Fotorecht: Architektur

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
Ich habe in einem Treppenhaus 2 Fotos gemacht, die ich gerne auf einer Plattform zum Verkauf anbieten möchte.

Verstehe ich das richtig, dass ich mir zur rechtlichen Absicherung, eine schriftliche Genehmigung des Eigentümers einholen muss?
 
Wenn es einen öffentlich zugänglichen Raum zeigt (Treppenhaus), dann
dürfte es kein Problem geben.
Bin aber kein Anwalt ;)
 
Ja, ist öffentlich zugänglich.
Es befindet sich unter anderem ein Restaurant im Haus.
 
Hallo Man0|0,

grundsätzlich schadet diese Genehmigung sicher nicht. Das Problem daran ist, wie geltendes Recht interpretiert wird ...

vllt. findest du ja hier eine Antwort oder kannst deine Frage loswerden.

Grüßle
rickontherun

P.S.: Das Treppenhaus ist wirklich sehr nett.
 
Bei einen stinknormalen Treppenhaus duerfte das kein Problem sein, anders sieht die Sache aus wenn Du z.B. in einem bekannten Schloss sowas machst und zum Verkauf anbietest.

*edit*
Nun habe ich das Foto auch gesehen, das Teil ist schon sehr auffaellig und hat hohen Wiedererkennungswert. Wuerde ich nicht einfach anbieten.
 
Hallo Man0|0,

grundsätzlich schadet diese Genehmigung sicher nicht. Das Problem daran ist, wie geltendes Recht interpretiert wird ...

vllt. findest du ja hier eine Antwort oder kannst deine Frage loswerden.

Grüßle
rickontherun

P.S.: Das Treppenhaus ist wirklich sehr nett.

Danke, da werde ich mich dann gleich mal umsehen.

@PS: Danke. :)

Bei einen stinknormalen Treppenhaus duerfte das kein Problem sein, anders sieht die Sache aus wenn Du z.B. in einem bekannten Schloss sowas machst und zum Verkauf anbietest.

Hm, im Prinzip ist es ja schon ein "normales" Treppenhaus. Allerdings ist es wohl gerade durch die Farbe der Wände ein gern fotografiertes Motiv und ist daher eigenständig.
 
Rein rechtlich musst du das Einverstaendnis einholen, denn ein Treppenhaus ist kein oeffentlicher Raum. Mir ist zu Recht das Fotografieren auf einem Flohmarkt verboten worden weil es dort fuer die Zeit des Marktes einen Veranstalter gibt der das Hausrecht hat. Und wer das Hausrecht hat darf bestimmen ob fotografiert werden darf oder nicht :)
 
Ja, das hab ich mir eigentlich fast gedacht.

Auch aus Ricks Link:
Strengere Maßgaben gelten bei Fotografien innerhalb von Gebäuden. So ist grundsätzlich immer die Genehmigung des Hausrechtsinhabers einzuholen, bevor Fotos in öffentlichen oder auch privaten Gebäuden gemacht werden. Häufig sind diese Genehmigungen für Fotografien zu privaten, nicht kommerziellen Zwecken allerdings erteilt.
 
Also ich denke, ich werde einfach den Inhaber des Gebäudes ausfindig machen und per Postweg anschreiben.
 
Ich denke mal, die Leute hier kennen sich besser damit aus, kennst Du vermutlich eh schon.
Wenn Deine Bilder erwerblich sind, vergiss nicht, den Link hier zu posten.
Selten haben mich Fotos so beeindruckt, dass ich sie mir stundenlang einfach nur anschauen kann, weil sie eine Geschichte erzählen.:)
 
Ich denke mal, die Leute hier kennen sich besser damit aus, kennst Du vermutlich eh schon.
Wenn Deine Bilder erwerblich sind, vergiss nicht, den Link hier zu posten.
Selten haben mich Fotos so beeindruckt, dass ich sie mir stundenlang einfach nur anschauen kann, weil sie eine Geschichte erzählen.:)

Danke dir. Werde mich auch dort mal umsehen.
Hatte zur FC noch keinen Kontakt.

Nachdem ich vom Macher einer print-on-demand Seite angeschrieben wurde, ob ich nicht Lust daran hätte, meine Bilder anzubieten, hab ich mich heute mal angemeldet und schau, was draus wird.
Nachdem Werbung hier nicht erwünscht ist, poste ich allerdings keinen Link.
Kann ich aber natürlich bei Interesse gern per PN. :)
 
Oh ja, sehr gerne.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, bei all dem was schon gepostet wurde - Bandlinks sind ja auch Werbung/Amazon-Links haben wir täglich - , dass ein öffentlicher Link von Deinen Fotos unter "unerwünschte Werbung" fällt, zumal Du wohl keinen Forumsaccount hier erstellt hast, um Deine Werbung zu verbreiten.:p

Aber ich denke, Onkel Lunde kann da mehr zu sagen.:D
 
Für mich wäre ich dafür schon zu alt..

Opa, nein Ur-Opa von mir könnte höchstens k*mor sein.
 
Ich bin keine zwei Tage jünger als du mein Schatz, trotzdem: Lunde = Oppa :) Und ich sags noch mal: sobald er wieder Härchen auf der Rübe hat, wuschel ich ihn.
 
Jetzt verschreck ihn doch nicht!

Wo bleibt er denn nun?
 
Gemach, gemach. Er sagte doch unlängst noch, er komme schlecht aus dem Sitzen auf.
 
Blau steht ihm sicher gut. :) Abgesehen davon erkennt man dann schon von weitem, wenn er blass um den Rüssel wird. Wegen Wiederbelebung und dergleichen.

Wenn LosDosos sich nicht querstellt, geht das von mir aus klar. :)
 
Zurück
Oben Unten