Fotobuch - Wie und wo qualitativ hochwertig drucken lassen?

So, seit heute halte ich das Ergebnis in Händen. Ich hatte 5 Fotobücher bei Flyeralarm a 104 Seiten bestellt für "zusammen" 131,09 €. Anschließend Fotos davon und ein kleines Review...
DSC_0013_DxO.jpg DSC_0016_DxO.jpg DSC_0017_DxO.jpg DSC_0019_DxO.jpg DSC_0020_DxO.jpg DSC_0021_DxO.jpg
 
Am 12. Tag nach Bestellung erhielt ich per UPS die 5 Fotobücher. Man braucht also etwas Geduld. Sie sind einzeln eingeschweisst, allerdings etwas arg knapp im Karton verpackt, was dazu führte das 2 Bücher eine leicht eingeknickte Ecke im Hardcover haben. Ist jetzt nicht sooo tragisch... Zum Glück wurden den Büchern noch schöne Vorsatzseiten spendiert. Die Bindung sieht bombenfest aus und macht eine äußerst robusten Eindruck. Allerdings sollte wirklich nichts bildwichtiges in der Buchmitte stehen, da sich die Seiten nicht besonders weit aufknicken lassen. Das habe ich bei der Gestaltung aber bereits so einkalkuliert (wird auch alles millimetergenau im Datenblatt von Flyeralarm erklärt). Gedruckt wurde im Digitaldruck auf schönem, minimal glänzendem seidenmatten Fotopapier. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung und sehen 1:1 genau so aus, wie ich sie haben wollte. Auch die Schatten laufen nicht zu, sondern zeigen ausreichend Zeichnung. Das Papier ist zum Glück bei normalem Handschweiss ziemlich immun gegen Fettflecken. Die Seiten mussten mit einem Rundum-Beschnitt von 3mm angelegt werden. Beschnitten wurde sehr exakt. Das Hardcover ist sehr fest und stabil. Der Buchrücken wurde exakt platziert.

Ja, ich habe tatsächlich gar nichts auszusetzen an der Arbeit von Flyeralarm. Lediglich die Verpackung hätte ein wenig sicherer sein können.
Sofern man sein Buch selbst gestalten kann (ohne die übliche Online-Software der "normalen" Fotobuch-Anbieter) ist das Fotobuch von Flyeralarm meiner Ansicht nach eine echte Empfehlung und ein Preisbrecher ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und geronimoTwo
Danke für den detaillierten Bericht. :)
 
Ich empfehle hier die Fuji Pro Services. Vorlagen für InDesign und Photoshop, durchgängiges Farbmanagement (inklusive Druckvorschau im Bestellmodul) und sehr gute Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ja, ich habe tatsächlich gar nichts auszusetzen an der Arbeit von Flyeralarm. Lediglich die Verpackung hätte ein wenig sicherer sein können.
Sofern man sein Buch selbst gestalten kann (ohne die übliche Online-Software der "normalen" Fotobuch-Anbieter) ist das Fotobuch von Flyeralarm meiner Ansicht nach eine echte Empfehlung und ein Preisbrecher ohnehin.

Also wenn du schlau bist, ja, schickste denen das hier. Bekommste die anderen auch umsonst, möglicherweise.

Ich tät das machen.:noplan:













:crack: Spass, niemals.:cool:
 
Ich empfehle hier die Fuji Pro Services. Vorlagen für InDesign und Photoshop, durchgängiges Farbmanagement (inklusive Druckvorschau im Bestellmodul) und sehr gute Qualität.
Ist jetzt aber nicht direkt vergleichbar, weil es wohl in einer völlig anderen Preisliga spielt. Zur Erinnerung: pro Fotobuch (104 Seiten!) habe ich (bei 5er Auflage) gerade mal 26 € gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Ist jetzt aber nicht direkt vergleichbar, weil es wohl in einer völlig anderen Preisliga spielt.

Hm, die Preisgestaltung bei Fuji Pro ist auch mißverständlich. Der Basispreis bei Fotobuch brillant Glanz, A4 oder A4 Panorama, scheint für 24 bis 72 Seiten einheitlich bei 39,95 EUR zu liegen und je weitere (Doppel?)seite mit + 1,95 EUR bepreist zu werden. Allerdings ist die Preisübersicht da nicht eindeutig und sehr interpretationsfähig … (http://www.fujifilm-fotoservicepro..../11/fujifilm-fotobuch-brillant-glanz-2017.pdf)

Putzig: Bei Fotobuch matt liegt der Preis 10 EUR höher und die Preisangaben sind in französisch.
 
Fuji ist auch für mich interessant, weil ich demnächst noch ein Fotobuch machen möchte, wo der Fokus mehr auf absolute Qualität steht. Außerdem sollen die Bilder nicht gedruckt, sondern belichtet werden. Das Angebot und die Preise sind allerdings auf der Fuji-Website vollkommen unübersichtlich.
 
Hm, die Preisgestaltung bei Fuji Pro ist auch mißverständlich. Der Basispreis bei Fotobuch brillant Glanz, A4 oder A4 Panorama, scheint für 24 bis 72 Seiten einheitlich bei 39,95 EUR zu liegen und je weitere (Doppel?)seite mit + 1,95 EUR bepreist zu werden. Allerdings ist die Preisübersicht da nicht eindeutig und sehr interpretationsfähig … (http://www.fujifilm-fotoservicepro..../11/fujifilm-fotobuch-brillant-glanz-2017.pdf)

Putzig: Bei Fotobuch matt liegt der Preis 10 EUR höher und die Preisangaben sind in französisch.
Stimmt so leider nicht. Habe mir gerade mal die Software geladen und Fotobücher testweise in den Warenkorb gelegt. Fotobuch A4 brilliant 24 Seiten = 39,95 € / 72 Seiten (Maximum) = 85,56 €
 
Werde mein nächstes Fotobuch, das qualitativ sehr viel hochwertiger werden soll, nun vermutlich bei WhiteWall drucken. Echfoto Belichtung und falzlose Layflat-Bindung wie bei Fuji, nur sehr viel günstiger. Auch hier ist man nicht gezwungen deren Software zu verwenden, sondern kann PDFs uploaden.
Hat jemand schon Erfahrung mit WhiteWall?
 
CEWE kann ich absolut empfehlen. Haben dort ein Fotobuch zur Eisernen Hochzeit der Großeltern machen lassen. Haben das hochwertigste Cover genommen mit Silberveredelung und das hochwertigste Photopapier. Hat knapp 100 Euro gekostet, brauchten paar Seiten extra. Aber die Qualität absolut Top! Aber wie gesagt, wir haben den hochwertigsten Druck, das hochwertigste Papier etc. gewählt ohne Abstriche beim Preis zu machen.

Designen musst du es aber selbst! Dafür gibt es jedoch die Software. Klappt richtig gut!
 
Bei CEWE erschlägt mich momentan noch etwas die Produktvielfalt.

Muss aber meinen vorherigen Post revidieren. FUJI PRO ist tatsächlich nicht teurer als WhiteWall. Der Preisunterschied ist gerade mal 1 € bei knapp 55 € für 40 A4 Seiten. Mit der Qualitäts- und Farbechtheitsgarantie von Fuji scheint mir das dann doch das bessere Angebot, zumal die Software wirklich sehr gut ist.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit WhiteWall?

Ich habe zwar noch kein Fotobuch von whitewall, aber ich habe dort schon öfters Fine-Art-prints und Großformate in 120x80 auf Alu-Dibond/Acryl fertigen lassen und bin von der Qualität voll überzeugt. whitewall fertigt auch alle Galerie-Prints für die Lumas-Galerien und die dortigen Künstler.

