Fotodatenbank auf dem eigenen Server

@clonie: Coppermine ist wieder online. Razuna sieht aber am besten aus, das finde ich auch. Davon gibt es übrigens eine hosted Version, sprich ihr könnt den Service einfach kaufen. Die ist auch noch 30 Tage kostenlos testbar:

https://razuna.com/
 
Thema ward nicht vergessen, kam nur n anderer Job dazwischen.
@Mankind75 ich hab deine Liste noch mal neu durchforstet und finde diese hier noch interessant:
https://www.phraseanet.com/en/
http://www.stockboxphoto.com/gallery_software/demo.htm
einige davon sind ejdoch offline inzwischen oder werden nicht mehr supportet oder gar weiterentwickelt.

Des weiteren testen wir gerade
Piwigo (die Nutzeroberfläche ist mir noch ein Rätsel)
und Nextcloud, das sieht mächtig aus, kann aber mit den Tags nicht echt viel, was total schade ist.
Aber es wird gut deutlich, was so Wunschkonzert wäre:
  • Leichter Umgang mit Tags
    • manche Programme bieten Erweiterung der Tags über eine hinterlegte Datenbank an. So dass beim Tag „Mann“ noch „Mensch“ „männlich“ etc ergänzt werden. Cooles Feature, aber nicht unbedingt nötig, das die Objekte eh recht speziell sind.
    • Tags möchte ich in ner Liste einsehen und einfach löschen, ändern und hinzufügen können, nicht nur am Bild selbst!
    • bei Upload meherer Dateien denen auf einen Rutsch Tags vergeben, wenn der gleiche auf alle Bilder zutrifft
  • Runterladen von Bildern in verschiedenen Formaten (jpg, gif, png, je nach Verwendung, viele Bilder liegen als Tif oder PSD vor)
  • Runterladen von Bildern in verschiedener Auflösung und oder Beschnitt (wenn die Bloggerin sich für ihren Artikel eins läd, soll sie das selbstständig machen können, ohne dass ich das Bild auf Größe bringen muss)
  • Bilder aus der gleichen Serie zusammenfassen – ginge auch mit Tags, aber wär noch eleganter
  • weitere Dateiformate (.txt, .doc, .pdf etc)

Also ist hier kein konkreter Hilfeaufruf mehr, aber wem noch was einfällt: Jippieh! Schreibs hier rein!
Ansonsten: vielleicht isnd die Erfahrungen ja ne Hilfe für jemand anderen :)
 
einige davon sind ejdoch offline inzwischen oder werden nicht mehr supportet oder gar weiterentwickelt.
Ja, das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich einige der Links geprüft hatte. GNU Media Goblin würde mir ansonsten noch einfallen und ich werde es auch mal bei Gelegenheit der Liste hinzufügen.
 
Zurück
Oben Unten