Fotografie: Noch ins digital Mittelformat investieren?

Kurzes Update zum Thema: ich stelle mittlerweile mein Equipment auf Festbrennweiten um. So klasse die 2,8er Zooms von Nikon auch sind, in Sachen AF Genauigkeit und Geschwindigkeit sind die FBs den Zoom überlegen.
Gleiches gilt ebenso für das Auflösungsvermögen.
Habe auch noch nie ein Phase One in freier Wildbahn mit Zoom gesehen...
 
So klasse die 2,8er Zooms von Nikon auch sind, in Sachen AF Genauigkeit und Geschwindigkeit sind die FBs den Zoom überlegen.

...mich würde mal interessieren, wozu man einen sauschnellen AF bei FB braucht (400mm-Kanonenrohre bei Stadion-Sportfotografie?). Mir haben bisher die AF-Geschwindigkeiten von Nikons Holy Trinity und D700 locker ausgereicht - bei Hunde-Actionshootings, wo die Meute bei schlechtem Licht frontal auf mich zu rennt. Wenn ich dort etwas vermisst habe, dann war es ein erweiterter Zoombereich, aber niemals AF-Geschwindigkeit oder Präzision.
 
Zwischenbemerkung:

Meine Freude als Grafiker/Layouter hält sich in Grenzen, wenn ein Fotograf
ganz stolz 50 bis 100 Bilder zur Auswahl aus seiner neuesten VF-Kamera
als TIF im 16-Bit-Farbmodus und in voller Auflösung abliefert – auf einer
Festplatte, die er dann gleich wieder mitnehmen will.

Man stelle sich das mal bei einer Sammlung von Mittelformat-Bildern vor …
 
Kurzes Update zum Thema: ich stelle mittlerweile mein Equipment auf Festbrennweiten um. So klasse die 2,8er Zooms von Nikon auch sind, in Sachen AF Genauigkeit und Geschwindigkeit sind die FBs den Zoom überlegen.
Gleiches gilt ebenso für das Auflösungsvermögen.
Habe auch noch nie ein Phase One in freier Wildbahn mit Zoom gesehen...

Ich hab auch nur ein Zoom im Einsatz, das 16-35er, das 70-200 ƒ4 nutze ich kaum noch, dafür mein 135er ƒ2 umso mehr, gerade bei Porträts. Schärfe gegenüber dem 24-70er ƒ2.8 ist ein gewaltiger Sprung.
 
...mich würde mal interessieren, wozu man einen sauschnellen AF bei FB braucht (400mm-Kanonenrohre bei Stadion-Sportfotografie?). Mir haben bisher die AF-Geschwindigkeiten von Nikons Holy Trinity und D700 locker ausgereicht - bei Hunde-Actionshootings, wo die Meute bei schlechtem Licht frontal auf mich zu rennt. Wenn ich dort etwas vermisst habe, dann war es ein erweiterter Zoombereich, aber niemals AF-Geschwindigkeit oder Präzision.

Weniger "sauschnell", als eher präzise. Ich habe da, trotz Nikon-Service, mit meinem 2,8 / 70-200 doch so meine Schwierigkeiten. Ist aber wohl ein bekanntes Problem.
 
Veritas, ich kann dir nur - wie so oft - einfach nur zustimmen!
 
Zwischenbemerkung:

Meine Freude als Grafiker/Layouter hält sich in Grenzen, wenn ein Fotograf
ganz stolz 50 bis 100 Bilder zur Auswahl aus seiner neuesten VF-Kamera
als TIF im 16-Bit-Farbmodus und in voller Auflösung abliefert – auf einer
Festplatte, die er dann gleich wieder mitnehmen will.

Man stelle sich das mal bei einer Sammlung von Mittelformat-Bildern vor …

Okay, ich hätte die Funktion "Multizitat" nutzen sollen...

