Fotos: Andenken / Memories Video exportieren / speichern

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das erstelle Andenken / Memories Video aus Fotos als Video auf der Festplatte zu speichern? Finde die Filme wirklich ansprechend und würde so gerne ein paar Videos erstellen und archivieren.
 
Keiner eine Idee?
 
Ja, doch. Ich habe das via iMovie am iPhone gemacht. Die App ist eh gratis im AppStore.

Man muss unten links beim jeweiligen "Andenken" auf den Button klicken (Das Quadrat mit dem Pfeil nach oben.) und "Importieren mit iMovie" wählen. In der Folge dessen wird es exportiert und iMovie automatisch gestartet und du kannst ein neues Projekt anlegen.

Wenn du dann ein weiteres "Andenken" importieren möchtest wird es automatisch an das zuvor importierte angehängt, sofern das nicht explizit gespeichert wird usw. Oder du erstellst eben einzelne Videos. Diese Videos kannst du dann auch speichern, versenden, teilen und auf den Mac übertragen.

Das Video bleibt dann in iMovie und du kannst es sichern, mit dem Button (Quadrat mit dem Pfeil nach unten.), dann kommt das Video in die Fotos-App in den Ordner Videos. Dann kannst du es per iTunes oder Digitale Bilder synchronisieren. Falls das Video dann aus dem Video-Ordner aus der Fotos App gelöscht wird bleibt es trotzdem noch in der iMovie-App erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_9228.jpg
    IMG_9228.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_9229.jpg
    IMG_9229.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_9230.jpg
    IMG_9230.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_9231.jpg
    IMG_9231.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_9232.jpg
    IMG_9232.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Es klappt aber auch direkt aus der Fotos App das Video zu speichern. Habe ich eben gerade probiert. Dann landet es ebenfalls im Video-Ordner der Fotos App.

Einfach auf "Video sichern" klicken während du dich im "Andenken" befindest.
 

Anhänge

  • IMG_9233.jpg
    IMG_9233.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und rz70
Mein Gott... das geht so einfach, schnell ein kleines Video zu machen mit paar Bilder und/oder Videos... mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :D
 
Gern geschehen @Rul :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mittlerweile habe ich gelernt, immer genügend Fotos zu knipsen bei einer Bergtour, denn der Vorteil davon ist dann im "Andenken" zu sehen.

Wenn dort zu wenige Fotos vorhanden sind hat man nämlich bei der Länge der Musik nur "Kurz" und "Mittel" zur Auswahl. Hat man jedoch genug Fotos in ein "Andenken" aufgenommen, bekommt man auch die Auswahl "Lang" bei der Musik. Da dürften die Musikstücke nochmals anders ausfallen, glaube ich.

Oder man macht das halt direkt in der iMovie App. Da hat man auch Zugriff auf coole Effekte, Töne und die iTunes-Library.

Wenn man einfach und schnell ohne viel Aufwand oder hohe Ansprüche etwas erstellen und teilen möchte ist die iMovie App wirklich cool. Da braucht man keine Vorkenntnisse und man hat schnurstracks etwas Schönes als Erinnerung.
 

Anhänge

  • IMG_9235.PNG
    IMG_9235.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_9236.PNG
    IMG_9236.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_9237.PNG
    IMG_9237.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 241
Ja, das stimmt. iMovie braucht viel Platz. Die anderen sehe ich mir bei Bedarf und Gelegenheit, falls mir iMovie mal nicht reichen sollte, mal an. Danke für die Tipps.
 
Es klappt aber auch direkt aus der Fotos App das Video zu speichern. Habe ich eben gerade probiert. Dann landet es ebenfalls im Video-Ordner der Fotos App.

Einfach auf "Video sichern" klicken während du dich im "Andenken" befindest.

Sensationell, hab wirklich alles durch gesehen und nie beim laufenden Film unten drauf geklickt. Klasse und Danke!
 
Guten Morgen zusammen, und frohes Neues...

kann das sein, dass seitdem die "Andenken" in "Rückblick" umbenannt wurden, die oben beschriebenen Möglichkeiten fehlen? Ich kann nämlich bei meinem iMac (High Sierra, letzte Aktualisierung) diese "Speichern-Taste" einfach nicht finden.

