Fotomagico 5 - Diashows für 4K neu anlegen oder upscaling von Full HD auf 4K?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
da ich nun einen 55" 4K-TV besitze, überlege ich, ob ich meine bisherigen Fotomagico (FM) Slideshows noch einmal neu in 4K anlege - um eine bessere Bildqualität zu erreichen.

Bisheriges Vorgehen:
RAW's in LR / Capture 1 bearbeitet und in Full HD Größe als JPG exportiert.
In FM dann importiert, so dass die Bilder nicht mehr hochskaliert werden müssen (100%)
Exportiert als FM Standalone Player

Optionen für 4K:
1. Alles so lassen (der TV macht das Upscaling), man sieht i.d.R. keinen Qualitätsverlust
2. Die FM Slideshow Settings auf 4K stellen, dann werden in FM die Bilder auf 200% skaliert
3. Die RAW's direkt auf 4K Größe exportieren und neu in die FM 4K Show importieren

Option 2: habe ich vorhin mal ausprobiert, die Fotos sind (am 27" 5K iMac) trotzdem noch sehr scharf.
Option 3: Die Diashows werden natürlich mindestens doppelt so groß (MB), ist aber kein Problem.

Weitere Fragen:
Wenn ich statt "Standalone Player" ein mp4 von der NAS auf dem TV abspielen will:

4. Welche FM Settings sollte ich da nehmen? Das "Apple TV 4K" Setting oder "Custom Video"?
5. Sollte ich als Framerate 24, 25, 30 oder 60 nehmen?

Habt ihr da Erfahrungen / Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten