Fotomontage für Anfänger

Lufthuschi

Lufthuschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,

ich finde Fontomontagen ganz toll und würde mich gern selbst ein bißchen ausprobieren. Nur für mich selbst.
Bei den Preisen für Photoshop wird mir allerdings schwindlich.
Kann jemand ein günstigeres Anfängerprogramm empfehlen, dass möglichst einfach zu bedienen ist? Und vielleicht auch einfache Vorlagen enthält?

Liebe Grüsse Nadine
 
Ich kann dir Photoshop Elements empfehlen. Hat bis auf einige Features wie CMYK Modus den gleichen Funktionsumfang und ist für Heimanwender 1. Wahl.
 
hi Lufthuschi,

ich lege dir mal unverbindlich, zur Info, diese Seite ans Herz: *klick_Docma*
So wie das dazugehörige Magazin.

Gruß Difool
 
Danke für Eure Tips...
P. Elements ist soeben geordert. Freu mich

Liebe Grüsse
 
Ich leg dir den GIMP nahe.

Kost nix, OpenSource, gibts für alle möglichen Plattformen..
 
...und vom eingesparten Geld kannst du dir noch ein kleines Wacom kaufen. Dann macht's wirklich Spaß!
 
O.K.
Jetzt nochmal für Blöde:
Was ist Gimp und was ist Wacom?
;-)
 
Ich hatte ja keine AAAAAhnung!!!!

Aber nochmal an disco:
Eigentlich wollte ich ja Geld sparen und nicht doch so viel ausgeben!!! Aber sag mal, was hat dieses Wacom dann mit meinen Fotomontagen zu tun? Wie kann ich das benutzen?

Liebe Grüsse und sorry für die vielen Fragen
 
Hallo superspike,
danke für den Link
ich fürchte, das wird mal wieder teuer.
Leider sind auf der Seite keine Beispiele einer Graphik, die mit dem wacom erstellt wurden. hast Du vielleicht mal ein Bild?
LG
 
HeroProtagonist schrieb:
Das ist jetzt aber gemein... ;)

So war das gar nicht gemeint! :cool: :)


Ein Wacom Tablett kannst Du anstelle einer Maus benutzen.
Als Eingabegerät hast Du allerdings einen Stift in der Hand.
Dadurch ergibt sich ein gewohntes "Malgefühl", fast so als
wenn Du mit einem Bleistift auf Papier malst.
 
Lufthuschi schrieb:
Ich hatte ja keine AAAAAhnung!!!!

Aber nochmal an disco:
Eigentlich wollte ich ja Geld sparen und nicht doch so viel ausgeben!!! Aber sag mal, was hat dieses Wacom dann mit meinen Fotomontagen zu tun? Wie kann ich das benutzen?

Einfach gesagt: Eine gute Fotomantage wirst du nur erreichen, indem du adäquates Werkzeug benutzt. Manche Dinge lassen sich nicht mit einer 1-KlickMaus bewerkstelligen, wohl aber mit einem drucksensitiven Stift. Damit kannst du malen, retuschieren und wesentlich genauer arbeiten, als mit jeder Maus. Nach einer (sehr kurzen) Eingewöhnungszeit wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen. Geht mir jedenfalls so, ich arbeite fast ausschließlich mit meinem Intuos-Stift. Angefangen habe ich mit dem günstigen Wacom Graphire.
 
disco schrieb:
Einfach gesagt: Eine gute Fotomantage wirst du nur erreichen, indem du adäquates Werkzeug benutzt...
Sowie gutes Ausgangsmaterial, sprich Bilder/Photos! ;)
 
Lufthuschi schrieb:
Ich hatte ja keine AAAAAhnung!!!!

Aber nochmal an disco:
Eigentlich wollte ich ja Geld sparen und nicht doch so viel ausgeben!!! Aber sag mal, was hat dieses Wacom dann mit meinen Fotomontagen zu tun? Wie kann ich das benutzen?

Liebe Grüsse und sorry für die vielen Fragen

Bin zwar nicht disco, kann dir aber evtl auch helfen :)

Mit einem Grafiktablet kann man einfach schöner retuschieren. Man braucht zwar am Anfang etwas Übung, aber dann geht es doch recht flott.
Und wenn ich jetzt mal in Photoshop was machen muß und nur eine Maus habe, frage ich mich manchmal, wie ma da überhaut zurecht kommt.
Der Vorteil ist, du hast einen Stift, der auf unterschiedlichen Druck reagiert. Es wird also je nach Druck der Pinselstrich breiter oder schmäler. Das ist zum feinen Arbeiten an Konturen sehr praktisch und man arbeitet eben so, als ob man einen echten Stift hält.

Von WACOM gibt es aber auch "billige" Ausführungen, die auch reichen. Muß nicht gleich das Intuso sein. Ich habe z.B. ein alte Graphire, daß du bei eBay zum Teil schon recht günstig bekommen kannst.
Und nicht von der Größe abschrecken lassen. Das kleine Reicht an sich schon aus.
Das Volito kenne ich leider noch nicht.
 
Lufthuschi schrieb:
Hallo superspike,
danke für den Link
ich fürchte, das wird mal wieder teuer.
Leider sind auf der Seite keine Beispiele einer Graphik, die mit dem wacom erstellt wurden. hast Du vielleicht mal ein Bild?
LG

Schau mal auf
www.karsten-fotografie.de
unter Fotos.
Alle bilder wurden mit einem Grafiktablet erstellt.
Aber das kann man eben nicht sehen. Es ist nur so, daß das Arbeiten einfacher ist.
 
In der aktuellen ct ist übrigens ein Artikel über Fotomontagen.
 
Hey, vielen Dank für die vielen Tips und den Nachhilfeunterricht
Ich weiß schon, was ich mir zu Weihnachten wünsche... ;-)))

Liebe Grüsse von Nadine
 
Zurück
Oben Unten