Fotografie-Anfänger sucht alten Schatz!

Schau mal meine Signatur... die gute alte Rollei..., braucht so gut wie keinen Strom.(Batterie hält 10 Jahre)

Dann hab ich noch ne Olympus OM-2 mit paar Objektiven. Ist auch nicht schlecht.

Aber ich fotografier eig. nur noch digital ...
 
serubbabel schrieb:
Ach ja, zum Thema Geld fürs entwickeln!
Ich muss nur die Filme bezahlen. Den Film kann ich mir durch Beziehung umsonst auf CD entwickeln lassen, mit ner 6Mpx Qualität!

Oooch, das ist ja dann nur der halbe Spass: keinen Essigsäuregeschmack auf der Zunge, keine stundenlangen Dunkelkammeraufenthalte, miefiger Trockner, Fussel irgendwo im Vergrößerer (nur wo?), wo zum Teufel war doch gleich die Eieruhr...

Es gibt hier in Köln einen großen Laden, der sehr viel gutes Gebrauchtmaterial hat (dort habe ich vor Jahren für einen Studienkollegen auch eine AE-1 gekauft) und zumeist auch noch 3 Monate Garantie auf die Viecher gibt. Hier findest Du bestimmt eine AE-1 (damals rund 100,-). Schleichwerbung per PM ;)
 
serubbabel schrieb:
Ach ja, zum Thema Geld fürs entwickeln!
Ich muss nur die Filme bezahlen. Den Film kann ich mir durch Beziehung umsonst auf CD entwickeln lassen, mit ner 6Mpx Qualität!
Hilarious schrieb:
Oooch, das ist ja dann nur der halbe Spass: keinen Essigsäuregeschmack auf der Zunge, keine stundenlangen Dunkelkammeraufenthalte, miefiger Trockner, Fussel irgendwo im Vergrößerer (nur wo?), wo zum Teufel war doch gleich die Eieruhr...

Es gibt hier in Köln einen großen Laden, der sehr viel gutes Gebrauchtmaterial hat (dort habe ich vor Jahren für einen Studienkollegen auch eine AE-1 gekauft) und zumeist auch noch 3 Monate Garantie auf die Viecher gibt. Hier findest Du bestimmt eine AE-1 (damals rund 100,-). Schleichwerbung per PM ;)

O.K. Wenn sich das so herausstellt, kann ich nur wimmernd heuleln, wie schön wars damals noch. Allerdings sage ich aus alter Silbervernichtersicht, ne Mittelformat (wenigstens "roll-eye") bringts noch. Da wäre ja noch die FarbBitVerarbeitung zu beachten.

Hab gerade nen Sentimentalen, sorry (Charlie Parker) ;)
 
Die beste Analoge, die Canon jemals gebaut hat, war die F1 New: mit Wechselsucher und -mattscheiben, optimaler Nachführmessung für den manuellen Betrieb und superrobust. Und zufällig habe ich noch eine (mit reichlich Zubehör), die ich verkaufen möchte :)

Allerdings denke ich, dass das für Deine Zwecke (preislich) etwas überkandidelt ist. Wenn Du die Grundlagen lernen möchtest, kannst Du Dir auch direkt eine digitale kaufen, da Blende und Verschlusszeit an der Digitalen genauso funktionieren. Hatte die 350D mal kurz testen dürfen.
 
Schau mal bei der nächsten Foto-Dose Filiale vorbei, die hatten immer einige gute gebrauchte Kameras in ihren Läden herumliegen.
Ich persönlich habe und benutzt immer noch meine uralte Canon AV1.
Bei einigen Zusatzobjektiven kann man mittels so-genannter "Arbeitsblende" überprüfen was sie sich zusammen mit der eingestellten Blende ändert, einfach mal ausprobieren.
Gute und preiswerte Literatur dazu findest du auf Flohmärkten. Kein Witz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
imacfan schrieb:
Praktika ist nicht von den "Russen" sondern aus der DDR und hat jahrlelang für BRD-Firmen Kameras hergestellt, die dort unter anderen Namen vertrieben wurden. Wenn du eine robuste Kamera ohne Schnickschnack suchst: Praktika oder Exa allemal besser wie Billigkameras von anderen Herstellern!
So ist es! Die Praktika-Kameras werden bis heute in Dresden hergestellt. Wenn ihr mal gucken wollt. Übrigens, es muss nicht immer eBay sein. In Berlin gibt es reichlich kleine Fotohändler mit An- und Verkauf. Da gibt es echte Schnäppchen, Du findest Beratung und kannst das Teil Deiner Wahl auch mal ans Auge halten. Sicher findet man sowas auch in anderen größeren Städten.
 
Hier das russische Original:Zenit für $95.
Habe noch eine Zenit E von 1980 (Sondermodel zur Olympiade in Moskau). Das Ding ist voll-mechanisch, kommt also ohne Batterien aus und einfach unzerstörbar. Sie ist mir irgendwann einmal vom Hochsitz geflogen. Das Objektiv wackelt nun ein wenig aber alles ist noch voll funktionstüchtig.
Bei der Belichtungsmessung (Photozelle) muss man allerdings "geringfügige" Abstriche machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinem Opa hatten wir zu Hause noch ein paar Kameras. u.a. auch eine richtig schicke SLR (alles manuell - nur eine Hilfe zur Belichtung gab es - so einen kleinen analogen Zeiger im Sucher der hoch oder runter ging je nach Licht). Lief alles ohne Batterie (dann natürlich ohne Belichtungshilfe)

War aber schon recht aufwendig Fotos zu machen. Das war dann schon eher ein Ritual verglichen mit Heute. Er hatte allerdings super-Objektive (Festbrennweiten von 20mm bis ich glaube 130mm).
Bekloppterweise sind die Objektive wohl bei einem Umzug mal beschädigt worden und im laufe der Zeit "blind" geworden :( *grrrr* dann hat mein Vater die komplette Ausrüstung einem Trödler vermacht.... *schluchz* Für sowas müsste man heute (wenn die Objekte i.O. wären) einige tausender hinblättern. Sehr ärgerlich.

Ich muss allerdings sagen, ich würde heute lieber eine moderne AF-Kamera kaufen. Weil dort kann ich vollautomatisch auch Schnappschüsse machen.
ABER wenn ich will kann ich auf "M" stellen und wie gehabt alles selber regeln. (ich habe z.B. die Canon EOS-50E). So hat man das schönste aus beiden Welten.
Eine REINE manuelle ist eher Liebhabersache... mir wäre das inzwischen zu aufwendig und sie würde wohl immer zu Hause liegen bleiben.
 
Hilarious schrieb:
Oooch, das ist ja dann nur der halbe Spass: keinen Essigsäuregeschmack auf der Zunge, keine stundenlangen Dunkelkammeraufenthalte, miefiger Trockner, Fussel irgendwo im Vergrößerer (nur wo?), wo zum Teufel war doch gleich die Eieruhr...
Du hast lustige (unbeabsichtigte) Solarisationseffekte wegen zu kurzen Aufenthalts im Fixierbad vergessen ;).

AE-1 ist ok, die A-1 hätte noch den Vorteil, dass man Zeit- und Blendenautomatik verwenden kann, um das Zusammenspiel dieser Parameter zu erforschen. Das kann meine neue digitale Olympus allerdings auch.

Und ich würde mich von meiner F-1N niiiiiiie trennen :D.

Grüße,

animalchin
 
Ich weiss, bei den digitalen hat Canon die meisten Freunde, und wer eine analoge dazu will, nimmt natürlich auch eine.
Ich bin allerdings froh, bei Nikon geblieben zu sein. Meine alte F3 ist unglaublich solide und robust (selbst einen Sturz vom Motorrad bei voller Fahrt hat sie überstanden), geht zur Not auch ohne Strom. Praktisch alle Nikkor-Objektive, die ich jemals gekauft habe, kann ich heute immer noch verwenden - auch an einer Nikon DSLR.
Und dass Nikon nicht auf den Vollformatchip gesetzt hat, entpuppt sich jetzt als grossen Vorteil gegenüber Canon: Deren Vollformat-DSLRs können mit normalen Objektiven kaum verwendet werden, weil die Bildqualität an den Rändern wegen des dickeren Chipmaterials stark abfällt.
Das Nikon-System ist für mich das bessere, ob historische Uralt-Kameras oder neue digitale.
 
