Fotoimport mit Dateiumbenennung

M

mercapto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ich hatte bis vor Kurzem die Möglichkeit eine CC Lizenz über die Schule meines Sohnes zu nutzen. Leider ist diese Möglichkeit weggefallen.
Ich habe Lightroom für die Verwaltung meiner Fotos benutzt und war damit sehr zufrieden.
Jetzt suche ich nach einer Alternative.
Im Vordergrund steht im Moment die Möglichkeit, die Fotos von der Speicherkarte automatisch nach folgendem Muster auf die Platte zu bekommen:
Ordner JJJJ/Unterordner JJJJ-MM-TT/Foto

Das Foto wird durch Lightroom auch automatisch umbenannt nach dem Muster

Aufnahmedatum im Format JJJJ-MM-TT_Dateiname.abc

Kennt jemand ein Tool, dass diesen Import leisten kann?
 
Ich importiere meine Fotos immer mit dem GraphicConverter, der lässt mich den Ordner selber anlegen und benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Adobe Bridge sollte das können und ist kostenlos nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Stimmt, geht nicht genau wie von dir gewünscht. ;)

Ich würde dann die Ordner JJJJ jeweils manuell anlegen und in Bridge diesen Speicherort + Unterordner JJJJMMTT auswählen. Muss man dann ja nur einmal jährlich das 'Hauptspeicherverzeichnis' wechseln. ;)
 
Hallo,

meine Fotos kopiere ich per Hand an die richtige Stelle, Ordner lege ich passend an. Bin ja nur ein Freizeit-Fotograf und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Die Namen der Fotodateien ändere ich mit dem Finder: alle Fotos markieren, rechte Maustaste und "xx Objekte umbenennen...". Der folgende Dialog reicht mir.

Das ist natürlich zu aufwendig, wenn ich ein ganzes Archiv importieren möchte.

Peter
 
Hallo,
Das Programm "Hazel" von Noodlesoft (https://hazel.de.uptodown.com/mac) und exiftool erledigen das automatisch.

- Bilder von Speicherkarte zum Mac kopieren
- mit exiftool umbenennen und in den gewünschten Ordner verschieben - den muß man(n) vorher anlegen
es erspart viel Arbeit !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Zurück
Oben Unten