Fotorecht: Architektur

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
Ich habe in einem Treppenhaus 2 Fotos gemacht, die ich gerne auf einer Plattform zum Verkauf anbieten möchte.

Verstehe ich das richtig, dass ich mir zur rechtlichen Absicherung, eine schriftliche Genehmigung des Eigentümers einholen muss?
 
Wenn es einen öffentlich zugänglichen Raum zeigt (Treppenhaus), dann
dürfte es kein Problem geben.
Bin aber kein Anwalt ;)
 
Ja, ist öffentlich zugänglich.
Es befindet sich unter anderem ein Restaurant im Haus.
 
Hallo Man0|0,

grundsätzlich schadet diese Genehmigung sicher nicht. Das Problem daran ist, wie geltendes Recht interpretiert wird ...

vllt. findest du ja hier eine Antwort oder kannst deine Frage loswerden.

Grüßle
rickontherun

P.S.: Das Treppenhaus ist wirklich sehr nett.
 
Bei einen stinknormalen Treppenhaus duerfte das kein Problem sein, anders sieht die Sache aus wenn Du z.B. in einem bekannten Schloss sowas machst und zum Verkauf anbietest.

*edit*
Nun habe ich das Foto auch gesehen, das Teil ist schon sehr auffaellig und hat hohen Wiedererkennungswert. Wuerde ich nicht einfach anbieten.
 
Hallo Man0|0,

grundsätzlich schadet diese Genehmigung sicher nicht. Das Problem daran ist, wie geltendes Recht interpretiert wird ...

vllt. findest du ja hier eine Antwort oder kannst deine Frage loswerden.

Grüßle
rickontherun

P.S.: Das Treppenhaus ist wirklich sehr nett.

Danke, da werde ich mich dann gleich mal umsehen.

@PS: Danke. :)

Bei einen stinknormalen Treppenhaus duerfte das kein Problem sein, anders sieht die Sache aus wenn Du z.B. in einem bekannten Schloss sowas machst und zum Verkauf anbietest.

Hm, im Prinzip ist es ja schon ein "normales" Treppenhaus. Allerdings ist es wohl gerade durch die Farbe der Wände ein gern fotografiertes Motiv und ist daher eigenständig.