein Testchart basteln, mit verschiedenen Einstellungen des Monitors abspeichern, ab ins Studio, Vergleich Papier <> Monitor, die am besten passende Einstellung auswählen, fertig.

Ist das gut? Was würdet ihr für ein Testchart wählen - Graukeil 5% bis 95% sowie R, G, B?

Ziel soll nur sein, Monitor und Papier nahezu identisch aussehen zu lassen. Kamera, und damit die Realität, bleibt also erst mal aussen vor.

Danke.
 
Nimm ein Labor, das mit Profilen abeitet, wie z.B. das der Fotocommunity.de

Deren Colormanager hat sogar ein Vorschauprofil gebastelt, das die meistens nicht ganz stimmige Papierweisssimulation am Schirm hinbekommt.

Bei anderen Labors weist du ja nie ob du morgen noch mal das bekommst, was du heute erhalten hast. Da müsstest du vorneweg zu jeder Bestellung dein Testchart mit belichten lassen, um vergleichen zu können ob die neuen Abzüge dem Statusquo deiner Monitoraustestung entsprechen.

Wenn du das EyeOne Pro hast und ein Profilierungsprogramm, kannst du dir ja den Spass machen und ein IT8, notfalls auch in mehreren Teilen, ausbelichten zu lassen, die Ergebnisse einzumessen und ein Profil draus zu bauen. Wenn da alles mit rechten Dingen zugeht, kannst du damit in einem CM fähigen Betrachter die Ausbelichtung softproofen.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten