Fotomediathek: ExFat oder Mac OS Extended journaled?

A

asdfghjkl1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Hey, ich will meine Fotomediathek auf eine SSD kopieren. Welches Format soll ich im Festplattendienstprogramm benutzen also wie soll ich die SSD formatieren? Welches funktioniert am besten für Fotos und Videos? ExFat oder Mac OS Extended journaled (und es gibt auch noch MS-DOS-Dateisystem FAT)?
 
Apple sagt: "Du kannst deine Mediathek auf einem externen Speichergerät wie einem USB- oder Thunderbolt-Laufwerk speichern, das als APFS oder Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist."

https://support.apple.com/de-de/HT201517
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdfghjkl1
Ähm... Musik zerschossen, jetzt geht es mit den Fotos weiter?

Schau Dir doch mal iCloud an!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Arminrc und asdfghjkl1
Welches funktioniert am besten für Fotos und Videos?
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Inhalt von Dateien und dem Format des Speichermediums.
Allenfalls die Größenbeschränkung des Speicherformates, aber die spielt nur noch bei FAT eine Rolle, nicht mehr bei eFAT, HFS, NTFS, APFS, ext3 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und asdfghjkl1
Wenn ich mich recht erinnere, geht es darum, dass Videos, die sehr lang sind, auf bestimmte Formate als "ein Stück" nicht mehr passen. Ich habe meine Videos und Fotos alle auf ExFAT formatierten Medien untergebracht.

Auch habe ich es gerne, wenn man auf PCs die Fotos und Videos problemlos zeigen kann. Das ist mit den Mac Formaten nicht immer gegeben. Hatte damit schon einigen Ärger. Bin deshalb auf die Microsoft-Formate umgestiegen. - Beim Formatieren habe ich oft auch Probleme. Warum, weiß ich nicht.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdfghjkl1
Wenn ich mich recht erinnere, geht es darum, dass Videos, die sehr lang sind, auf bestimmte Formate als "ein Stück" nicht mehr passen. Ich habe meine Videos und Fotos alle auf ExFAT formatierten Medien untergebracht.

Auch habe ich es gerne, wenn man auf PCs die Fotos und Videos problemlos zeigen kann. Das ist mit den Mac Formaten nicht immer gegeben. Hatte damit schon einigen Ärger. Bin deshalb auf die Microsoft-Formate umgestiegen. - Beim Formatieren habe ich oft auch Probleme. Warum, weiß ich nicht.

Cinober
Ich hab jetzt Mac OS Extended genommen. Ich dachte ExFat ist sowieso nur für Windows?
Aber ich will die SSD sowieso nur an mein Macbook anschließen und nicht an einen PC von ner anderen Firma, deswegen sollte ich damit doch keine Probleme haben oder?
 
Da er die Fotomediathek kopieren möchte, wäre es ein vollkommen Sinnbefreite Idee, die Festplatte in einem anderen Format, als die von Apple vorgeschlagenen zu formatieren.
eine Mediathek hat er sich schon zerschossen, nicht das er sich dann eine weitere über den Jordan schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, iQuaser, vanyedoom und 2 andere
Manche brauchen halt bissle länger........ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man nur mit Apple arbeitet, ist die Apple Formatierung das Richtige. Aber ich arbeite mit verschiedenen Systemen und Festplatten (auch mit Koptern). ExFAT oder FATgeht an beiden Systemen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Cinober
 
Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht wieder so eine Ultrabillig-SSD von eBay ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdfghjkl1 und dg2rbf
MacOS Extended (Journaled) ist ausgereift und gut für deinen Einsatzzweck.

Hast du wirklich wie beschrieben nur MacOS Extended (ohne Journaled) gewählt solltest du das Journaling noch aktivieren!
Hab ich noch nie gemacht, aber es sollte über die menüleiste des Festplattendienstprogrammes funktionieren.

p.s.: Groß und Kleinschreibung bringt dir im Normalfall nix, würde ich auch nicht aktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdfghjkl1 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten