Fotografen gesucht (reinschauen!)

Ergänzung @stadtkind
falls du gefallen an der fotografie mit rollfilm (mittelformat=pixelmäßig sagenhafte auflösung) findest und teuros kein thema sind: es gibt da leckere teile von hasselblad, rollei und den japanern ... ;)
 
Hey stadtkind - so ein ähnliches Gerät habe ich doch auch noch.
Als 13-jähriger hatte ich damit wild rumgeknipst - ohne Belichtungsmesser.
So ein Schwarz-Weiß-Rollenfilm brachte es auf 12 6x6cm bzw. 8 6x9cm Bilder.
Ich hatte mir immer nur Kontaktabzüge machen lassen - war billiger und größere Fotos hätten auch nichts gebracht.
Immer chronisch unterbelichtet das Ganze mit 1/100 s oder verwackelt mit 1/25 s.
Blende 8 bei damaligen Filmmaterial DIN 18 = ASA 50 nur wenn die Sonne STRAHLEND lachte (1/25s Belichtungszeit).
DIN 21 = ASA 100: bei gleicher Blende nur 1/50s,
DIN 24 = ASA 200: bei gleicher Blende nur 1/100s,
DIN 27 = ASA 400: bei ungünstigem Licht, trübes Wetter, Innenaufnahmen ohne Blitz - aber viel zu teuer für mich damals.

Eine Verdopplung der Empfindlichkeit (ASA) halbiert also die Belichtungszeit bei konstanter Blende
oder
verlangt nach dem nächsthöheren Blendenwert.
Je kleiner jedoch die Empfindlichkeit, desto kleiner die Körnigkeit des Films und desto größer die Konturenschärfe.

Die B- oder T-Belichtung hat übrigens nur Sinn bei Nacht- oder Dämmerungsaufnahmen, wenn man auch ein Stativ und einen Schnurauslöser benutzt.

Nachbemerkung: Ich bin nur ein Amateur.

Viel Spaß
yMac
 
kleine fotografenregel:

wenn die sonne scheint und lacht, nimmste blende acht. jedoch im revier brauchste blende vier ;-))

bei 400 asa bist du bei gutem wetter mit 1/500 sek bei f= 8 bis f = 11 unterwegs. bewölkter himmel, diffuses licht -> 1/250 bei ca. f = 8.

ein farbnegativfilm liefert dir einen relativ hohen belichtungsspielraum von etwa +/- zwei blenden, mach dir also keinen allzu dicken kopf. schwieriger wird es, wenn du einen farbdiafilm benutzen magst.

du wirst bei farbfilmen sowieso probleme bekommen, weil das objektiv wahrscheinlich noch nicht mal vergütet sein wird. die kamera selbst stammt noch aus der prä-farbfilm-ära...
 
Megageiles Gerät – sage ich nur!!! Viel Spaß ... könnte Dir einen Belichtungsmesser leihen, wenn Du in Köln wärst!!!

:D
 
Original geschrieben von Jein
achso, s/w-filme kommen mit einer blende überbelichtung gut klar!
 

nachschlag: wenn du selbst entwickelst, ist sogar besser, den film etwas satter zu belichten und anschliessend etwas knapper zu entwickeln. das sorgt für ein feineres korn und staucht die kontraste ein wenig. umgekehrt kannst du locker bei mauscheligem licht getrost eine blende unterbelichten, um bei der entwicklung die kontraste zu erhöhen.
 
cooler tip shortcut, danke! werde ich mal demnächst ausprobieren!

hast du ne eigene dunkelkammer?? will auch :(
 
Original geschrieben von jesche
cooler tip shortcut, danke! werde ich mal demnächst ausprobieren!

hast du ne eigene dunkelkammer?? will auch :(
 

ich hab das mal vor geraumer zeit studiert...mein labor habe ich aber aufgegeben, da ich seit geraumer zeit nicht mehr mit schwarz/weiss aufträgen konfrontiert wurde. entweder will die kundschaft digital (eos10d/1ds) oder wenn qualitativ hochwertig, dann dia (leica-m).

meine komplette duka-ausrüstung (bis 6/7 cm) steht derzeit ungenutzt in berlin herum. wenn du interesse haben solltest, schick mail...
 
heul!!!

Original geschrieben von shortcut
 

meine komplette duka-ausrüstung (bis 6/7 cm) steht derzeit ungenutzt in berlin herum. wenn du interesse haben solltest, schick mail...
 

ist das fies! ich hab schon soviele angebote günstig an so eine ausrüstung ranzukommen, aber leider kein Platz!!! :-((((

im moment entwickel ich noch in den laboren der Fachhochschule, mache dort gerade einen Fotografiekurs mit. Das ist sooo geil.

