Fotodatenbank auf dem eigenen Server

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Liebe Gemeinde,
ein kleines Unternehmen, das ich betreue, wächst gerade rasant und die Anzahl der Bilder, die per Dropbox sinnvoll organisiert werden können, ist schon etwas überstrapaziert.
Eine Datenbank muss her, so wie gettyimages und Konsorten! Etwas, wo sich mehrere User:innen einloggen können und man Themengebiete, Dateigrößen und Tags etc abrufen kann.
Es bietet sich an, Google dafür zu nutzen, aber … nagnagnag … ich bin kein Fan von Google.

Es gibt sicherlich Lösungen dafür – habt ihr Erfahrungen, was sich da anbietet und gut funktioniert?
Ich kann leider keine Specs zum Server angeben (nich mein Bereich).

Vielen dank für euren Input. :)
So long – clonie


P.S.: liebes Mod, wenn ich hier falsch bin mit meiner Frage, dann gerne verschieben.
 
Hey Avalon :)
Danke, aber ich finde nirgends, dass diese Software auf dem Server installiert und von dort durch mehrere Accounts genutzt werden kann.
Oder kann ich das auf meinem Rechner installieren und für andere Nutzer im www freigeben?
Also es geht mir nicht um die Orga meiner eigenen Bilder auf dem Rechner!
 
Es gibt sicherlich Lösungen dafür – habt ihr Erfahrungen, was sich da anbietet und gut funktioniert?
Da gibt es quasi auch ein ganzes Forschungsgebiet namens "Digital Asset Management". Bekannte Lösungen sind beispielsweise Extensis Portfolio, Fotostation aber auch für Bildagenturen Lösungen wie ktools-Photostore (wird wohl nicht mehr entwickelt), fotostorage oder freie Lösungen wie Coppermine, Gallery3, PhotoOrganizer oder pic2base.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
@avalon das kann ich nicht, ich hab keinen Zugriff auf den Server. :)

@Mankind75 – merci, das kann ich ja schon mal speichern. Hast du Erfahrung mit einem der Tools?
 
@avalon das kann ich nicht, ich hab keinen Zugriff auf den Server. :)

Das kannst du dir auf deinem Mac installieren um es zu probieren.
Nur Versuch macht klug.

Ich habe das in der Firma verwendet und fand es sehr gut.
 
@avalon: na, ich glaub dir, dass das Tool sicherlich cool für den eigenen Rechner ist. :)
Aber wie funktionierte das mit dem Zugang für weitere Mitarbeiter?
Das verstehe ich ja grad nicht so recht, ob es das kann.
Wo war das Tool in deiner Firma installiert?
 
Ist es denn ein *Server* oder eine Dateifreigabe?

Sonst kannst Du avalons Rat befolgen, bei Dir installieren und mit einem zweiten Rechner (ich bin sicher, Du hast einen Zweiten ;) ) darauf zugreifen.
 
@Mankind75 – merci, das kann ich ja schon mal speichern. Hast du Erfahrung mit einem der Tools?
Ja, teilsweise sind meine Erfahrungen doch etwas veraltet. Für eine Bildagentur musste ich mal verschiedene Systeme evaluieren. Letztendlich fand ich Fotostation am sympatischsten aber da benötigt der Server zwingend Microsoft Windows Serversoftware. Die Clients gibt es dann für Windows und Mac.

Gallery3 und Coppermine sind im Wesentlichen Gallerien für das Web, wo man mit einem Browser zugreift. Ähnlich funktionieren auch pic2base und PhotoOrganizer, die als Datenbank MySQL/MariaDB (pic2base) oder Postgres (PhotoOrganizer) verwenden.

Canto Cumulus fällt mir spontan noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
@rpoussin: Im Moment liegen die Bilder auf ner Dropbox und die Menschen, die dadrauf zugriefen (an die 6, Tendenz steigend) sind all over Germany. Die adden Fotos und sollen die taggen können.
Ist das sinnvoll, das von meinem Rechner aus freizugeben?
Und nein, ich hab keinen 2. Rechner. ^^es ei denn, ich zähle meinen kaputten Laptop dazu :p


edit:
@Mankind75 Danke. Das gebe ich mal so weiter!
 
Das verstehe ich ja grad nicht so recht, ob es das kann.
probieren...

Wo war das Tool in deiner Firma installiert?

