Fotoqualität iPhone 12/Pro

War nicht auf alle iPhones bezogen :D In den Reviews zum 12er hört man immer wieder davon (auch bei Videoaufnahmen).
 
Hm, das genügt aber weder den Ansprüchen von Apple noch den der User... Ist das nun ein Fehler oder kann man das zuvor vermeiden?
 
Das sind Lichter die sich in dem Glas das die Kamera schützt spiegeln. Ist leider so. Mein erstes iPhone war das XR und das hatte es auch schon.
 
Hm, das genügt aber weder den Ansprüchen von Apple noch den der User... Ist das nun ein Fehler oder kann man das zuvor vermeiden?
Anscheinend genügt es den Ansprüchen von Apple...

Ohne besondere Vergütung der Gläser ist sowas nicht zu vermeiden.
 
Genau an solchen Punkten finde ich sieht man wie unkritisch und oberflächlich die ganzen Tests sind.

Da wirbt Apple emit einer tollen super duper Kamera und dann hat man tanzende Punkte - die selbst Billigsmarthones teils nicht haben. Das schon irgendwie ziemlich arm und hat mir beim XR auch schon so manches Bild versaut.
 
Die Tests, die ich mir angeschaut habe, haben das schon erwähnt.
Gibt aber wohl auch Leute, die das ganz nett finden 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Habs Apple über die Feedback-App gemeldet. Bringen wirds wohl nichts. 🙄
 
Hm, das genügt aber weder den Ansprüchen von Apple noch den der User... Ist das nun ein Fehler oder kann man das zuvor vermeiden?

Ich habe nun seit gestern ein 12 pro max, und das ist mir auch gleich aufgefallen.
Vermeiden lässt es sich wie bei jedem Lensflare: Den Winkel des einfallenden Lichts ändern. Also anderen Standpunkt einnehmen, anderen Bildausschnitt wählen. Aber dass Gegenlicht-Fotos jetzt nicht die Domäne eines Smartphones sind, ist auch klar. Da gibt’s durchaus teure Linsen, die damit auch Probleme haben.

Der initiale Eindruck für Fotos ist übrigens nicht umwerfend. Der Vorgänger war ein Huawei Mate 20 pro, und ich habe nicht das Gefühl, dass da jetzt um Größenordnungen bessere Bilder herauskommen. Aber ich hab’s auch nicht primär dafür gekauft, sondern weil das Android-Telefon ein Workflow-Stolperstein war. Und für die Video-Fähigkeiten. Und richtig getestet habe ich natürlich auch noch nicht. Als Smartphone finde ich’s super. Als Kamera...mal sehen.
 
Ich bin jetzt am Weg vom iPhone XS (gekauft 2018) auf das 12 Pro umzusteigen, habe die beiden Geräte hier zur Verfügung, damit Vergleichsfotos gemacht und sie am großen Bildschirm meines Computer miteinander verglichen. Auf beiden Geräten ist IOS 14.4 installiert.
Mir kommen die XS-Fotos ein wenig schärfer und detailreicher vor. Zwar geringfügig dunkler, aber von den Farben her satter und wärmer. Der Nachtmodus ist am 12 Pro natürlich eine Welt für sich, ebenso der sehr praktische 120 Grad Weitwinkelmodus. Aber wenn man den Nachtmodus wenig braucht...... Bei häufigem Fotografieren bei gutem Licht bin ich stark am überlegen, ob sich diese Neuanschaffung lohnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gefallen die Bilder vom XS besser? Super. Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten