Fotografieren ohne Strom - Fragen

hmm.. also ich würde nicht mit ner flohmarkt konica auf so eine lange reise gehen. manuelles fotografieren ist sehr viel leidenschaft und verständnis. ich weiss nicht wie dein budget aussieht - aber sehe dich mal nach einer nikon fm2 oder f3 um. das sind eigentlich die preiswerten arbeitstiere. luxus wäre leica, bessa oder die neue zeiss ikon. logischerweise etwas teurer. aber ich denke das auch eine normale 500€ analog slr mit standard zoom den dschungel packen wird - ist vielleicht besser. da bei alten kameras z.b. der belcihtungsmesser nicht korrekt messen kann. oder oft ist es so das man als anfänger z.b. falsche filmempfindlichkeit, blende oder zeit einstellt. man sieht es einfach nicht - so zieht man einen film durch auf dem nichts ist. genauso können alte kameras undicht sein - also der film bekommt streifen. usw...auch bei mechanischen kameras kann viel kaputt gehen.. verschluss usw. ich persönlich (ja ich fotografiere nur mechanisch analog!) habe mich damals für eine contax s2b (mittenbetonte messung, titan/stahl body, mechanischer 1/4000 verschluss aus carbon) entschieden. über jahre hinweg habe ich nun 3 objektive: 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85. damit kann man so ziemlich alles abdecken.. und robust ist es auch. aber dennoch sage ich das eine stinknormale slr mit strom auch 3 wochen im wald funktioniert. so oft wird man ja nicht blitzen..
 
Hallo Stadtkind,

hab hier auf dein Anliegen geantwortet:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=146106&page=8

Die Konica sollte auch ohne Strom problemlos arbeiten.
Nur die Belichtungswerte müßtest Du dann über den Daumen peilen und von Hand einstellen
Alte Faustregel von früher: Blende 8 + 1/125 Sekunde
Dürfte in vielen ungefähr Fällen passen.

Hier gibts fabelhafte Informationen zur Konica Autoreflex T3

http://www.buhla.de/Foto/Konica/T3Haupt.html

Und hier sogar noch eine Bedienungsanleitung:

http://www.buhla.de/Foto/Konica/T3Anleitung.html


Mit einem Punkt solltest Du Dich unbedingt näher beschäftigen.
Damals wurden fast alle Kameras mit Quecksilberoxyd Batterien bestückt.
Diese Batterien gibts heute praktisch nicht mehr.
Es gibt aber Alternativen. Mehr dazu auf der o.g. Website.

http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html

Ansonsten war die Autoreflex eine sehr solide Kamera, wie übrigens fast alle Kameras aus der damaligen Zeit. Hatte sie selbst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal an alle, ich glaub, ich habe jetzt eine solide Basis, auf der ich mal ein paar Probeaufnahmen schiessen kann. Melde mich wieder mit Ergebnissen! :)
 
Auf keinen Fall die Filme am Flughafen röntgen lassen. Egal was da immer erzählt wird von wegen es passsiert nichts. Mein Vater hat vom letzten Urlaub ein paar beschädigte Bilder. :(

Nimm eine eigene Tasche für die Filme und die sollen sie dann bitte von Hand kontrollieren.

ww
 
es gibt Röntgen-Safes für Filme ( a 6 Stück meist). Die sind sehr hilfreich. Die Belastung wird reduziert und bisher hat noch jeder Kontrolleur die sofort erkannt ( und nie wissen wollen ob wirklich Filme drinnen sind :( )
 
wegus schrieb:
es gibt Röntgen-Safes für Filme ( a 6 Stück meist). Die sind sehr hilfreich. Die Belastung wird reduziert und bisher hat noch jeder Kontrolleur die sofort erkannt ( und nie wissen wollen ob wirklich Filme drinnen sind :( )
Vorsicht.

Manche Röntgengeräte drehen solang die Leistung rauf, bis sie auch durch diese Safes „durchblicken“. Ob das dann dem Film gut tut bezweifle ich sehr.

ww
 
Als robusteste SLR ohne Strom für den kleinen Geldbeutel kann ich nur die Zenit E/EM empfehlen. Gibts in der Bucht für 10-40 Euro und ist unkaputtbar. ;)
 
Bei meiner ROllei (meine Signatur ...) konnte ich mit 1 Knopfzelle mind. 5 Jahre lang fotografieren. Sagen wir 25 Filme ohne Probleme.
Wenn der Strom nur für die Belichtung gebraucht wird, dann hast du die ideale Kamera
für so eine Tour, denke ich.

Ich würde dir raten, einfach nur 200er Filme einzupacken. Und dich dann ganz auf
Blende und Zeit zu konzentrieren.
Einmal das ISO-Rädchen falsch eingestellt, und du ärgerst dich hinterher grün und blau (auch wenn die Fotostudios das zur Not einigermaßen ausgleichen können)

Genau für solche Fälle habe ich auch noch meine Rollei. Die im übrigen hervorragende Bildqualität hat.
 
Zurück
Oben Unten