Fotocredit in InDesign

LiteraDur

LiteraDur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
13
Moin,
eine Frage zu InDesign CS6:
Ich habe einen Text gesetzt, in dem Text ein Foto platziert. Für den Textrahmen ist (Fenster "Textumfluss") "ohne Textumfluss" eingestellt, bei dem Foto "Umfließen der Bounding Box". Soweit kein Problem und der Text umfließt das Foto.
Nun möchte ich einen credit (© LiteraDur) in das Foto stellen, z.B. in den hellen Himmel des Fotos. Aber natürlich verdrängt die Einstellung "Umfließen der Bounding Box" des Grafikrahmens den Text in dem Rahmen für den credit. Gibt's da eine Lösung?
Dank & Gruß
LiteraDur
 
Mach halt eine weitere Ebene auf!?
 
habe ich versucht, aber dadurch wird der Inhalt des credit-Textrahmens nicht sichtbar.
 
Verstehe nicht ganz.
Aber sicherlich hast du die Credit- Rahmen Ebene über der anderen Ebene?
 
Habe ich, auch noch einmal kontrolliert im Fenster "Ebenen". Der credit-Textrahmen bekommt trotzdem das Kreuz-Symbol für Textüberlauf. Wenn ich ihn aus dem Foto rausziehe, ist der Text sichtbar.
 
Beim betreffenden Textrahmen als Option „Textumfluss ignorieren“ einstellen. Hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiteraDur und digitomm
Ich bau gerade einen Versuchsaufbau nach deinen Einstellungen
 
Auf der CS5 gleiches Problem.
 
Danke für Eure Versuche und Vorschläge. Ich mache heute Abend weiter melde mich für die nächsten 5 Stunden ab.
 
Es liegt an der Bilddatei. Wenn ich andere Bilder reinlade, dann funktioniert es. z.B. JPEG. Du musst dann nur noch evtl. den Text in der Vordergrund anordnen, wenn du das Bild danach platziert hast. Also einfach mit dem Bildformat experimentieren!

Mist- geht doch nicht, weil ich vergessen habe, das Bild auf Umfließen zu stellen!
 
Jetzt habe ich es geschafft: Platziere Text auf Bild und gehe auf Gruppieren! Dann gruppiertes Bild auf Umfließen stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiteraDur
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
@digitomm: Da hast du Recht! Funktioniert genauso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
super, die Lösung mit dem Gruppieren funktioniert! Vielen Dank dafür!
Den anderen Vorschlag – mit "Textumfluss ignorieren" – kann ich nicht ausprobieren. Ich habe in CS6 keine Möglichkeit "Textumfluss ignorieren". Es gibt "ohne Textumfluss", und das bringt's nicht.
Dank & Gut's Nächtle
 
Ich habe in CS6 keine Möglichkeit "Textumfluss ignorieren"

Selbstverständlich gibt es die in CS6. Du schaust nur an der falschen Stelle.

1. Creditzeile in einen separaten Textrahmen stellen
2. Diesen Textrahmen auf das Bild stellen
Folge: Der Text wird jetzt verdrängt (wegen Deiner Umfließen-Einstellung)
3. Creditzeilen-Textrahmen anklicken
4. Objekt > Textrahmenoptionen > „Textumfluss ignorieren“ anklicken
-> Ergebnis: der obenliegende Creditzeilen-Textrahmen wird jetzt nicht mehr verdrängt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und LiteraDur
Jetzt hab auch ich's kapiert! Vielen Dank! In der Tat, die Einstellung bei den Textrahmenoptionen habe ich nie beachtet. War zu sehr fixiert auf das Fenster Textumfluss.
Nochmals Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten