Fotos / Alben

J

JetteHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich bin ganz neu in diesem Forum und habe meinen Mac erst seit einem halben Jahr.
Nun stellt sich für mich eine große Frage:
Mittlerweile habe ich etwa 9.000 Fotos auf dem Mac. Diese verwalte ich gerne über die FotoApp mit den Alben. Unter dem Reiter Alben kann man auch den Ordner "Alle Fotos" öffnen. Fotos zu den Alben hinzuzufügen ist selbsterklärend. Jedoch stellt sich mir die Frage, woran ich sehen kann, welche der 9.000 Fotos bereits zu einem Album hinzugefügt worden sind. Aus Windows kenne ich es so, dass man die Fotos per drag and drop in den jeweiligen Ordner/Album hinzufügt und diese dann aus einem anderen Ordner verschwinden. Gibt es bei Fotos auch so eine Ansicht?
Über Hinweise/Tipps wäre ich dankbar.
 
Willkommen bei macuser.de.

Alben sind keine Ordner in einem Dateiverzeichnis. ;)

Das jeweils hinzugefügte Bild kannst du daher beispielsweise auch ohne Probleme zu anderen Alben hinzufügen.

Mit Dateien in einem Ordner geht das nicht.

Ich nutze zwar die App Fotos nicht, aber wenn du alle Bilder suchst, die keinem Album zugeordnet sind, sollte das über ein intelligentes Album lösbar sein.
 
Das weiß ich wohl, wir sind ja hier nicht bei Windows ;) Es sollte sich um ein Beispiel handeln.
Aber woher sehe ich nun, ob dieses eine Foto aus einer Gesamtübersicht schon zu einem Album hinzugefügt wurde oder nicht? Ansonsten verlieren sich ja solche Fotos in der Masse.
 
Menü / Bild / Foto aus Album entfernen.

Ist das eine Hilfe? Edit: ne, ist nicht das, was du möchtest. Dazu musst du ja in dem Album sein. :(

Ich nutze wie geschrieben Fotos nicht, hätte aber zum Beispiel gedacht, dass das über die Informationen zum Bild vermerkt ist. Scheint nicht so zu sein.
 
Erstelle ein intelligentes Album mit folgenden Kriterien:

jpg.jpg


Das zeigt dir die Fotos an, die in keinem Album hinzugefügt wurden.
 
Das hatte ich oben schon in #2 gemeint. ;)
 
Hm, ok. Vielleicht hast Du meine Frage nicht richtig verstanden. Aber erstmal vielen Dank für Deine Antworten.
Also nochmal. Ich verwalte alle Fotos in Alben. Nun habe ich vor kurzem mehrere Hundert Fotos hinzugefügt über mein iPhone. Diese wollte ich alle in die entsprechenden Alben sortieren. Bei der Übersicht aller Fotos sehe ich nun aber nicht, ob das Foto schon zu einem Album hinzugefügt wurde, ohne jedes einzeln über Information auszuwählen. Bei so vielen Fotos wäre das ein langwieriger Prozess. Das muss doch irgendwie anders gehen.
 
ok. das ist schon mal ein super tipp. bislang habe ich nicht mit intelligenten Alben gearbeitet. Insofern wäre eine Umstellung angebracht.
 
Womit wir wieder bei dem intelligenten Album wären. ;)
 
Das hatte ich oben schon in #2 gemeint. ;)

Hiermit würdige ich deine Antwort in #2 ;)

Es ist häufig eher das Problem, die passenden Kriterien bei der Erstellung eines intelligenten Albums herauszufinden – wenn man nicht herumprobieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
kann man ein normales album auf ein intelligentes umstellen oder muss man alles neu einrichten?
sorry, probiere mich seit Monaten überall aus. Einige Sachen fallen mir noch schwer, aber ich möchte es schon richtig haben.
 
Du musst doch nicht 'alles' neu einrichten.

Du erstellt ein neues intelligentes Album mit den vorne beschriebenen Kriterien - fertig. Darin befinden sich dann alle Fotos, die in keinem 'anderen' Album sind.
 
ok. vielen dank erstmal. dann werde ich weiter probieren.
 
jetzt hab ich es! vielen dank :)
 
Zurück
Oben Unten