Fotoretusche am iPad Pro

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Da ich nebenberuflich in letzer Zeit sehr viel Fotografiere aber auch viel Zeit in der Woche im Zug verbringe, würde ich gerne ein wenig mein Setup anpassen.

Derzeit sieht es so aus:
- Ich fotografiere ausschließlich in RAW mit der Fuji X-T20.
- Diese RAWs entwickle ich dann am iMac 5k in Lightroom (Kontrast, Farben,...). Ich mache hier immer zuerst die Grundkorrekturen für alle Fotos und exportiere diese dann in einen Ordner am iMac.
- Dann mache ich die zu retuschierenden Fotos einzeln in Photoshop am iMac auf und mache dort die Retusche.
- Dann ersetze ich das nicht-retuschierte durch das retuschierte Foto am iMac.
- Ich archivieren die Fotos in Ordnern - nicht in Fotos.

Also ich denke ein üblicher Workflow. Dies mache ich aber alles immer in den Abendstunden wenn meine Kids schlafen. Am meisten Zeit nimmt die Retusche in Photoshop in Anspruch. Daher würde ich diese Arbeit gerne auf ein iPad Pro (inkl Pencil) auslagern. Das iPad ist aber noch nicht vorhanden.

Mein Plan wäre, dass ich die Grundentwicklung weiterhin zu Hause über Lightroom am iMac 5k mache.
Dann aber die entwickelten JPGs auf das iPad spiele und dann unterwegs lokal die JPGs in Affinity Photo retuschiere. Lt den Youtube Videos dürften die Funktionen dafür ausreichen und es auch fast alles abdecken, was ich derzeit an den Fotos retuschiere. Dann würde ich diese Fotos nach der Bearbeitung gerne als Kopie speichern und dann wieder zuhause auf den iMac bringen. Das ganze natürliche ohne Qualitätsverlust.

Jetzt aber meine Fragen:
- Ist der Workflow machbar?
- Verliere ich irgendwo Auflösung, DPI, Farbeinstellungen,...?
- Kann ich einen Ordner direkt über iTunes an Affinity Photo am iPad übergeben oder muss das zingend über die Foto-App erfolgen? Bei zB Goodreader kann ich über iTunes ja direkt PDFs an GoodReader übergeben, geht das auch mit Fotos für Affinity Photo? Möchte die Bilder keinesfalls mit den privaten Fotos in der Foto-Mediathek vermischen.
- Ist das Display des iPad Pro dafür farblich geeignet?
- Hab ich irgendwas Grundlegendes übersehen, dass das Unterfangen unmöglich macht?
- Ist die Performance von Affinity Photo im Umgang mit einzelnen JPGs (ca 10MB) akzeptabel?
- Kann ich in Affinity Photo am iPad auch .psd speichern und diese dann am iMac mit Photoshop weiterbearbeiten? Bzw auch umgekehrt: Kann ich vom iMac .psd Dateien über iTunes direkt an Affinity Photo übergeben und die Ebenen samt Einstellungen mit übernehmen?

Es sollte bei mir ein iPad Pro 10.5 werden, da es doch hauptsächlich mobil genutzt wird. Zuhause möchte ich weiterhin auf iMac 5k mit Lightroom und Photoshop setzen.

Viele Fragen, ich weiß, aber ich will es mir gut überlegen bevor ich hier was investiere.

Danke im Voraus.
 
Hallo!

