Fotomediathek MacBook auf NAS auslagern

R

Rabbit77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
hallo,

Wie ich die Fotomediathek auf die Synology auslagere weiß ich.
Wenn ich das tue und diese als System Mediathek deklariere, werden dann die neuen Bilder, welche ich mit dem iPhone zum Beispiel mache, auch in der ausgelagerten Fotomediathek automatisch angezeigt?
Finde das System eigentlich ganz gut aber irgendwann ist das MacBook leider voll;).
 
Die Fotomediathek, die als Systemmediathek markiert ist, darf nicht auf einem Netzlaufwerk liegen, nur direkt auf dem Mac oder auf einer externen Festplatte.

Was meinst du mit ausgelagerter Fotomediathek?
 
Also man kann die Datei ja einfach aufs NAS kopieren. Aber dann werden die neuen Bilder nicht mehr automatisch integriert.
Was mich noch wundert...ich habe eigentlich aktiviert, dass die Bilder in voller Auflösung nur in der Cloud liegen und nur mit geringer Auflösung auf dem Mac angezeigt werden. Trotzdem ist die Datei genau so groß wie auf dem iPhone.
 
Was für eine Datei einfach aufs NAS kopieren?

Wenn du Speicher optimieren aktiviert hast, steuert die Fotos App selbständig wie der Platz verwendet wird. Auf dem Mac sollten dann nur noch Vorschaubilder sein, das Foto in Originalauflösung muss dann immer erst runter geladen werden.
 
Achso. Der Mac handelt das selbst und verschiebt die Bilder bei bedarf dann in die Cloud?
 
Ja, ausserdem dauert das schon seine Zeit, je nach Grösse der Fotomediathek.
 
Ok. Mich hat es gewundert, dass bis jetzt noch alles in voller Auflösung auf dem Mac liegt obwohl die Option aktiviert ist.
 
Was meintest du jetzt mit der ausgelagerten Fotomediathek?
 
Es gibt im Bilder Ordner die Datenbank der Mediathek. Die kannst du einfach aufs NAS kopieren. Aber dann werden glaube ich keine Bilder mehr von den anderen Geräten angezeigt.
 
Das nennt man Fotomediathek, bzw. Fotos Library... und wie sich schon oben geschrieben habe, darf die Systemmediathek nicht auf einem Netzlaufwerk, auch nicht auf einer NAS gespeichert sein.

Die iCloudfotomediathek synchronisiert Fotos nur mit der Systemmediathek, die auf dem Mac oder einer am Mac angeschlossenen externen Festplatte liegen darf.

Auch einfach die Systemmediathek auf das NAS kopieren bringt nicht viel, da es so nur ein backup wäre... kein Platz gespart, keine iCloudfunktionen.
 
Ok. Aber an einer externen Festplatte funktioniert es in vollem Umfang? Sorry. Komme neu aus der Windows Welt;)
 
Ja, auf einer Mac formatierten externen Platte gehts.
 
Ok. Super. Danke für die Infos. Obwohl mir das NAS lieber wäre als eine Festplatte die immer per Kabel am Mac hängen muss.
 
Das nennt man Fotomediathek, bzw. Fotos Library... und wie sich schon oben geschrieben habe, darf die Systemmediathek nicht auf einem Netzlaufwerk, auch nicht auf einer NAS gespeichert sein.

Die iCloudfotomediathek synchronisiert Fotos nur mit der Systemmediathek, die auf dem Mac oder einer am Mac angeschlossenen externen Festplatte liegen darf.

Auch einfach die Systemmediathek auf das NAS kopieren bringt nicht viel, da es so nur ein backup wäre... kein Platz gespart, keine iCloudfunktionen.
Was ist wenn ich die Bibliothek in ~/Photos zu einem Link mache, der auf die NAS zeigt und die NAS beim Starten automounte?
 
Nein, die Systemfotomediathek muss auf einer Mac formatierten internen oder externen Festplatte liegen.
 
Schade eigentlich. Die ganzen Kabel nerven irgendwie. Oder eine Dockingstation wäre schön. Gibt es aber wohl nicht wirklich.
 
Eine NAS hat im Apple Käfig nun mal nix zu suchen... dafür hat Apple ja seine iCloud. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, die Systemfotomediathek muss auf einer Mac formatierten internen oder externen Festplatte liegen.
Hast du das ausprobiert? Ich wundere mich, weil er dürfte den Unterschied ja gar nicht sehen.
 
Bildschirmfoto 2018-01-22 um 21.40.17.png
 
Zurück
Oben Unten