Fotorucksack mit brauchbarer Stativhalterung?

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo,

ich muss geschäftlich immer wieder mal ins Gelände und dabei meine Fotoausrüstung (Nikon D80, ein 18-135mm DX, ein 10,5 mm Fisheye, ein Metz 48 Blitz sowie div. Kleinzeug) und mein recht wuchtiges Stativ mitnehmen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Fotorucksack der

1. sehr robust ist
2. Platz hat für die o.g. Ausrüstung plus noch ein bischen mehr, z.B. ein weiteres, größeres Zoom
3. die Möglichkeit besitzt, ein eher größeres Stativ (Manfrotto 755XB mit Panoramakopf 303SPH) daran zu befestigen
4. zusätzlich Platz für Regenzeug und Brotzeit bietet.

Wer kann mir da eine Empfehlung geben?

Danke schon mal,

knolli
 
*hochdrück*

Keiner hier, der ein ähnliches Problem hat oder solch ein Teil besitzt?
 
Schau Dich doch mal bei lowepro/ um. Für meinen Geschmack haben die, die besten Taschen und Rucksäcke - auch für Stative.
 
Danke! Ich habe mich ja schon sehr viel umgeguckt, jedoch immer wieder das Gefühl gehabt, dass gerade die Stative beim Rucksack etwas zu kurz kommen. Auf der Seite von LowePro habe ich jetzt aber doch etwas gefunden: den Photo Trekker AW II, der hat eine extra Stativhalterung, die tatsächlich etwas robuster aussieht. Diesen Rucksack hatte ich bisher noch gar nie gesehen. :)

Gruß,

Knolli
 
Entsprechende Rucksäcke bekommst Du von allen Herstellern, die Fotorucksäcke herstellen, sei es LowePro, Tamrac, Kata, you-name-it.

Ich weiß auch nicht was Du mit "jedoch immer wieder das Gefühl gehabt, dass gerade die Stative beim Rucksack etwas zu kurz kommen". Viele Fotorucksäcke haben entsprechende Halterungen.

Ich gibt es eine Übersicht über fast alle erhätlichen und nicht mehr erhältlichen Taschen gibt es hier: www.taschenfreak.de
 
Ich weiß auch nicht was Du mit "jedoch immer wieder das Gefühl gehabt, dass gerade die Stative beim Rucksack etwas zu kurz kommen". Viele Fotorucksäcke haben entsprechende Halterungen.

Ja, viele haben "Halterungen", das ist mit auch klar. Das sind dann Velcro_Straps oder Nylonbänder mit Schnappverschlüssen. Wenn man jedoch daran ein schweres Stativ mit Panoramakopf befestigen will, dann wackelt das wie ein Kuhschwanz und kann einem, insbesondere auf sehr schmalen Bergpfaden oder sogar beim leichten Klettern, aus dem Gleichgewicht bringen. Deswegen eben meine Frage, OK? ;)

P.S.: Dein Link ist super, vielen Dank!
 
tamrac oder lowepro solltest du in die engere auswahl ziehen. beide marken führen hochwertig verarbeitete und ergonomische rucksäcke im programm.
 
Ich würde Dir empfehlen, den LowePro Primus Aw näher anzuschauen. Der hat eine sehr gute Stativhalterung, ein recht geräumiges Daypack und einen sehr praktischen Seitenzugriff, so dass der Rucksack zum fotografieren nicht immer gleich komplett abgenommen werden muss.
Ich transportiere damit eine Nikon D200 + 16-85VR + 70-300VR + 14-24 + SB800
 
Hallo Knolli,

Deine Eindrücke, was die Stativhalterungen anbelangt sind so verkehrt nicht.

Deine Ausrüstung - wie Du sie aufgezählt hast - wären schon in einem LowePro Minitrecker gut untergebracht. allerdings schwingt das Stativ da etwas und auch das Tragegestell ist für einen längeren Marsch mit Stativ nicht gemacht. Der von Dir verlinkte Rucksack sollte der kleinste mit sinnvoller Stativhalterung sein.

Ich mache es inzwischen so: Ausrüstung in die Umhängetasche (ich glaub, ich habe die 550er Stealth), Stativ mit einer eigenen Umhägeschlaufe versehen und separat über die Schulter.
 
hallo knollibolli,

wenn ich mit meinem riesenrucksack von lowepro unterwegs bin, ist mir das dauernde an- und abbinden des stativs zu oft umständlich. ich hänge es schlicht und einfach wie weiland d'artagnan das muskeltier lässig links in einen der gurte und hab es schwuppdiwuppdi mit einem griff in der hand, wenn es sein muss.
ansonsten hat der phototrekker aw mehr als genügend schlaufen, um mit mehreren gurten auch ein schwereres stativ bombenfest zu verzurren, wenn du auf bergziege machst.
 