Aber danke für das nette Angebot
 
Bei Fragen über richtige Belichtung und Blende, sowie sämtlicher anderer Grundlagen zur Fotografie kann ich folgende Adresse empfehlen:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

cu
Carsten

P.S. Ich hab bei solch alten Kameras die Erfahrung machen müssen, das oft das Öl in der Mechanik schon verharzt ist, und die Verschlusszeiten nicht mehr zuverlässig eingehalten werden.
 
old school- Kamera

ich würde auf jeden fall einen C41 ( Color Negativ ) film verwenden, der ist bei der belichtung ziemlich schmerzfrei. d.h. er verzeiht gerne mal bis zu 5 Blendenstufen( unter oder überbelichtung).
also beim 400er film blende 8(oder 11) und die zeit auf 1/60 oder 1/100...
 
ch würde auf jeden fall einen C41 ( Color Negativ ) film verwenden

es gibt von Kodak auch einen Film der zwar C41 entwickelt wird, aber S/W liefert (ist für "nicht-Selbstentwickler" interessant, weil S/W entwicklung und Abzüge doch ziemlich ins Geld gehen!
 
genau der t-max cn, super film....
 
Original geschrieben von minilux
es gibt von Kodak auch einen Film der zwar C41 entwickelt wird, aber S/W liefert (ist für "nicht-Selbstentwickler" interessant, weil S/W entwicklung und Abzüge doch ziemlich ins Geld gehen!
bedeutet, daß die SW Filme dann in der gleichen Soße entwickelt werden, wie die Farbfilme?

habe bislang nur die Ilford Filme verwendet, aber für neues sehr offen!
 
super thread!super thread!super thread!

... da war doch noch.

sofort die voigtlaender brillant von neunzehnpaarunddreissig aus der kiste kram.

juhuu - nen film hab' ich auch noch.

gruesse,
sbx

ps: wie waers mit einer 'analog is besser' galerie ? ;)
 
Kleiner Tip: Wenn du keinen Belichtungsmesser hast und willst, aber am Anfang auch nicht ganz willenlos Material verbrauchen möchtest, ist eine (z.B. von jemandem ausgeliehene) Spiegelreflex nicht schlecht. Die nutzt du dann einfach als "Belichtungsmesser" (auf die richtige Empfindlichkeit einstellen!), und bekommst ganz gute Anhaltswerte.

Zu den dollen Hilfsregeln kann ich auch noch eine beitragen: "Blende acht im Zimmer stimmt immer!"
 
Original geschrieben von ollibolli
Zu den dollen Hilfsregeln kann ich auch noch eine beitragen: "Blende acht im Zimmer stimmt immer!"
ja, bei ner achtel sekunde ;)
 
Original geschrieben von jesche

bedeutet, daß die SW Filme dann in der gleichen Soße entwickelt werden, wie die Farbfilme?

habe bislang nur die Ilford Filme verwendet, aber für neues sehr offen!

jepp genau,
entweder der kodak 400CN oder Ilford XP2, beide mit 400 asa und beide im C41-Prozsess.
der Kodak macht meiner meinug nach die schöneren bilder...
die bilder haben meist einen sehr interessanten grünstich, beim ilford eher in richtung braun. muss man halt selbst testen.. obs den kodak allerdings als rollfim gibt weiß ich nicht so genau...

und wie gesagt, dia-filme nach gefühl zu belichten ist schon ne höhere kunst, und überhaupt, welcher amateur macht denn mittelformat-dias?
SW (also die die auch wirklich im s/w-verfahren entwickelt werden) ruhig immer ne blende überbelichten, farbfilme vertragen ja sowiso nen größeren belichtungsspielraum...
leider kannst du den kodak CN400 und den Ilford XP2 nicht selbst entwickeln in deiner s/w-duka, höchstens halt im labor entwickeln lassen und dann selbst die abzüge machen...
aber eigentlich finde ich sehen diese filme auf farbpapier abgezogen erst richtig schön aus... :)

ciao
jakob
 
neben dem eigentlich notwendigen belichtungsmesser abgesehen oder viel erfahrung bei einstellung nach gefühl ist die eigene duka sehr zu empfehlen. die üblichen großlabore machen entweder überhaupt kein s/w mehr oder sauteuer zu saumäßiger qualität.

und wenn du zum fachlabor gehst zahlst du schnell 10 oder 20 euro für einen abzug!
 
Sonnen - Spruch

Original geschrieben von stadtkind
Blende: 6.3 / 8 / 11 / "Roter Punkt" (?) / 16 / 22 / 32
Kannn mir da jemand eine Empfehlung geben, was in welcher Situation die jeweils besten Einstellungen sind?
Alter (aber wahrer) Spruch:
Wenn die Sonne lacht,
wähle Blende 8.

Gruss Keule
 
Zurück
Oben Unten