Bildschirmfoto 2018-01-02 um 13.34.22.png

Wenn es so ist... wie macht man das "heute"? Ich habe versucht, einen Projekt zu erstellen, dann "Diashow Exportieren" ... scheint mir aber ein bisschen verkompliziert :)

Bildschirmfoto 2018-01-02 um 13.35.22.png

Bildschirmfoto 2018-01-02 um 13.35.44.png


Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Antworten.

Claudio Pedrazzi, Zürich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaudioPedrazzi
@ClaudioPedrazzi
Also, unter iOS 11.2.1 am iPad geht es noch so wie beschrieben;)

EDIT: Unter iOS wird das übrigens über das Teilen-Symbol aufgerufen. Probier das mal am iMac so. Die vorherigen Beschreibungen bezogen sich zudem auf iOS.
 
Für macOS habe ich leider keine Lösung parat, da ich "Andenken / Rückblicke" nur am iPhone benutze.

Dafür hatte ich in den letzten Tagen vergeblich versucht ein "Andenken"* mit Fotos aus mehreren Touren zusammenzustellen.

Bis ich darauf gekommen bin, an was der Fehler lag... Meine Güte. Da erstellt man "mühevoll" ein Album aus den gewünschten Fotos und dann werden nur Fotos, die direkt mit der Kamera aufgenommen wurden, in das "Andenken" aufgenommen.

Also keine Spur von meinen Bildschirmfotos. :( Ich halte nämlich die zurückgelegte Strecke der Bergfex-App immer via Bildschirmfoto fest. Leider werden die irgendwie nicht in das "Andenken" aufgenommen.

Gestern habe ich ein Album mit 57 Bildschirmfotos und zwei Porträts erstellt, im Andenken bzw. im Film werden die 57 unterschlagen und mir nur die zwei Porträts gezeigt. Oder ich habe etwas übersehen?

* Andenken = Rückblick.

PS: Ich werde es mir nachher mal ansehen am MBP, vielleicht findet sich etwas.

PPS: Am iPhone 7 Plus mit aktuellem iOS klappt es auch noch wie vorher beschrien.

PPPS: In den Einstellungen am Mac / Fotos / Allgemein gibt es den Punkt "Andenken- Feiertag-Ereignisse einblenden", das ist angeklickt oder?

PPPOS: Am MBP / Sierra ist die Option "Diashow exportieren ..." ausgegraut und die Option "GIF exportieren" gibt es (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClaudioPedrazzi
EDIT: Unter iOS wird das übrigens über das Teilen-Symbol aufgerufen. Probier das mal am iMac so. Die vorherigen Beschreibungen bezogen sich zudem auf iOS.
Hallo KOJOTE,
danke. Ich beziehe mich auf macOS High Sierra 10.13.2. Alle Apps mit Auto-Update, also die aktuellsten. Das war tatsächlich mir nicht sofort klar gewesen, dass die obige Hinweise für iOS waren.
Ich hatte schon die entsprechende Bilder versucht zu zeigen, jedenfalls habe das nochmals probiert. Ich bekomme unter "Teilen" nur folgendes zu sehen:
Bildschirmfoto 2018-01-04 um 18.58.18.png

Also ist das wohl möglich, dass etwas so "einfach", dazu noch in iOS vorhanden, nicht in macOS machbar ist?
Frohes neues,
Claudio
 
Für macOS habe ich leider keine Lösung parat, da ich "Andenken / Rückblicke" nur am iPhone benutze.

PS: Ich werde es mir nachher mal ansehen am MBP, vielleicht findet sich etwas.

PPPS: In den Einstellungen am Mac / Fotos / Allgemein gibt es den Punkt "Andenken- Feiertag-Ereignisse einblenden", das ist angeklickt oder?

PPPOS: Am MBP / Sierra ist die Option "Diashow exportieren ..." ausgegraut und die Option "GIF exportieren" gibt es (noch) nicht.

Danke Rul,
wegen Fotos von Bildschirm, leider keine Erfahrung... ich mache sie auch für ähnliche Zwecke, selten, aber ich habe sie nie in eine Rückblick gesehen.

Ja, die Option ist angeklickt. Ich denke, sonst würde ich doch keine Rückblicke sehen?

Was ist MBP :rolleyes:? Ich habe ein iMac, mit High Sierra, letzte Aktualisierung.

Die Option is wohl vorhanden bei mir:
Bildschirmfoto 2018-01-04 um 19.09.49.png


Auf diesem Weg wurde schon klappen.
Frohes neues
Claudio
 
Zurück
Oben Unten