Krill schrieb:
Das Nikon-System ist für mich das bessere, ob historische Uralt-Kameras oder neue digitale.
Jetzt hast du einen Glaubenskrieg ausgerufen :D , aber auch ich habe am Anfang schon mal die FM3T empfohlen!! Wenn schon analoge SLR, dann gescheit
 
ich schwör auf die leica m-6! analoge fotografie in ihrer puren form. keine automatiken, kein schnickschnack, hochwertigste optische leistung.
 
shortcut schrieb:
ich schwör auf die leica m-6! analoge fotografie in ihrer puren form. keine automatiken, kein schnickschnack, hochwertigste optische leistung.
clap , preislich aber leider auch außerhalb meiner Reichweite (hab mir deshalb vor Jahren mal die Minilux zugelegt und mußte jetzt feststellen dass auch Leica (zumindest die Kompakten) nicht mehr so preisstabil sind - hab sie hier bei einem Händler neu für 350.- Euros gesehen :mad: )
 
minilux: Jetzt hast du einen Glaubenskrieg ausgerufen

Tut mir leid, das wollte ich nicht...
Aber im Ernst: Ein befreundeter Fotograf, mit dem ich jede Woche zu tun habe, hat seine neue Canon Vollformatchip-DSLR gegen die neue Nikon getauscht. Er findet die Canon ansonsten toll, aber der ständige Kampf gegen den Staub auf dem Chip war ihm im täglichen Profi-Einsatz zu nervig. Dazu kam die Notwendigkeit, für den grossen Chip Spezial-Objektive kaufen zu müssen.
Ich denke, es gibt noch einige Kollegen, die in den letzten jahren von Nikon auf Canon umgestiegen sind und wieder zurückgehen.
Mir ist im übrigen vollkommen egal, was für ein Name auf der Kamera steht. Aber eine M6 hätte ich natürlich auch gern...
 
@shortcut: freut mich, Dich einmal hier zu treffen! Hoffe, es geht Dir gut...!!

Wie Recht ich Dir geben muß. Hatte dem jungen Mann schon eine Email geschickt, um ihn dann zu bekehren ;-)) - aber Du hast schon alles gesagt. Dennoch: habe immer in der Mittelkonsole meines Autos eine Minilux liegen. Seit vielen Jahren. Klein, stark, schwarz. Das kleine Objektiv in dieser kompakten Leica ist phantastisch. Wenn es zunächst nicht für das Kleingeld für eine M reicht....

Beste Grüße in die Runde von
jörg

Minilux: es war klar, dass die Minilux nach so langer Zeit im Preis fallen würde, denn inzwischen ist die CM als Nachfolgerin etabliert....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krill: habe vor Tagen bei einem Shooting die D2X testen dürfen (Nikon Professionell Service). Einige der Kollegen, die zu C konvertiert sind, werden es noch bereuen.....
 
joka schrieb:
Klein, stark, schwarz. Das kleine Objektiv in dieser kompakten Leica ist phantastisch. Wenn es zunächst nicht für das Kleingeld für eine M reicht....
klein, stark, silber hier :)
joka schrieb:
Minilux: es war klar, dass die Minilux nach so langer Zeit im Preis fallen würde, denn inzwischen ist die CM als Nachfolgerin etabliert....
schon klar, trotzdem schade (auch wenn der Vergleich hinkt, die M6 ist ja nach der M6 TTL und der M7 auch nicht soooooo gefallen (sonst hätt ich ja eine :) ))
 
shortcut schrieb:
ich schwör auf die leica m-6! analoge fotografie in ihrer puren form. keine automatiken, kein schnickschnack, hochwertigste optische leistung.

Dagegen halte ich meine Zweiaugen-Schachtkamera "Lomo Lubitel 166".
LomoLubitel166.jpg

Keine Automatiken, kein Schnickschnack (ein Fernauslöserkabel war dabei), kein Belichtungsmesser, Einstell-Lupe über Schachtlinse, wenig optische Leistung, höllische Vignettierung. Damit kann man sehr authentisch Fotografien erzeugen, die so aussehen, als hätte man gerade erst die Fotografie erfunden, ganz ohne Photoshop (boah!).

Leider nicht verkäuflich. ;)
 
aber eins versteh ich net:
du kannst doch in deiner autofocus slr auch im sucher veränderte blenden sehen...
oder was hast du fürn teil?
ich kann doch alles manuell machen - abgesehen davon, dass o´n altes schätzchen natürlich an flair schwer zu schlagen ist. aber bevor ich mir noch ne alte kamera + optiken kaufe, invstiere ich doch lieber in bessere objektive?!
nur meine meinung...
 
Zurück
Oben Unten