Fotomediathek auslagern oder manuelle Ordnerstruktur auf ext. SSD?

M

macomacho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

nach sorglosen Jahren der aktiven iCloud-Nutzung steht meine Freundin nun vor dem Problem, keinen freien Speicher in der Cloud zu haben. Da sie eine Basisversion des MacBook Air mit 128 GB hat, taugt dieses Gerät auch nicht wirklich als Ersatzspeicherort.
Ich habe ihr nun eine externe SSD geschenkt und bin mir nicht sicher, welches Vorgehen für sie am besten verständlich und in Zukunft einfach zu imitieren ist. In der Foto-Mediathek hält sie soweit ganz gut Ordnung und hat alles in verschiedene Alben unterteilt.

Mehr iCloud-Speicher bzw. dauerhafte Abos möchte sie gern vermeiden. Ich sehe nun zwei Optionen:
  • Die einzelnen Alben als Ordner auf der externen Festplatte per drag&drop anlegen. Die aktuellsten Fotos würden wir vielleicht in der Cloud lassen damit sie diese immer zur Hand hat und erst im Jahresrhythmus löschen.
  • Die Fotomediathek per Einstellungen/Pfadänderung auf die externe SSD auslagern.

Welche Variante könnt ihr (als idiotensicher) empfehlen, wo gibt es vielleicht versteckte Tücken? Was passiert z.B., wenn man die Systemfotomediathek ausgelagert hat und dann - bei nicht angeschlossener SSD - Fotos vom iPhone auf den Mac kopiert? Wird eine neue Mediathek erstellt? Sollte ihr Mac mal nicht zur Hand oder gar defekt sein, kann ich dann auch mit meinem Mac/Apple-ID auf die Fotomediathek ihrer ext. Festplatte zugreifen?

Danke für jede Hilfe
 
Externe SSD. Wenn du was mit Fotos.app machen willst, musst du diese halt anstecken. Ist sie nicht da, sagt dir Fotos, dass die Mediathek nicht gefunden wird. Dann steckst du sie halt an.
 
Manuelle Ordnerstruktur (y)
 
Wenn Sie bisher iCloud als wesentlichen Speicher gewohnt ist.. sorry... dann dabei bleiben.
99 cent im Monat für 50gb wenn mich nicht alles täuscht.. oder auch noch mehr für 2,99 oder so.... das ist doch deutlich günstiger als eine externe ssd DANN OHNE BACKUP zu haben.. .sprich es müßte eigentlich eine weitere SSD angeschafft werden und regelmäßig gesichert.. wenn mal alle Fotos weg sind... ist das Drama gross...

Also.... die geschenkte SSD als manuelles Backup verwenden.... das warst Du dann alle paar Monate machen... und alles andere über die cloud.

spike
 
Die Fotos in eigenen Ordnern auf der externen SSD verwalten. Die Fotos.app so einstellen, dass die Fotos nicht importiert werden, also nicht in die Fotos-Mediathek kopiert werden.

Alternative: Ein anderes Programm zum betrachten der Fotos nehmen und ebenfalls die Fotos auf der externen SSD speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fotomediathek extern auslagern, und ins bestehende Timemachine oder sonstiges Backup aufnehmen, läuft problemlos.
 
Wenn Sie bisher iCloud als wesentlichen Speicher gewohnt ist.. sorry... dann dabei bleiben.
99 cent im Monat für 50gb wenn mich nicht alles täuscht.. oder auch noch mehr für 2,99 oder so.... das ist doch deutlich günstiger als eine externe ssd DANN OHNE BACKUP zu haben.. .sprich es müßte eigentlich eine weitere SSD angeschafft werden und regelmäßig gesichert.. wenn mal alle Fotos weg sind... ist das Drama gross...

Also.... die geschenkte SSD als manuelles Backup verwenden.... das warst Du dann alle paar Monate machen... und alles andere über die cloud.

spike

Bei 50 GB ist sie schon am Limit ;) Komischerweise wurde dafür nie etwas berechnet...
Die externe SSD hat sie nun schon. Klar, man müsste sich auf Dauer sicher Gedanken um eine weitere externe machen aber ich dachte es wäre sinnvoll, sich nicht allzu abhängig von Apple und eventuell dynamischen Preisstrukturen zu machen
 
Die Fotos in eigenen Ordnern auf der externen SSD verwalten. Die Fotos.app so einstellen, dass die Fotos nicht importiert werden, also nicht in die Fotos-Mediathek kopiert werden.

Alternative: Ein anderes Programm zum betrachten der Fotos nehmen und ebenfalls die Fotos auf der externen SSD speichern.

Also die Fotos von den Geräten selbstständig ins BackUp kopieren?
Was wäre denn bspw. ein empfehlenswertes Alternativprogramm für die Betrachtung?
 
Fotomediathek extern auslagern, und ins bestehende Timemachine oder sonstiges Backup aufnehmen, läuft problemlos.

Gibt es dazu eine schriftliche Anleitung irgendwo? :sneaky:
Der Ablauf wäre dann so, dass für ein aktuelles Timemachine BackUp die externe SSD (Mediathekspeicherort) und ein Speichermedium für das TM-BackUp gleichzeitig angeschlossen sein müssten (vorausgesetzt das TM-BackUp befindet sich auf einem dritten Medium)?
 
Dynamische Preisstruktur.... am Ende ist Apple da im Wettbewerb... das dreht sich nicht nach oben.
Und wenn Deine Freundin es simpel will, ist das eine günstige und eben simple Lösung.

Alle anderen genannten Lösungen - sind m.E. sowieso besser - setzen aber ein gewisses Maß an "mit dem ganzen beschäftigen" voraus und eben eine entsprechende Sicherungsstrategie.
Wir hier im Forum haben die wohl alle oder die meisten... der 08/15 Anwender - ob Mac oder PC - hat die nicht und nutzt einfach sein System bis zum bösen erwachen.

spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, man braucht dann mindestens eine Platte für Timemachine und eine für die Mediathek auf der dann auch weitere Daten abgelegt werden können.
 
Noch eine Unklarheit zur Systemmediathek: Inwiefern spielt diese mit iCloud, Fotostream etc zusammen, wenn sie auf einer externe Festplatte ausgelagert ist?
 
So wie gewohnt, es ist egal wo die Mediathek liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten