@Fotografen: Kaufberatung Hardware bitte

@Peacekeeper: Doch eine 64MB 9600er gab (laut MacTracker).

Ansonsten: 2X2GHz G5 reicht vollkommen. Die neuen Macs sind schneller, aber die Paar Sekunden mehr beim Kodieren etc. ruinieren Deinen alltäglichen Workflow mit Fotos und DV-Editing sicher nicht. Dafür würde ich jetzt auch noch keinen neuen Mac kaufen.
Stattdessen eher versuchen, z.B. ne ATI X800 zu bekommen (so um 300-350€) und Dein G5 mischt (wieder) ganz vorne mit. Und wenn in Leopard vielleicht sogar einige Aufgaben (OpenGL) von der GPU erledigt werden, kann das zumindest nicht schaden. Ich meine, mal ehrlich, zwei 2 GHZ G5-Prozessoren mit jeweils 1GHz Frontside-Bus sind ja nun auch keine lahmen Enten.

Die Apple Displays sind jetzt billiger geworden. Ich würde mir dann im Zweifelsfall eh einen 23´er von Apple holen. Aber 1000€ sind eben ne ganze Menge Geld und nach dem G5 Kauf + Grafikkarte schau doch erst mal, wie's mit einem (20er?) Monitor geht. Reicht doch vielleicht auch. Auch wenn ein 2ter sicherlich ne nette Sache wäre...
 
Ich mag mal nach fragen, ob Du die Sachen schon hast? Und ob Du zufrieden bist.

Alte Objektive an Digitalkameras geht bei Nikon aber wird von viel Lichtstrahlen auf dem Bild begleitet, also nicht zu empfehlen.
 
TGY schrieb:
@Peacekeeper: Doch eine 64MB 9600er gab (laut MacTracker).

Ansonsten: 2X2GHz G5 reicht vollkommen. Die neuen Macs sind schneller, aber die Paar Sekunden mehr beim Kodieren etc. ruinieren Deinen alltäglichen Workflow mit Fotos und DV-Editing sicher nicht. Dafür würde ich jetzt auch noch keinen neuen Mac kaufen.
Stattdessen eher versuchen, z.B. ne ATI X800 zu bekommen (so um 300-350€) und Dein G5 mischt (wieder) ganz vorne mit. Und wenn in Leopard vielleicht sogar einige Aufgaben (OpenGL) von der GPU erledigt werden, kann das zumindest nicht schaden. Ich meine, mal ehrlich, zwei 2 GHZ G5-Prozessoren mit jeweils 1GHz Frontside-Bus sind ja nun auch keine lahmen Enten.

Die Apple Displays sind jetzt billiger geworden. Ich würde mir dann im Zweifelsfall eh einen 23´er von Apple holen. Aber 1000€ sind eben ne ganze Menge Geld und nach dem G5 Kauf + Grafikkarte schau doch erst mal, wie's mit einem (20er?) Monitor geht. Reicht doch vielleicht auch. Auch wenn ein 2ter sicherlich ne nette Sache wäre...

Ich hab eine 9800XT Mac Edition drin und mittlerweile 4,5GB Ram. Die Performance ist jetzt echt gut :). Hing glaub ich hauptsächlich am Ram.
 
bin kein "Profi", aber kenne mich ein wenig aus:
Ich habe einen G4 Dual (siehe Sig) und einen ACD 23'' - das sollte auf jeden Fall ausreichen. RAM ist bei mir 1 GB - könnte etwas mehr sein, ist aber genügend für die Bildbearbeitung.
Ich photographiere fast ausschließlich analog (Leica M, CL, CM - Rolleiflex 2,8 GX und Tele-Rolleiflex) und verwende dafür den Epson 4990 (Flachbett, für 6x6) und seit wenigen Tagen den Negativ-Scanner Nikon Coolscan 5000 ED.
Software: Photoshop CS - und für Archivierung Cumulus 6.5.

Das sollte reichen, um flott arbeiten zu können.

