Fotomediathek auf NAS

R

rene12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
725
Reaktionspunkte
84
Ich weiss nicht ob das schon bekannt ist. Aber seit Catalina kann ich meine Fotomediathek als Systemfotomediathek auf die NAS auslagern. Funktioniert genau gleich wie die auf der eigenen Festplatte.

1. Erstelle eine genug grosse Image Datei
2. Kopiere deine Mediathek in das Image
3. Das Image auf die NAS kopieren
4. Mounte deine Image Datei
5. Aktiviere diese unter Fotos als deine Systemfotomediathek
 
...braucht man dazu eine Image-Datei? Unter Mojave geht das auch ohne, es reicht das SMB-Share des NAS automatisch mounten zu lassen und Photos entsprechend zu konfigurieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne das Image konnte ich die Fotomediathek nicht als Systemfotomediathek markieren.
 
Hmm. Glaubt man dieser Antwort

https://communities.apple.com/de/thread/250909905

haben die Probleme mit einer Fotomediathek auf einem NAS unter Catalina eher zugenommen.

Fotos sind ja für die meisten eher wertvolle Daten. Von daher würde ich es nicht riskieren, so schön es auch wäre.
 
Ohne das Image konnte ich die Fotomediathek nicht als Systemfotomediathek markieren.

...komisch, ich schon (auf Mojave). Hast Du sie vielleicht schon markiert - erst nach dem Anklicken wid das Feld ausgegraut. Als Systemfotomediathek ist sie aber wohl dann registriert, da ich ab dann das ganze iCloud-Gedöns damit machen könnte...
 
Zurück
Oben Unten