Vorab: Ich fotografiere rein zum persönlichen Vergnügen und nicht beruflich, also kann ich Dir nur meine halbprofessionellen Erfahrungswerte bieten. Aber ich nutze jetzt schon seit einigen Monaten nur mein iPad Pro und Affinity Photo zum Entwickeln und Bearbeiten von Bildern, insofern hoffe ich, Dir etwas weiterhelfen zu können.
- Ist der Workflow machbar?
Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Es wird vielleicht ein bisschen umständlicher als am Mac, weil iOS ja keine sonderlich gute Dateiverwaltung hat, aber möglich ist es durchaus (und das Bearbeiten in Affinity macht dafür ziemlich Spaß, gerade mit dem Apple Pencil).
- Verliere ich irgendwo Auflösung, DPI, Farbeinstellungen,...?
Nein. Wenn Du mehrere Apps nutzt und Bilder zwischen Apps bewegst, kann es mit Pech passieren, dass die ausgebende App irgendeinen Quatsch macht (ich hatte einmal den Fall, dass eine App statt RAW ungefragt JPEGs weitergereicht hat), aber Affinity Photo macht sowas auf jeden Fall nicht.
- Kann ich einen Ordner direkt über iTunes an Affinity Photo am iPad übergeben oder muss das zingend über die Foto-App erfolgen?
Affinity Photo taucht auf jeden Fall in iTunes als Ziel für Dateien auf, so wie GoodReader. Ich habe so allerdings noch nie Daten transferiert, habe also leider keine weiteren Erfahrungen dazu.
- Ist das Display des iPad Pro dafür farblich geeignet?
Apple wirbt ja mit DCI-P3. Allerdings ist fraglich, ob das Display unbedingt primär auf Farbechtheit kalibriert ist. Ich habe aber schon so einige Fotos auf dem iPad bearbeitet und im Druck oder auf anderen Geräten nie eine böse Überraschung erlebt. iOS-Funktionen wie NightShift und TrueTone schalte ich vor dem Bearbeiten aus.
- Ist die Performance von Affinity Photo im Umgang mit einzelnen JPGs (ca 10MB) akzeptabel?
Ich entwickle RAW-Dateien mit 24MP direkt in Affinity und bearbeite sie dann auch darin weiter. Wenn man wirklich rechenintensive Retuschen mit mehreren Ebenen durchführt, kann es schon sein, dass sich das iPad hier und da ein paar Gedenksekunden nimmt und ganz selten ist mir Affinity auch mal abgeschmiert. Aber insgesamt bin ich mit der Performance ziemlich zufrieden. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mittlerweile das iPad nutze, mein (zugegeben schon etwas älteres) Macbook Pro ist tatsächlich merkbar langsamer.
- Kann ich in Affinity Photo am iPad auch .psd speichern und diese dann am iMac mit Photoshop weiterbearbeiten? Bzw auch umgekehrt: Kann ich vom iMac .psd Dateien über iTunes direkt an Affinity Photo übergeben und die Ebenen samt Einstellungen mit übernehmen?
Affinity kann .psd auf jeden Fall lesen und auch speichern. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie gut das tatsächlich funktioniert, gerade bei komplexeren Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, KumpelKalle, Lightspeed und 2 andere
Hallo!

Vorab: Ich fotografiere rein zum persönlichen Vergnügen und nicht beruflich, also kann ich Dir nur meine halbprofessionellen Erfahrungswerte bieten. Aber ich nutze jetzt schon seit einigen Monaten nur mein iPad Pro und Affinity Photo zum Entwickeln und Bearbeiten von Bildern, insofern hoffe ich, Dir etwas weiterhelfen zu können.

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Es wird vielleicht ein bisschen umständlicher als am Mac, weil iOS ja keine sonderlich gute Dateiverwaltung hat, aber möglich ist es durchaus (und das Bearbeiten in Affinity macht dafür ziemlich Spaß, gerade mit dem Apple Pencil).

Nein. Wenn Du mehrere Apps nutzt und Bilder zwischen Apps bewegst, kann es mit Pech passieren, dass die ausgebende App irgendeinen Quatsch macht (ich hatte einmal den Fall, dass eine App statt RAW ungefragt JPEGs weitergereicht hat), aber Affinity Photo macht sowas auf jeden Fall nicht.

Affinity Photo taucht auf jeden Fall in iTunes als Ziel für Dateien auf, so wie GoodReader. Ich habe so allerdings noch nie Daten transferiert, habe also leider keine weiteren Erfahrungen dazu.

Apple wirbt ja mit DCI-P3. Allerdings ist fraglich, ob das Display unbedingt primär auf Farbechtheit kalibriert ist. Ich habe aber schon so einige Fotos auf dem iPad bearbeitet und im Druck oder auf anderen Geräten nie eine böse Überraschung erlebt. iOS-Funktionen wie NightShift und TrueTone schalte ich vor dem Bearbeiten aus.

Ich entwickle RAW-Dateien mit 24MP direkt in Affinity und bearbeite sie dann auch darin weiter. Wenn man wirklich rechenintensive Retuschen mit mehreren Ebenen durchführt, kann es schon sein, dass sich das iPad hier und da ein paar Gedenksekunden nimmt und ganz selten ist mir Affinity auch mal abgeschmiert. Aber insgesamt bin ich mit der Performance ziemlich zufrieden. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mittlerweile das iPad nutze, mein (zugegeben schon etwas älteres) Macbook Pro ist tatsächlich merkbar langsamer.

Affinity kann .psd auf jeden Fall lesen und auch speichern. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie gut das tatsächlich funktioniert, gerade bei komplexeren Dateien.


Wäre es vielleicht bitte möglich, dass du mir das mit dem direkten Verschieben von JPGs über Itunes in die Affinity Photo App am iPad mal ausprobierst? Also ob man die Fotos App von Apple umgehen kann und die Fotos direkt reinspielen kann? Das wäre für mich das KO-Kriterium für die ganze Lösung.
 