Was du sagst, betrifft mittlerweile so einige Kunden. Ich denke, das Thema "Auflösung" in der Fotografie wird immer sekundärer und durch "Dynamik" und/oder "Rauschverhalten" ersetzt.
Nur so meiner Wahrnehmung nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
...mich würde mal interessieren, wozu man einen sauschnellen AF bei FB braucht (400mm-Kanonenrohre bei Stadion-Sportfotografie?).

versuch mal Tier in der Bewegung aufzunehmen auf den passenden Punkt. Beste Beispiel: Adler der sich einen Fisch schnappt. Da bist Du für jede Verbesserung dankbar. Ein hochwertiger AF hat auch Reserven bei schwachen/schlechtem Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
versuch mal Tier in der Bewegung aufzunehmen auf den passenden Punkt. Beste Beispiel: Adler der sich einen Fisch schnappt. Da bist Du für jede Verbesserung dankbar. Ein hochwertiger AF hat auch Reserven bei schwachen/schlechtem Licht.
So ist es. Ein guter AF ermöglicht Dir, in Situationen zu fotografieren, wo Du mit manueller Entfernungseinstellung keine Chance hast.
Mein krassestes Beispiel war eine Hochzeitsfeier, bei der im Licht von ein paar Kerzen getanzt wurde. Im Sucher war nichts zu sehen. Ich habe mich auf den AF der F5 (mit 1,4/85 AF-D) verlassen und auf das AF-Hilfslicht des SB-26 und habe tolle Bilder bekommen.
Ansonsten natürlich Tier-und Sportfotografie jeglicher Art. Fotografiere mal in einer normalen Reithalle...
 
Prima! Die kauf ich mir als Zweitkamera.
 
Heute morgen gelesen:

Deal of the day: Hasselblad H5D-50c camera is now 50% off | Photo Rumors

Ich kann mich noch daran erinnern, wie du beim Händler in Frankfurt mehr oder weniger einen Gestattungsantrag stellen musstest, damit du das Teil auch nur ansehen durftest. Schätze, die Zeiten sind vorbei...

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie gegenüber Phase One und den pixelstarken Sensoren der DSLRs Boden unter den Füßen verloren haben.
 
Schon nett...
Aber ich wüsste nicht, wie ich diese Mehrkosten meinen Kunden vermitteln könnte...
 
Die haben einfach klasse Sachen - gar keine Frage...
Ich zitiere mich einmal selbst:

Schon nett...
Aber ich wüsste nicht, wie ich diese Mehrkosten meinen Kunden vermitteln könnte...

Die D800 hat mit ihrem Erscheinen damals das Feld gehörig durcheinander gewürfelt. Klar, sind da immer noch Unterschiede, aber sie sind (für meine Kunden) für den gewaltigen Preisunterschied einfach zu klein - selbst bei hochwertigen Druckerzeugnissen. Allerdings liebäugle ich ganz heftig mit der digital Fuji MF. Wenn nur C1 die unterstützen würde...
 
Die haben einfach klasse Sachen - gar keine Frage...
Ich zitiere mich einmal selbst:



Die D800 hat mit ihrem Erscheinen damals das Feld gehörig durcheinander gewürfelt. Klar, sind da immer noch Unterschiede, aber sie sind (für meine Kunden) für den gewaltigen Preisunterschied einfach zu klein - selbst bei hochwertigen Druckerzeugnissen. Allerdings liebäugle ich ganz heftig mit der digital Fuji MF. Wenn nur C1 die unterstützen würde...

Ich hätte sie schon gerne mal in nem coolen Studio mit ner Profoto Anlage getestet, gerade in so einem Studio: https://www.loftstudiocologne.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Das ist schon krass - ich denke, so etwas hat man im Kopf, wenn man an "Studiofotografie" denkt. Das ist einfach ein Traum zum arbeiten...
Gab es in München nicht einmal einen deutschen Ableger der MILK-Studios? Ich meine, die haben zu gemacht.
 
Das ist schon krass - ich denke, so etwas hat man im Kopf, wenn man an "Studiofotografie" denkt. Das ist einfach ein Traum zum arbeiten...
Gab es in München nicht einmal einen deutschen Ableger der MILK-Studios? Ich meine, die haben zu gemacht.

Ich mach ja beruflich nur Studiofotografie, da würde es schon passen.
 
:teeth:
 

Anhänge

  • Zwerg.jpg
    Zwerg.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Zurück
Oben Unten