Fotobuch - Probleme mit CEWE

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Ich habe 4-5 Tage am Fotobuch gearbeitet. Sende Bestellung. Wird immer wieder abgebrochen mit Fehlermeldung:

Folgende Fehler wurden entdeckt:
Datei konnte nicht geschrieben werden: /Users/mh/.mcf/hps/1320/shopcart/part-mcf-Dateien/ <es folgen die jeweiligen Dateinamen>
Bitte entfernen Sie diese Dateien aus der Bestellung und versuchen Sie es danach noch einmal.

Dabei sind scheinbar sämtliche 184 Foto-Dateien vom Programm beanstandet worden.

Ich bin nicht ganz hilflos im Umgang mit dem Computer und habe den (unsichtbaren) Ordner .mcf sichtbar gemacht und gelöscht und den Vorgang erneut angestoßen: Selbes Ergebnis wie zuvor. Habe die Fotos händisch in den Ordner kopiert: Selbes Ergebnis wie zuvor.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Es ist natürlich nicht möglich, sämtliche Fotos zu löschen und die ganze Layout-Arbeit erneut zu machen, zumal die Erfolgsaussichten dabei fraglich sind.

CEWE-Support hat sich bisher *natürlich* nicht gemeldet.

Ist sonst noch jemand mal diesem Problem begegnet? Und wenn ja: Wie wurde es gelöst???

System:
MacBook Air
MacOS X 10.6.7
Mein CEWE Fotobuch Version 04.07.01
 
Doofe Frage: führst Du die Software als Admin aus oder als normaler User? Ggf. mal als Admin probieren, das hat schon ab und an wahre Wunder bewirkt. (Wobei dann der Entwickler verdroschen gehört..)
 
Ich hab es bisher nicht als Admin gemacht. Werde es mal versuchen.
Und das mit dem Verdreschen: Das ist ne gute Idee. :cool:
 
Auch als Admin hat es leider nicht geklappt. Sehr schade. Und sehr ärgerlich. Sollte ein Geschenk sein, termingebunden. Den Termin kann ich mir nun eh schon abschminken.
Ich hoffe nur, die ganze Arbeit war nicht für die Katz. Das wäre dann der Super-GAU. Wenn die verehrte Firma sich nur mal melden würde... Grrr. :mad:
 
Saublöde Frage: Deine Festplatte ist aber nicht zufällig voll? Je nach dem, was die Software so alles anstellt, werden einige viele MB gebraucht.

Kannst Du das Photobuch als PDF exportieren, nur mal so testweise oder kann die Software das nicht?
 
Deine Festplatte ist aber nicht zufällig voll? Je nach dem, was die Software so alles anstellt, werden einige viele MB gebraucht.

In der Tat geht das Programm äußerst verschwenderisch mit meinem Festplattenplatz um und hat die Fotodateien an drei (!) verschiedenen Orten abgelegt. Trotzdem habe ich reichlich freien Speicherplatz.

Kannst Du das Photobuch als PDF exportieren, nur mal so testweise oder kann die Software das nicht?

Die Software kann die Datei nur im eigenen Format (.mcf) speichern, PDF-Export ist nicht vorgesehen.

Danke für deine Mühe.
 
Vorgehensweise (meine wohlgemerkt):
Ich erstellte mir in iPhoto das Fotobuch, exportierte dieses als PDF, lud die Software von CEWE auf meinen Mac, und importierte die einzelnen PDF-Seiten in das CEWE-Fotobuch-Programm. Nachteil war, du kannst natürlich keine Änderungen an Bildern/Texten mehr machen, du musst also in iPhoto alles komplett fertig machen. Qualitätsmäßig, auch der Text, wurde top bei mir, PDF 300dpi, passte alles. Vielleicht hilft es dir.

Die einzelnen Seiten lud ich, ich glaube "als Hintergrund zentriert" heißt die Positionierung oder so ähnlich, funktioniert auch mit Doppelseiten.
 
Danke für den Tipp. Fürs nächste Mal werde ich es mir merken. Aber für dieses Projekt ist es wohl schon zu spät: Ich habe Tage an Arbeit darin investiert, die Fotos zu platzieren, zu beschneiden usw. (es ist auch eine aufwendige Collage dabei), und die ganze Arbeit nochmal machen zu müssen, ist eine sehr unschöne Vorstellung.
 
Gerne. Kann ich mir vorstellen, hatte auch schon Probleme mit der Gestaltung von CEWE. Darum kam ich zufällig auf diese Vorgehensweise. Hoffentlich klappt es noch. Aber speichern kannst du das Projekt hoffentlich? Ging zumindest bei mir, dass ich es am Desktop speichere mit all den Daten, damit wenigstens nicht alles futsch ist.
 
Gespeichert hab ich es und kann die Daten immer wieder mit dem Programm von CEWE öffnen und bearbeiten. Aber eben nicht zu deren Server übertragen, so dass daraus ein Buch wird.

Ich habe noch einen Rest Hoffnung, dass es doch noch mit CEWE klappt – ich habe noch die Idee, eine Bootcamp-Windows-Version zu installieren, das CEWE-Programm dort zu installieren, die Daten dahin zu kopieren und zu hoffen, dass es dann klappt (das CEWE-Programm kann seine Windows-Herkunft nicht verleugnen) – oder der Support hat doch noch die Freundlichkeit sich zu mal zu melden.
 
Die Herkunft lässt sich tatsächlich nicht verleugnen. :) Und ich wünsche dir alles Gute, wäre schade um das Projekt.
 
Nur mal so zur Info: Habe heute mit Bootcamp eine Win-Partition eingerichtet, habe das CEWE-Programm runtergeladen und installiert und die .mcf-Dateien aus meinem Mac-Projekt rüberkopiert. Und schließlich das Ganze an CEWE geschickt. Und es hat geklappt. Immerhin. Allerdings hat mich der Workaround ein paar weitere Stunden gekostet. Eine Empfehlung für die CEWE-Software ist das nun wirklich nicht. Zumal die auch auf Windows rumgezickt hat, aber zum Glück nur vorübergehend.

Danke an alle, die hier mit Tipps geholfen haben.
 
Vorgehensweise (meine wohlgemerkt):
Ich erstellte mir in iPhoto das Fotobuch, exportierte dieses als PDF, lud die Software von CEWE auf meinen Mac, und importierte die einzelnen PDF-Seiten in das CEWE-Fotobuch-Programm. Nachteil war, du kannst natürlich keine Änderungen an Bildern/Texten mehr machen, du musst also in iPhoto alles komplett fertig machen. Qualitätsmäßig, auch der Text, wurde top bei mir, PDF 300dpi, passte alles. Vielleicht hilft es dir.

Die einzelnen Seiten lud ich, ich glaube "als Hintergrund zentriert" heißt die Positionierung oder so ähnlich, funktioniert auch mit Doppelseiten.

Bis zu welcher Fotogröße ist das zu empfehlen? Ich mache mir da ernsthaft Gedanken zu der Bildqualität, wenn ich vorher das Buch als .pdf speichere.
Die Bedienung von iPhoto ist so kompfortabel, dass sich diese Variante eigentlich sehr anbieten würde...
 
Ich habe immer gedacht, dass CEWE aktuell der beste Anbieter ist? Wollte demnächst ebenfalls ein Fotobuch erstellen.
Sollte ich mir da doch besser einen anderen Anbieter suchen?

@micki-mac
Sowas ist natürlich sehr ärgerlich :(
 
Also beim letzten Fotobuch hatte ich eine Doppelseite platziert. Maße ca. 594x210mm, Foto war ein *.jpg mit ungefähr 150% Skalierung, Qualität war ok, schön und klar für mich. Das Foto selbst war original von der SD-Karte der Digicam importiert. Sogar die Texte, klar, nicht gepixelt. Als wären sie im CEWE-Programm getippt geworden.
 
Mir hat die CEWE Software mal nen halben Tag Arbeit an einem Fotobuch zerschossen - seit dem benutze ich die nur noch um einzelne Fotos zu bestellen. CEWE hat auch einen Twitter-Account und antwortet da sogar zwischendurch mal auf fragen :)
 
Also beim letzten Fotobuch hatte ich eine Doppelseite platziert. Maße ca. 594x210mm, Foto war ein *.jpg mit ungefähr 150% Skalierung, Qualität war ok, schön und klar für mich. Das Foto selbst war original von der SD-Karte der Digicam importiert. Sogar die Texte, klar, nicht gepixelt. Als wären sie im CEWE-Programm getippt geworden.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Bitte sehr. Also ich mache es nur mehr so, iPhoto ist im Gegensatz zur CEWE-Software echt komfortabler in der Bedienung. Seitengröße aus iPhoto exportiert waren natürlich 300dpi und zwischen 1,5 und 3MB groß. Du kannst sie auch mit 600dpi exportieren, wenn es sich um Texte handelt. Qualität war echt top.
 
Ich will nun, der Vollständigkeit halber, mein Ergebnis mitteilen: Der Support von CEWE hat sich doch noch gemeldet, und zwar eine sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiterin im 2nd Level Support, und vermutlich auf Grund meines Postings hier.

Scheinbar war das Problem in meinem Fall eine inkompatible Schrift, nämlich American Typewriter, in der ich einen Text gesetzt hatte. Dass die Schrift inkompatibel wäre, war vom CEWE-Programm nicht beanstandet worden. Als ich dann meinen zweiten Versuch auf der Win-Partition unternahm, hatte ich die Schrift nicht mehr benutzt, weil sie auf der Win-Partition nicht installiert war. Vermutlich ist das der Grund, warum es unter Windows klappte und Mac OS nicht. Ich vermute nach meinen Erfahrungen, dass man nur Standardschriften benutzen sollte, die von Microsoft mit Windows mitgeliefert werden.

Ansonsten bin es mit dem Buch selber von CEWE sehr zufrieden. Nur die hakelige Software hat mich Nerven gekostet, aber da ich nun einen Workaround weiss, dürfte das auch der Vergangenheit angehören. Demnächst werde ich noch ein Fotobuch in Auftrag geben, dann wird man sehen.
 
Ich hatte dieses Problem tatsächlich auch - ähnlich wie von Dir beschrieben. Nachdem sich auch bei mir keiner von CEWE gemeldet hat, habe ich mich kurzer Hand auf Anbietersuche begeben. Ich habe zunächst dort angerufen, bei den verschiedenen Anbietern, bevor ich mich miit neuer Software nochmal an die Arbeit mache. Der einzige(!) Laden, bei dem ich sofort jemanden an der Strippe hatte war my moments. Extrem netter Kundenservice und gute Quali.
Das mach ich jetzt immer, weil es mir hundert mal lieber ist, jemanden erreichen zu können, wenn man gerade mit dem Programm verzweifelt. Und ich mache echt viele Fotobücher....Guck doch sonst mal hier rein: http://www.mymoments.de/
 
Zurück
Oben Unten