Fotografie-Anfänger sucht alten Schatz!

serubbabel

serubbabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hi!
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!
Ich würde mich gerne ein wenig mit der Fotografie beschäftigen! Habe zwar eine gute Digi-Kamera und eine analoge Autofocus-Spiegelreflex aber um mich mit dem Thema Blende und Verschlusszeit auseinander zu setzen sind die beiden nicht ganz geeignet! Möchte also alles manuell einstellen und sehen was ich mache, um das ganze besser zu verstehen!
Suche demnach eine alte, gute, manuelle Spiegelreflex!
Soetwas bekomme ich natürlich nur bei eBay aber ich habe keine Ahnung was ich da nehmen soll!
Kann mir da einer nen Tip geben!
Dank und Gruß
Seru
 
Joh,

- Minolta X-300, wenn Du Dir noch einige Objektive besorgen willst
- Praktika mit M42, damit Du ganz "Back-to-the-Roots" gehen kannst....

Viel Spass beim Erkunden der Fotografie....

wünscht der Smurf
 
Die Minolta X700 ist nicht schlecht, da kannste noch alles einstellen. Alternativ vielleicht ne Canon A1 oder ne Nikon FM2. Die Nikon ist auf jeden Fall ein geiles Teil.
 
Jo kann Canon A1 nur empfehlen. Gibts auch günstig (~200€)
 
Danke schon einmal! Die Minolta ist schon in etwa was ich suche! Jetzt brauch ich nur noch ein paar Alternativen!
Die Praktika ist mehr was zum sammeln obwohl die Russen es wohl drauf hatten was Optik anbelangt!
 
Also, die Praktika fliegt hier noch irgendwo rum. Mein Vater hatte die mal gekauft, aber so gut wie nie benutzt. Sag Bescheid, wenn Du Interesse daran hast ... ist aber nicht so ein Museumsgerät, sondern schon was moderneres. Eher vergleichbar mit der Minolta X-500.
 
Zuletzt bearbeitet:
serubbabel schrieb:
Soetwas bekomme ich natürlich nur bei eBay
sowas bekommst du von Nikon noch nagelneu: schau dir mal die FM3T an - ein echtes super Teil
 
Ich weiß nicht ganz, ob du da nicht aufs falsche Pferd setzt, da die KBF doch inzwischen teuer zum entwickeln sind und die neuen langsam brauchbar werden. Is da nicht leihen besser?

PS poste zwar mit gutem Gewissem aber ist vorerst nur um mich besser an das posting "erinnern" zu können. ;)
 
pks85 schrieb:
Jo kann Canon A1 nur empfehlen. Gibts auch günstig (~200€)

Ja, die hatte ich auch mal! :(

Superkamera und kann schon richtig was!
Aber die AE-1 war auch nicht schlecht... ;)
 
PSD schrieb:
Ich weiß nicht ganz, ob du da nicht aufs falsche Pferd setzt, da die KBF doch inzwischen teuer zum entwickeln sind und die neuen langsam brauchbar werden. Is da nicht leihen besser?

PS poste zwar mit gutem Gewissem aber ist vorerst nur um mich besser an das posting "erinnern" zu können. ;)

Eigentlich nix teuerer als digital, oder!
Das Problem bei den automatischen ist dass man meist nicht sieht was man da eigentlich macht! Ich möchte es gerne im Sucher sehen wenn ich z.B. die Blende verändere!
 
Dann sag ich schon mal DANKE und schau mich mal bei eBay nach einem Schnäppchen um!
Schönen Abend noch!
 
Canon AE-1!

Finger hoch!

Große Kamera. Hab ich auch noch als Schatz. Mit Blitz, Makro, Tele und Zoom.
Und Motor-Winder etc.

Wird auch immer bei mir bleiben, hat mein Papi mir damals zum Abi geschenkt (lange her)!

Aber meine EOS 300D möchte ich, ehrlich gesagt, heute nicht mehr missen!