Gruß tridion
 
Bei Tiff auf jeden Fall Tridion :).

Bei Raw ist das alles etwas härter. Aber geile Kameras hast du du *neid*.

Ich hab hier nur 2 Minolta Bodies und 4 oder 5 Objektive und ne 350D mit 2 Linsen rumliegen.
Und 2 28 Jahre alte Blitzgeräte :D (leisten super Dienste).

Sorry für Offtopic.
 
Der G5 läuft gut, die Lüfter drehen allerdings hin und wieder ganz schön auf, wenn auch nur für kurze Zeit. Bin aber ganz zufrieden ansonsten.

Aber wo kauft man eigentlich Grafikkarten am besten? Das Angebot bei Cyperport und Gravis ist ja mehr als mager. Und bei ebay gibt's oft eher dubiose Angebote ("Artikel aus Firmeninsolvenz" ... "wird als defekt verkauft, da kein Computer zum Testen verfügbar").



@Peacekeeper: ermh, Tridion... was ist das?
 
Peacekeeper schrieb:
Bei Tiff auf jeden Fall Tridion :).

Bei Raw ist das alles etwas härter. Aber geile Kameras hast du du *neid*.

Ich hab hier nur 2 Minolta Bodies und 4 oder 5 Objektive und ne 350D mit 2 Linsen rumliegen.
Und 2 28 Jahre alte Blitzgeräte :D (leisten super Dienste).
RAW geht auch - die bearbeite ich von der Panasonic LX1 aus. ;)

Die Kameras sind z. T. von meinem Mann geerbt ... ;) - werden aber verwendet. :)
Minolta war ja auch ne gute Kamera (die CL ist auch eine von Minolta gebaute) ...

Gruß tridion
 
C.A. Andrade schrieb:
Der G5 läuft gut, die Lüfter drehen allerdings hin und wieder ganz schön auf, wenn auch nur für kurze Zeit. Bin aber ganz zufrieden ansonsten.

Aber wo kauft man eigentlich Grafikkarten am besten? Das Angebot bei Cyperport und Gravis ist ja mehr als mager. Und bei ebay gibt's oft eher dubiose Angebote ("Artikel aus Firmeninsolvenz" ... "wird als defekt verkauft, da kein Computer zum Testen verfügbar").



@Peacekeeper: ermh, Tridion... was ist das?

Die nette Posterin über mir, die in dem Satz direkt angesprochen wurde :).

Es gibt kaum Grafikkarten als Mac Edition. Ich hab eine 9800XT drin. Die gibt es aber nicht zu kaufen, die gab es nur kurze zeit mal als Built to Order-Option. Sonst gibt es nur die 9800Pro und x800XT als Mac Edition. Die 9800Pro ist etwas lauter als die 9800XT und ein etwas langsamer. Macht aber nicht so viel aus. Ich bin mit 8MP Raws in Aperture absolut zufrieden. Bei Ebay kriegst d häufig umgeflashte PC Karten, da musst du dann ein Stromkabel quer durch den G5 legen und hast keine Garantie.

Das Lüfter aufdrehen unter Last ist ganz normal, ist halt eine Lüftersteuerung.

@Tridion: Naja ich benutze Aperture für die RAW Bearbeitung. Ich bearbeite meine Raws lieber direkt und ich liebe die Funktionalität des Programms :).
 
Ist die X800XT eigentlich die leistungsfähigste Karte, die sich in einen 2X2GHz G5 (7,2) einbauen läßt?

Was wäre ein angemessener Preis für eine gebrauchte bzw. neue?
 
Jopp ist die leistungsfähigste Karte, die du einbauen kannst neben der 6800GT. Die geben sich aber nicht viel. Aperture ist mit der x800XT auch auf einem 30"er noch schnell :).

Die x800 kostet 400€ bei Cyberport (neu). Gebraucht würd ich so mit 200-300€ rechnen, aber die Chancen eine gebrauchte zu kriegen sind schlecht.
 
Zurück
Oben Unten