Fotomediathek ich versteh sie nicht :/

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,

folgender Wunsch:
Ich möchte gerne die Alben die ich auf meinem Mac in der Fotoapp angelegt hab auch auf meinem iPhone und iPad haben und darauf zugreifen können. Also habe ich mir 200GB Cloudspeicher gekauft, an allen Geräten " iCloud Fotomediathek" verwenden eingeschaltet und die Alben tauchen dennoch nicht auf.. Why? :/ mache ich etwas falsch?

Die Apple Hilfe hat mir nicht weitergeholfen, dort steht einfach nur aktiviere die funktionieren und nutze all deine Fotos auf all deinen Geräten.. doch funktionieren tut es bisher leider nicht.
 
Angemessene Zeit gewartet? Es muss ja erst einmal alles hochgeladen werden!
 
Angemessene Zeit gewartet? Es muss ja erst einmal alles hochgeladen werden!

Kann ich das irgendwo "verfolgen" ob er etwas hochlädt oder nicht? habe es vor 2 Tagen aktiviert, den mac aber zugeklappt gehabt.
 
Letztlich an deiner Netzwerkauslastung.
 
Hi,
hatte das Problem auch. Habe dann alle vorhandenen Alben unter den Reiter "Meine Alben" verschoben. Danach waren sie auf allen Geräten wie iPhone und Apple TV zugänglich. Vielleicht mal mit einem Album probieren.
Gruß Hardy
 
Auf dem mac in Fotos -> Einstellungen -> iCloud kann man sehen wie weit der upload ist.

Je nach internetverbindung kann das hochladen schon ein paar tage dauern.
Zuklappen des rechners ist kontraproduktiv, dann lädt er im normalfall nichts.
(Bin nicht sicher ob power nap hier greift)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
... Und das iPhone lädt bevorzugt nachts und bei angeschlossener Stromversorgung im WLAN runter. Dauert aber auch je nach Mediathekgröße und Bandbreite.
 
Beim Einrichten eines neuen iPhone über den Weg der Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup, benötigte dieses sage und schreibe sieben Tage!
 
dort kann man aber nur icloud speicher mieten!
 
Also auf dem iPad steht definitiv „Kaufen“ auf dem Knopf.... :noplan:
 
weiß ich, ich kann lesen, aber den speicher kann man dort nur mieten. stellt man die zahlung ein, ist der speicher wieder weg. da wird nix gekauft.
 
In Zeiten der Digitalisierung kann man vieles nur mieten, auch wenn man von kaufen spricht. Auch wenn das Mieten auf Lebenszeit läuft wie bei digitaler Musik oder Büchern. Und der Gesetzgeber lässt die Kunden da natürlich, wie so oft, alleine.
 
Kann ich das irgendwo "verfolgen" ob er etwas hochlädt oder nicht? habe es vor 2 Tagen aktiviert, den mac aber zugeklappt gehabt.

Kann man am Mac und auch am iPad verfolgen, wieviel offene Dateien noch hochgeladen werden müssen.
https://support.apple.com/de-de/HT205409

Beim iPad sah man das auch in einer Ansicht, weiß gerade nicht wo.

Nachtrag:
Wenn Sie die iCloud-Fotomediathek aktivieren, kann es je nach Größe Ihrer Sammlung und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung eine Weile dauern, bis Ihre Fotos und Videos in iCloud hochgeladen werden. Wenn Sie eine große Sammlung von Fotos und Videos haben, dauert das Hochladen unter Umständen länger als gewöhnlich. Der Status wird Ihnen angezeigt, und Sie können das Hochladen für einen Tag unterbrechen.

Von:
https://support.apple.com/de-de/HT204264
 
<Pingelmodus>
dort kann man aber nur icloud speicher mieten!
Die korrekte Formulierung für deine Kritik wäre aber gewesen: "Dort kann man iCloud-Speicher aber nur mieten". So klingt es, als ob du die Einschränkung auf die iCloud kritisierst.
</Pingelmodus>
 
man kann dort nur icloud speicher mieten. es ist nicht möglich, an dieser stelle einen anderen speicher zu mieten. es ist ebenso nicht möglich, dort icloud speicher zu kaufen. meine aussage ist daher korrekt.
 
Man kann Nutzungsrechte für bestimmte Zeiträume kaufen.
 
Die Aussage mag korrekt sein, die Formulierung ist es aber nicht. Nur weil man dort ausschließlich iCloud-Speicher (mit großem C und S und Bindestrich) zulegen kann, heißt das nicht, daß eine Formulierung korrekt ist, die formal was ganz anderes besagt.
Das hat weniger mit den realen Möglichkeiten zu tun als mit der in der Grammatik und Syntax implizierten Logik.
Und diese bewirkt, wie die Aussage beim Leser ankommt.
"Man kann nur xy mieten" ist was anderes als "man kann xy nur mieten", völlig unabhängig davon, ob man xy überhaupt mieten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conrai und HicSuntUrsi
Man kann Nutzungsrechte für bestimmte Zeiträume kaufen.
Jou, das ist die juristisch korrekte Formulierung.
Steht aber meistens nur im Kleingedruckten. Und wer liest das?
Zumal man im digitalen Kauf für diese Rechte genausoviel oder beinahe soviel bezahlt, als wenn man per Hardware die Rechte für ewig erwibr und vererben und verschenken und verkaufen darf. Da müsste der Gesetzgeber einschreiten. Entweder diesen Unsinn abschaffen oder einen deutlichen Preisunterschied verlangen oder einfach die problemlose Übertragung vorschreiben, so wie wenn ich eine Schallplatte vererbe/verschenke/verkaufe.
Aber in D ist das ja alles immer noch Neuland.
 
Zurück
Oben Unten