Danke erstmal an alle für die hilfreichen Tipps :)

...Deine Eindrücke, was die Stativhalterungen anbelangt sind so verkehrt nicht...Der von Dir verlinkte Rucksack sollte der kleinste mit sinnvoller Stativhalterung sein...Ich mache es inzwischen so...Stativ mit einer eigenen Umhägeschlaufe versehen und separat über die Schulter.

Klingt gut. Das mit der eigenen Trageschlaufe ist auch interessant.

...ich hänge es schlicht und einfach wie weiland d'artagnan das muskeltier lässig links in einen der gurte und hab es schwuppdiwuppdi mit einem griff in der hand, wenn es sein muss...

Aber nicht, wenn das Teil 20.000 Kilo wiegt und einen fetten Panoramakopf drauf hat ;)
 
Aber nicht, wenn das Teil 20.000 Kilo wiegt und einen fetten Panoramakopf drauf hat ;)

dann geb ich den highlander mit dem zweihänder ;-)

mit dem gitzo (reporter compact VA und sportkopf) geht's. einwandfrei. und mit dem manfrotto carbon auch. letzteres hat auch eine eigene trageschlaufe, die kannst du dir auch über eine schulter werfen.

aber du willst mir jetzt nicht im ernst erzählen, dass du mit einem dicken berlebach durchs gebirge turnst, nä?
 
Aber nicht, wenn das Teil 20.000 Kilo wiegt und einen fetten Panoramakopf drauf hat ;)

Dein Ernst? Wow!

Überlege Dir das nochmal.

Ich hab das gitzo G1227 (Carbon, 3 Segmente), dazu den Novoflex Kopf 5 (kann auch Mittelformat halten ohne zu federn) und dann das Panozeugs von Novoflex.
Kopf ist auf dem Stativ, das Panozeugs ist in der Tasche.

Solltest Du bei 20 Kilo fürs Stativ bleiben, dann gibt es nur die Lösung mit der eigenen Schlaufe. Das Stativ muss so nah wie möglich am Körper getragen werden, die Massekräfte von 20kg 30 cm weg vom Körper sind bei Drehungen schon enorm - und das schwere Zeug machte mich immer so fertig, dass ich keine Lust mehr auf Fotos hatte.
 
Nein, das mit den 20.000 Kilo war natürlich nur bildlich gesprochen. :) In Wirklichkeit wiegt das Teil ca. 5 Kilo (mit dem Pano-Kopf).

@shortcut: Was ist ein "berlebach"?
 
@shortcut: Was ist ein "berlebach"?

Schwer und aus Holz. Das verwendete Material hat angabegemäß ausgezeichnete Eigenschaften was die Dämpfung von Schwingungen angeht. Alu oder Carbon geben das meist ungefiltert weiter.
 
Ah, OK. Braucht man aber nicht unbedingt, oder? Wenn ich Vibrationen (hauptsächlich die von der Kamera selbst verursachten) reduzieren will, dann kann ich ja auch die Spiegel-Vorauslösung verwenden.
 
Braucht man nicht unbedingt. Ist auch eher bei Filmern im Einsatz.
 
Ah, OK. Braucht man aber nicht unbedingt, oder? Wenn ich Vibrationen (hauptsächlich die von der Kamera selbst verursachten) reduzieren will, dann kann ich ja auch die Spiegel-Vorauslösung verwenden.

spiegelvorauslösung ist das eine. eine fernauslösung ist das andere.
die "kritischten" zeiten beim einsatz bei verwendung eines stativs liegen zwischen 1/4 bis etwa 1/15 sek, bei der die bildqualität durch kameraerschütterungen (spiegelschlag oder auslöser) beeinträchtigt werden kann.
 
Man braucht ein Berlebach nicht unbedingt, das stimmt, aber es ist genial und bei weitem nicht so schwer wie hier angedeutet...

Es hat dann den Vorteil, wenn eine Kamera absolut ruhig gestellt sein soll. Schwingungen seitens der Kamera mal ausgenommen, das Berlebach-Stativ ist dann auch ehr gegen Vibrationen.

Ausserdem ist es der Mac unter den Stativen :D
 
Zurück
Oben Unten