Öhm... da mich das auch interessiert und ich ebenfalls ein iPad Pro 12.9 mit Affinity Photo habe, versuchte ich gerade zwei Bilder in die Dateifreigabe über iTunes zu laden - hat auch geklappt - dabei habe ich dort auch ein abgelegtes Bild von mir gefunden, welches ich mal aus den Projekten rausgeschmissen hatte. Also das reinladen der Bilder klappt - aber ich habe nun ein anderes "Problem" - wenn ich die App öffne, finde ich kein "öffnen" - ich komme an die Bilder nicht ran?!
Es gibt: Neues Dokument, Aus cloud öffnen, Aus Cloud importieren, Aus Fotos importieren, Neues Panorama, Neuer Stapel, Neue Fokuskombination, Neue HDR-Kombination, Aus Kamera importieren, Neues Projekt...

aber kein "von iPad öffnen"...???
 
Wäre es vielleicht bitte möglich, dass du mir das mit dem direkten Verschieben von JPGs über Itunes in die Affinity Photo App am iPad mal ausprobierst? Also ob man die Fotos App von Apple umgehen kann und die Fotos direkt reinspielen kann? Das wäre für mich das KO-Kriterium für die ganze Lösung.
Affinity Photo unterstützt die normale Dateiauswahlbox vom System. Solange Du die Dateien also in einem der Speichersysteme ablegst, die sich entsprechend in das iOS-Dateisystem integrieren (iCloud, Creative Cloud, OneDrive, Dropbox, Google Drive, etc.), kannst Du in Affinity Photo direkt darauf zugreifen.
 
Wäre es vielleicht bitte möglich, dass du mir das mit dem direkten Verschieben von JPGs über Itunes in die Affinity Photo App am iPad mal ausprobierst? Also ob man die Fotos App von Apple umgehen kann und die Fotos direkt reinspielen kann? Das wäre für mich das KO-Kriterium für die ganze Lösung.
Ich habe das gerade eben einmal ausprobiert. Auf dem Mac einen Ordner mit einigen Fotos erstellt und diesen per iTunes übertragen. In Affinity ist der Zugriff auf diese Bilder dann tatsächlich nicht ganz selbsterklärend. Man muss über das Plus oben rechts oder in der Übersicht das "Öffnen"-Dialogmenü aufrufen, dann auf "Öffnen aus der Cloud" bzw. "Import aus der Cloud" (beim Öffnen schreibt Photo meines Wissens die Änderungen direkt in die Originaldatei, beim Import legt es eine eigene Kopie an, die dann bearbeitet wird). Dadurch öffnet sich der iOS-Dateimanager, und über den lässt sich dann über "Auf meinem iPad" -> Photo der vorher in iTunes gezogene Ordner aufrufen und auf die Bilder zugreifen.
Nach dem Bearbeiten habe ich dann aus Affinity heraus das Bild exportiert (es gibt da auch die Option, eine Kopie zu speichern, aber die ist dann immer im Affinity-eigenen .afphoto-Format). Dabei öffnet sich dann auch wieder der Dateimanager, in dem ich den iTunes-Ordner anwählen und das Bild dort speichern kann, wahlweise als Kopie oder anstelle des Ursprungsbildes. Anschließend nur wieder den Ordner über iTunes zurück auf den Mac ziehen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Christoph.J und Feuerzunge
Super danke. Hast du zufällig auch Photoshop am Mac und könntest versuchen ob die Programme die PSD gegenseitig lesen und weiterverarbeiten können?
 
Ich habe mein CC-Abo vor einiger Zeit gekündigt. Aber ich habe probeweise ein paar alte PSD-Dateien auf dem iPad geöffnet, das lief einwandfrei. Alle Ebenen waren vorhanden und die Anzeige passte auch.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch gerne eine von Deinen PSDs schicken, dann kann ich Screenshots machen, wie die auf dem iPad aussieht. Ich kann ggf. auch eine Kleinigkeit verändern und Dir die Datei danach zurücksenden zur erneuten Begutachtung in PS.
 
So nachdem ich jetzt die Möglichkeit habe, es selbst zu probieren, eine Frage zur Vorgehensweise:

Du schreibst

Ich habe das gerade eben einmal ausprobiert. Auf dem Mac einen Ordner mit einigen Fotos erstellt und diesen per iTunes übertragen.

Wie machst du das?
Ich kann in iTunes bei Dateifreigabe leider nichts für die Affinity App freigeben, da mir diese dort nicht gelistet wird?
 
Wie machst du das?
Ich kann in iTunes bei Dateifreigabe leider nichts für die Affinity App freigeben, da mir diese dort nicht gelistet wird?
Sorry für die späte Antwort! Bei mir erscheint Affinity Photo ganz normal in iTunes, wie auf dem Screenshot zu sehen:
Screenshot 2018-07-06 20.38.53.png
Eventuell hast Du auch mehrere Apps in der Liste und nur bei "A" geschaut, für "Affinity"?
 
Danke, dann muss ich nochmals nachsehen am Abend bzw eventuell auch mal deinstallieren und neu draufpacken.
Kann aber auch gut sein, dass ich wirklich nur bei A geschaut habe, da es für mich anders auch nicht logisch wäre.

Hoffe es ist am Abend dann einfach da ;-)
 
Zurück
Oben Unten