1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotografie: Noch ins digital Mittelformat investieren?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von DrHook, 01.12.2014.

  1. DrHook

    DrHook Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    162
    Verehrtes Forum,
    guten Morgen!
    Ich hätte auch schreiben können: noch in Phase One investieren?, denn im Falle eines Falles würde die es werden.
    Ich frage deshalb, weil seit einiger Zeit ernsthafte Mitbewerber (D800/E und D810) aus dem ehemaligen Kleinbildsegment (heute: Vollformat) herangewachsen sind. Für meinen Geschmack fehlt es zwar noch etwas an adäquaten Objektiven, aber Sigma scheint mir seiner "Art"-Serie da ja Abhilfe schaffen zu wollen.
    Vorteil der Nikons sind für mich ganz klar deren Flexibilität und Ausstattung. Das fängst bei dem (leider nicht immer treffsicheren) AF an, geht über den wirklich guten Weißabgleich und endet bei der High ISO Performance. Hier können die digitalen MFs nicht mithalten - oder habt ihr da andere Informationen bzw. Erfahrungen?
    Damit wären wir auch beim eigentlichen Thema: Wie würdet ihr entscheiden und warum?
    Kaufe ich gute Optiken, bin ich auch im Vollformat preislich in etwa da, wo sich die Optiken von Phase One tummeln. Was bleibt, ist der Grundpreis für Back und Kamera.
    Freue mich über eure Anregungen und Erfahrungen.
    Merci
    Hook
     
  2. marccoular

    marccoular MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK du scheinst dich für die PHase One entscheiden zu haben. Hast du auch die Pentax 645Z angeschaut? Preislich absolut genial für Mittelformat, guter und treffsicherer AF, Schwenkdisplay, gegen Wasser und Staub abgedichtet. Und das Objektivangebot für Pentax 645 ist auch sehenwert.
     
  3. DrHook

    DrHook Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    162
    Die habe ich definitiv auch auf der Uhr, allerdings ist sie nicht wirklich billiger (zumindest die Objektive). Und bei Pentax weiß man halt nie, wie lange die sie noch bauen werden. Phase One scheint mir mit dem modularen System flexibler und leichte aufrüstbar (Tausch des Backs).
    Aber meine Frage war eher allgemein gehalten: Lohnt die Investition ins digitale MF noch, oder haben die hochauflösenden DSLRs sie bereits verdrängst? Hierzu würde mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
     
  4. WollMac

    WollMac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.721
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    2.562
    Moin,

    Ist ja ein Hammerteil!
     
  5. WollMac

    WollMac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.721
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    2.562
    Moin,

    Die 645 gab es als analoge AF-Kamera schon vor 20 Jahren. Würde mir da keine Gedanken machen.
     
  6. Franken

    Franken MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    372
    Was willst Du denn damit fotografieren
    und wo - auf welchen Medien - sollen die Bilder gezeigt bzw. reproduziert werden?

    ... fragt einer, der noch an der Fachkamera seine Ausbildung gemacht hat.
     
  7. DrHook

    DrHook Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    162
    Das weiß ich, kannste meiner Meinung aber nicht (mehr) vergleichen. Es war ja lange sehr fraglich, ob die Z überhaupt kommt.
     
  8. DrHook

    DrHook Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    162

    Da begann meine Ausbildung auch...
    Meine Frage ist erstmal ganz unabhängig von der Aufgabe gefragt und rein auf die Invention bezogen: Sieht der Kunden noch einen Unterschied? Selbst auf einer doppelten DIN A4+ Seite?
     
  9. DrHook

    DrHook Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    162

    Das sind sie alle.
    Abba: Würdest ihr sie heute noch kaufen? Bringen sie wirklich den Mehrwert?
     
  10. WollMac

    WollMac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.721
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    2.562
    Moin,

    Zumindest das Rauschverhalten muss phantastisch sein, bei dem Riesensensor und den relativ wenigen Pixeln.