Auf einem Rechner im Netzwerk.
Ich weiß es nicht mehr genau wie alles funktionierte, ist schon ne Weile her.

Deshalb probieren.

Soweit ich noch weiß kann man auf bestehende Ordnerstrukturen zugreifen und die auch veröffentlichen etc..
 
Ich halte es nicht für sinnvoll, Dateien, die nur von einer definierten Benutzergruppe verwaltet und verwendet werden, in die Cloud zu stellen. Das kann man lokal oder auf einem festen (Leih)server performanter lösen.

Es gibt eben Datenbanken, die laufen nur auf echten Servern (lokal oder in einer Serverfarm) oder solche auf freigegebenen Rechnern.

Eigene Erfahrungen hatte ich mit Cumulus, daß auf einem freigegebenen Mac im Netzwerk lief. Es gab viele Suchoptionen und Filter, Vorschauen etc.

Aktuelle Software zur netzwerkweiten Bildverwaltung kenne ich nicht.
 
Danke. Also war meine Urpsrungsidee schon die richtige. :)

Da ich jetzt nicht meinen Rechner permanent laufen lassen möchte, damit andere auf die Bilder zugreifen können, möchte ich gerne, dass das Ding auf dem Server läuft.
Da, wo auch die Website abgelegt ist, zB.
Deshalb bringt es das – wenn ich rpoussin verstehe – wenig, wenn ich das auf meinem Rechner teste, weil das ja ein ganz anderes OS ist?
 
Ich halte es nicht für sinnvoll, Dateien, die nur von einer definierten Benutzergruppe verwaltet und verwendet werden, in die Cloud zu stellen. Das kann man lokal oder auf einem festen (Leih)server performanter lösen.

Es gibt eben Datenbanken, die laufen nur auf echten Servern (lokal oder in einer Serverfarm) oder solche auf freigegebenen Rechnern.

Eigene Erfahrungen hatte ich mit Cumulus, daß auf einem freigegebenen Mac im Netzwerk lief. Es gab viele Suchoptionen und Filter, Vorschauen etc.

Aktuelle Software zur netzwerkweiten Bildverwaltung kenne ich nicht.


Ich hab Cumulus (6 und 8) früher administriert, super Datenbank, aber für 6 Leute zu teuer. Portfolio ebnfalls. Razuna wäre kostenlos. Media Pro kann man am Server administrieren und über den Reader kann man auf die Assets zugreifen, Versionierung und Ordnerüberwachung gehen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
du kannst auf deinem rechner einen server simulieren und damit web software testen. wenn du wenig ahnung von servern und web hast, lasst das euren webdesigner machen.

wie du bereits erkannt hast - das teil muss auf dem server installiert werden. da ihr nur 6 personen seid, würde ich zu einer open source variante raten.

http://www.zenphoto.org/
das programm kostet nichts und kann alles was ihr braucht - userrechte und tags. zudem sieht es auch noch ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
neben zenphoto und razuna würde ich noch resourcespace empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
so, ich hab mal durchforstet:
  • Gallery3 – wird nicht mehr betreut
  • Coppermine – Website nicht aufrufbar heute
  • zenphoto – kann gefühlt zuviel (Blogssoftware etc)
  • ressourcespace – sehr sparsam mit Infos, aber kommt in die engere Auswahl + Forum
  • razuna – bisher am interessantesten auf den ersten Blick + Forum
  • pic2base – ganz schön retro trotz letztem Update von 2017, Ladezeiten auf deren Website sind für reine Textseiten unterirdisch, ob die das können mit viel Datenvolumen handeln?
  • photoorganizer – wenn es da ist: http://po.shaftnet.org/ dann ist das letzte Uptade von 2012. Taugt das noch?
  • MediaProSE – fällt aus schon genannten Gründen raus
Razuna ist also bisher der Favorit, soweit ich das sehen kann, werd aber noch ein paar andere Programme dem Webbetreuuer weitergeben.
Vielen dank für die vielen Ideen und interne Verdeutlichung, wo es hingehn soll.
Wenn noch weitere Ideen kommen, freu ich mich!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
noch als kurze, grobe info: razuna benötigt java/tomcat, resourcespace baut auf php/mysql.
schaut mal auf eure website, je nach anbieter gibt es "app installer" und oft sind manch hier genannte apps mit 1-2 klicks installierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und clonie
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Zurück
Oben Unten