Eine weitere Alternative zu whitewall, auch hinsichtlich der Qualität, bei denen ich z.Zt. all meine Prints machen lasse ist https://www.digiphotopro.de. Ich finde dort die Auswahl an Fine-Art-Papieren richtig gut. (Mein Liebling ist Ilford Baryt Galerie Mono Silk. Ein geniales Papier für SW und mit toller Haptik). Insofern denke ich, sollten sie auch qualitativ hochwertige Fotobücher hinkriegen.
 
Echtfotobuch gibt es auch bei saaldigital.de

Lasse seit einiger Zeit dort meine Bücher drucken. Selbst die Software ist prima zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspilan
Ich habe zwei Fotobücher direkt bei Apple über Fotos bzw. iPhoto erstellen lassen. Würde ich jederzeit wieder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
..ist einfach die beste Lösung.:cake:
 
...ist vielleicht die eher die "einfachste" Lösung. Ich möchte eben die totale Gestaltungsfreiheit + sehr gute Qualität.

Wie ihr hier auf Seite 3 dieses Threads nachlesen könnt, bin ich mit meinem ersten Fotobuchprojekt über Flyeralarm überaus zufrieden. Ich konnte mein Buch in InDesign anlegen und als PDF uploaden und habe ein sehr gutes Endergebnis für Digitaldruck erhalten, noch dazu zu einem sehr fairen Preis.
Jetzt möchte ich ein etwas weniger seitenstarkes Buch, wo meine schönsten Fotos in bestmöglicher Farbqualität strahlen können. Dabei denke ich, dass ich hier mit Fuji Pro Services nichts falsch machen kann. Wenn ich das neue Buch dann in den Händen halte, gebe ich hier wieder ein kurzes Review ab.
 
...ist vielleicht die eher die "einfachste" Lösung. Ich möchte eben die totale Gestaltungsfreiheit + sehr gute Qualität.


Also was die Gestaltungsmöglichkeiten bei Apple angeht, so war ich da beim ersten mal total erschlagen. Aber vielleicht geht bei anderen Anbietern noch mehr. Und die Qualität ist aus meiner Sicht Topp; sieht sehr Edel aus. Aber ist ja jetzt auch egal, Du bist fündig geworden.
 
Ich bestelle sehr viel bei Saal-Digital. Die sind echt gut. Blurb habe ich auch getestet, die sind qualitativ auch gut. Tut sich nicht viel zwischen den beiden.
Cewe habe ich mal getestet, es war ein "teurer" Spass. Habe es danach nochmal bei Saal-Digital drucken lassen, da im Vergleich die Qualität doch schon deutlich schlechter war. Im direkten Vergleich sind die Unterschiede schon enorm, vor allem was die Farben angeht.

Whitewall habe ich persönlich noch nicht getestet, aber die Berichte dazu sind gut.

Qualität hat seinen Preis.
Hier gilt halt auch "You get what you pay for".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Qualität hat seinen Preis.
Hier gilt halt auch "You get what you pay for".
Ja, und darum habe ich mich jetzt erst mal für Fuji entschieden. Sind die einzigen die einen kompletten farbtreuen professionellen Workflow anbieten mit guter Software und allen Freiheiten, die ich mir als Gestalter wünsche. Dabei sind sie zwar nicht billig aber keinesfalls nennenswert teurer als andere Anbieter.
Bei CEWE schreckt mich schon die gesamte konsumerorientierte Aufmachung ab. Und immer wenn ich dort nach den Profi-Lösungen geschaut habe, haben sich diese als wesentlich kostspieliger als bei der Konkurrenz herausgestellt.
Bei Blurb werden die Fotobücher offensichtlich in den USA gedruckt, was den Versand langwierig und teuer macht. Muss nicht sein.
Apple kriegt schon auch so genug von mir in den Allerwertesten geschoben.
WhiteWall und Saaldigital sind wohl ok, dennoch ziehe ich das Angebot von Fuji pro Services vor.
 
Zurück
Oben Unten