Gruß

y.
 
serubbabel schrieb:
aber um mich mit dem Thema Blende und Verschlusszeit auseinander zu setzen sind die beiden nicht ganz geeignet! Möchte also alles manuell einstellen und sehen was ich mache, um das ganze besser zu verstehen!
Also am besten und am schnellsten lernt man das heutzutage mit einer DSLR, wie zum Beispiel eine D70 oder eine 350D.

Ich weiß, das ist nicht die Frage, aber das wäre mein Senf dazu.


Vor allem das wichtigste sind doch die Objektive. Was willst Du mit nem Nischensystem, wo Du doch schon eine SLR hast?

Verkauf alles und fang mit ner Canon oder Nikon DSLR an, dann kannst Du in die Zukunft schauen, von wegen Objektivpark.


Das hindert Dich auch nicht dran, trotzdem alles manuell zu machen, oder alte gebrauchte Objektive zu verwenden.
 
serubbabel schrieb:
Die Praktika ist mehr was zum sammeln obwohl die Russen es wohl drauf hatten was Optik anbelangt!

Praktika ist nicht von den "Russen" sondern aus der DDR und hat jahrlelang für BRD-Firmen Kameras hergestellt, die dort unter anderen Namen vertrieben wurden. Wenn du eine robuste Kamera ohne Schnickschnack suchst: Praktika oder Exa allemal besser wie Billigkameras von anderen Herstellern!
 
Ich habe seit 5 Monaten da auch eine CanonT70 im Netz, aber halt net im Ebay:

http://ateliervonau.de/flohmarkt.html

Der dort genannte Preis ist nicht unbedingt aktuell......

Bitte um Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon A-1 oder Canon AE-1.
AE-1 ist billiger, und eigentlich genau so gut.

Simon
 
serubbabel schrieb:
Eigentlich nix teuerer als digital, oder!
Das Problem bei den automatischen ist dass man meist nicht sieht was man da eigentlich macht! Ich möchte es gerne im Sucher sehen wenn ich z.B. die Blende verändere!

Stimmt, kommt da aber noch auf die Kamera an. Der Lern/Zeit/Technologie Effekt spielt da aber noch eine Rolle.

Da gibt es ne ganze Menge die man beachten sollte, wobei das meißte doch noch auf Digital zurückzuführen ist. Das Sucherfeld entspricht nicht dem abgelichtetem (Digital). Die Verschlußzeit ist nicht in Ordnung (Digital). Die Speicherkapazität wird als zu hoch promotet (Digital). Die bei guter Qualität erreichbare Iso-Zahl entspricht nicht den Anforderungen (Rauschen, Digital). Die Erweiterungsfähigkeit entspricht nicht den Anforderrungen (Digital/Analog z.B. Objektiv/Blendenzahl-Erhöhung), usw..

In der eigentlichen Kamera war es das Wissen darüber, welchen Effekt man erzielt. Der Effekt hat sich immer noch vom eigentlichen Sucherbild unterschieden (Auch wenn er nah dran war). Bei einer Mittelformatkamera würde ich eher zustimmen. Mit der kann man sogar noch was anfangen (Auflösung). Bei der Großbildkamera bzw. Arc Body gleichen hat das noch einen anderen Effekt außer der Auflösung. Die Verschiebung der Standarten.

Also ist der Lern/Zeit/Ausleih-Effekt tatsächlich zu beachten.

Ich hoffe mehr Zeit für genauere Antworten zu finden.


Gruß,
Patrick
 
@PSD
Das war jetzt aber ganz schön viel Info!
 
Ich glaube die Canon AE-1 ist genau das richtige! Kann alles und zum "spielen" nicht zu teuer!
 
Ach ja, zum Thema Geld fürs entwickeln!
Ich muss nur die Filme bezahlen. Den Film kann ich mir durch Beziehung umsonst auf CD entwickeln lassen, mit ner 6Mpx Qualität!
 
Zurück
Oben Unten