Fotografin sucht Alternative zu i web um meine homepage selbst zu gestalten!

P

plantita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hi ihr da Draussen. ich bin Fotografn und habe eine riesen Bildergalerie. Schaut mal unter www.fotogra.de Bisher habe ich meine Seite immer mit I web gemacht aber ich suche nach einer Alternative wo ich meine Bilder ev.noch schöner präsentieren kann. GIbt es da was? Es sollte für mich als Weblaie recht simpel sein.
DAnke!PETRA
 
Ich nehme an, die Seiten wie Kontakt, Links, Über mich, ... werden nicht sonderlich häufig geändert? Also konzentrieren wir uns nur auf die Alben?
Du benutzt nicht zufällig Adobe Lightroom um deine Bilder zu entwickeln? Die haben mittlerweile auch ganz hübsche Möglichkeiten um die eignenen Bilder in hübsche Galerien zu verpacken und gleich hochzuladen. Also quasi alles in einem Programm und mit einem Klick (beliebige Templates können nachgerüstet werden).
 
genau es geht eigentlich hauptsächlich um die Präsentation meiner Bilder. Hast du mal geschaut bei mir wie es bisher ist? Ich arbeite mit Lightroom ja, muss ich mal ausprobiern. Ev. einen kurzen Schnelltip wie ich das mal mit ein paar Bildern testen muss?
 
Dann ist der Tipp von Dextera das Beste, denn für den Rest lohnt sich so etwas wie ein CMS nicht. Die Seiten sind statisch und das ist ja auch gut so. Galerien kannst Du dann ja selbst frei einbinden. Tutorials dazu findest Du z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1aNmKgaTErQ (ist LR2 aber das Prinzip ist ja bis LR4 geblieben)

sehr gut sind auch die Videotrainings von Galileo:

http://www.galileodesign.de/lightroom/
 
Ihr seit toll!!! Habe mir das eben mal in Lightroom angeschaut. Sieht schon sehr schön aus, nur wie ich das mit dem FTP und dem hochladen mache weiss ich irgendwie noch nicht genau... Ich schau mir aber auch mal die videos an!
 
Wie gesagt, es gibt im Netz auch noch viele Templates, die einiges schöner machen als die Presets aus Lightroom. Zur Not hast doch sicher irgendeinen Bekannten der dir mit FTP helfen kann :)
 
Mein Mann sollte das wissen, hoffe ich mal:)
 
So nebenbei:

Die Alben finde ich gut so. Simpel und klar, es muss nicht immer alles mit Zoomeffekt
oder wasweißich sein.

Was mich stört, ist der Wechsel zwischen deinen 2 Layouts, einmal mit dem grauen
Hintergrund um die Seite (sehr schön) und dann wieder komplett weiß.

Wenn das einheitlich ist, und ein schöner Header oben (mit Schriftzug fotogra o.ä.),
dann sieht es richtig gut aus.

Mal eine Frage: Geht das alles mit iWeb incl. der Alben?
 
Hi ihr da Draussen. ich bin Fotografn und habe eine riesen Bildergalerie.
DAnke!PETRA

OT.

Geht mich ja nix an, aber hast du schon mal dein Bild angesehen....

und das von dem Baby.......:eek:






Nicht gut.:mad:
 
ja ist alles mit I web gemacht! Wieso was ist mit meinem Bild und welches Babyfoto???
 
jalbum kenne ich . das hab ich auch schonmal genutzt. danke sehr!!
 
schau dir mal http://4ormat.com/ an
die bieten eine Komplettlösung mit Hosting für schmales Geld und sehen wirklich brauchbar aus.

Bin aus Zeitmmangel und steigenen Hass auf Wordpress auch auf die umgesteigen
siehe http://herrmartin.4ormat.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Sodala nun hab ich ein Problem. Wie sieht es denn aus, wenn ich meine Seite, die ich mit I web bis auf die Galerieseiten behalten möchte, nun aber die neuen, in Lightroom gestalteten Seiten dazuladen möchte? Wenn ich die Galerien in Lightrrom auf meinen FTP Server hochlade, müssen die doch dann noch mit seiner Seite bzw. dem Iweb verbunden werden.? wie mache ich das?????
 
Auf dem Server einen eigenen Ordner dafür anlegen, dort die Galerie von LR reinladen und von einer Deiner Seiten dorthin verlinken auf die index.htm(l)-Seite in diesem Ordner.
 
ok. ich geb das mal an meinen Mann weiter. mal sehn ob er klar kommt. Den Rest im Vorfeld bekomme ich ja selbst hin:)
 
Ist doch einfach. In iWeb hast Du doch jetzt sicher einen Hinweis auf Deine Galerie, das machst Du eben zu einem Hyperlink.

z.B. Hier, in der Galerie, gibt es ... "in der Galerie" wird zum Hyperlink gesetzt-> z.B. http://domain.de/eigener_Ordner/index.htm
 
das meint er ist ihm klar. nur wir wollen nicht dass man von meiner seite wegverlinkt wird und dann wieder zurück.
es soll ja in meiner iweb page bleiben. nur wie plaziere ich es da hinein???
 
mal gleich anschaun:)
 
Zurück
Oben Unten