Fotogalerie welche grösse für Thumbnails und vegrößerungen

R

robe56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich lege gerade eine Fotogalerie (mit Lightbox2) an und überlege welche grösse ich für die Vorschaubilder und dann für die Vergrösserungen nehme.

Die Bilder liegen als Original im Format 4:3 vor.

gruss
Rolf
 
so gross oder klein, wie du es willst ;)

ich nutze 160x160 für die thumbnails und 1200x1200 für die vorschauen (werden im Moment noch kleiner angezeigt...)
 
1200x1200 kann doch nur der 27"ige iMac darstellen. Was machen die 20"-Besitzer? Wird das softwaretechnisch angepasst?

Ich nutze sv-Builder mit 800x600pix + 10pix Rand für die "Groß"darstellung.
 
ich kam immer noch nicht dazu, meine seite so anzupassen, dass das bild auf Bildschirmgrösse skaliert wird. Lightbox macht das aber automatisch. ich finde 1200px ein Kompromiss zwischen eher winzigen 800x600px und einem Originalbild mit irgendwelchen 2500-3000px Seitenlänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Danke für eure Antworten.

Hier wurde mal das Wort Kompromiss erwähnt. Darum geht es mir genau, den richtigen Kompromiss zwischen Dateigröße (nicht jeder hat DSL) und Dateiqualität zu finden.

Aufgenommen wurden diese Bilder alle im Format 4 : 3. Eine Skalierung auf 160 x 160 dürfte da nicht so gut aussehen. Ebenso 1200 x 1200.

gruss
Rolf
 
So kompliziert ist das ja nun wirklich nicht. 1024 x 768 ist ja schonmal eine gute Größe. Und für die Thumbnails ist es auch nicht verkehrt, wenn man eines Ausschnitt des Bildes verwendet.
 
svBuilder macht quadratische Thumbs.
Der 1200x1200 Vorschlag bezieht sich sicher auf die zuerst erreichte Größe. (Hoch/Quer)
Wobei durch unsere Quermonitore auch Querbilder idR besser/effektiver/effizienter aussehen.
 
Guck dir mal http://adaptive-images.com/ an. Dank dieser Technik hat sich die Frage nach der richtigen Auflösung eigentlich erledigt, weil sich quasi für jede individuelle Bildschirmauflösung eine passende individuelle Bildgröße ausliefern lässt – Webserver mit PHP vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten