Fotoordner "Dateien" in "Fotos" kopieren/importieren - wie geschickt?

M

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Liebe Gemeinde,

ich habe mehrere Fotoordner von meinem Mac per AirDrop an mein iPhone geschickt. Diese werden mir in "Dateien" angezeigt. Leider bekomme ich sie nur sehr unelegant (Ordner in "Fotos" anlegen, zurück zu "Dateien", jedes Foto anwählen und nach "Fotos" kopieren/verschieben und von dort in den Ordner) an die richtige Stelle.

Kann mir jemand sagen, wie ich direkt einen ganzen Ordner mit mehreren Fotos von "Dateien" nach "Fotos" verschiebt/kopiert bekomme?

Vielen Dank vorab! :)
 
„Elegant“ wäre es mMn, wenn Du am Mac ebenfalls „Fotos“ nutzen würdest und diese Mediathek vom Mac dann per iCloud mit dem iPhone synchronisiert würde. Du könntest dann z.B. Fotos aus Dateien auf dem Mac einfach per Click zu „Fotos“ hinzufügen und hättest sie dann ruckzuck auf dem iPhone in „Fotos“. So mache ich und viele andere das auch.
Gibt es einen Grund warum Du die/Deine Fotos auf dem Mac in „Dateien“ liegen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marriussey., RealRusty, rudluc und eine weitere Person
Kann mir jemand sagen, wie ich direkt einen ganzen Ordner mit mehreren Fotos von "Dateien" nach "Fotos" verschiebt/kopiert bekomme?
  1. Fotos App
  2. Alben
  3. Ordner/Album erstellen (noch ohne Bilder)
  4. Dateien App
  5. Bilderordner öffnen
  6. Auswählen
  7. Alles auswählen
  8. ein Bild mit dem Finger anklicken und etwas zur Seite bewegen
  9. warten bis alle Bilder dazugekommen sind (sieht man an der Zahl an den Bildern)
  10. Finger nicht loslassen und Bilder festhalten
  11. mit der anderen Hand zur vorher aufgerufenen Fotos.app mit gewünschtem Album schieben
  12. hier die Bilder "fallen lassen"
761E5BFC-03DD-4971-9710-53B5B0A71CFA.pngCE242EAC-9515-4381-A14D-8345A49C1A6A.jpeg5D22F783-EDE9-4B76-BA00-217052B2D080.jpeg6DCA0BD5-287C-4B60-AAC3-78FF51030320.jpegB93544DD-D058-4C29-9D74-034D8628E4E5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, Kuddl, marriussey. und 3 andere
Das is ja cool. Super Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und tamuli
„Elegant“ wäre es mMn, wenn Du am Mac ebenfalls „Fotos“ nutzen würdest und diese Mediathek vom Mac dann per iCloud mit dem iPhone synchronisiert würde. Du könntest dann z.B. Fotos aus Dateien auf dem Mac einfach per Click zu „Fotos“ hinzufügen und hättest sie dann ruckzuck auf dem iPhone in „Fotos“. So mache ich und viele andere das auch.
Gibt es einen Grund warum Du die/Deine Fotos auf dem Mac in „Dateien“ liegen hast?
Dürfte auch ohne iCloud über Sync gegen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marriussey.
„Elegant“ wäre es mMn, wenn Du am Mac ebenfalls „Fotos“ nutzen würdest und diese Mediathek vom Mac dann per iCloud mit dem iPhone synchronisiert würde. Du könntest dann z.B. Fotos aus Dateien auf dem Mac einfach per Click zu „Fotos“ hinzufügen und hättest sie dann ruckzuck auf dem iPhone in „Fotos“. So mache ich und viele andere das auch.
Gibt es einen Grund warum Du die/Deine Fotos auf dem Mac in „Dateien“ liegen hast?
Danke für den Hinweis! Ich möchte die Fotoordner des alten Handys meiner Frau (teilweise) auf ihr neues iPhone übertragen und dabei meine Mediathek/Fotos auf meinem Macbook umgehen.
  1. Fotos App
  2. Alben
  3. Ordner/Album erstellen (noch ohne Bilder)
  4. Dateien App
  5. Bilderordner öffnen
  6. Auswählen
  7. Alles auswählen
  8. ein Bild mit dem Finger anklicken und etwas zur Seite bewegen
  9. warten bis alle Bilder dazugekommen sind (sieht man an der Zahl an den Bildern)
  10. Finger nicht loslassen und Bilder festhalten
  11. mit der anderen Hand zur vorher aufgerufenen Fotos.app mit gewünschtem Album schieben
  12. hier die Bilder "fallen lassen"
Anhang anzeigen 345393Anhang anzeigen 345395Anhang anzeigen 345397Anhang anzeigen 345399Anhang anzeigen 345401
Wow, herzlichen Dank für die Mühe, das hat super geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke für den Hinweis! Ich möchte die Fotoordner des alten Handys meiner Frau (teilweise) auf ihr neues iPhone übertragen und dabei meine Mediathek/Fotos auf meinem Macbook umgehen.

Wow, herzlichen Dank für die Mühe, das hat super geklappt!
Super!

Wenn du den Ordner vom Mac nicht als ganzes per AirDrop gesendet hättest, sondern in den jeweiligen Ordnern alle Bilder ausgewählt und so per AirDrop ans iPhone geschickt hättest, wären die Bilder direkt in der Fotos App am iPhone gelandet, hätten dort aber auch noch in die gewünschten Alben geschoben werden müssen.

Edit:
Beim Drag&Drop der Bilder von Dateien in die Fotos App landen die Bilder meist nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge im Album. Durch „Sortieren“ innerhalb eines Albums kann das ausgewählt werden.

326DF779-5EF4-4C6E-9585-5A716EEF0D45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, marriussey. und JenaroFios
Zurück
Oben Unten