Fotobuch aus iPhoto: Qualität unterirdisch!

ich habe auch ein top buch bekommen. es gibt auch noch einen trick um die qualität zu erhöhen. leider weiß ich diesen nicht mehr genau. man findet ihn jedoch sicher mittels macuser suchhilfe.
 
Vor 1,5 Jahren las ich in der Maclife, dass man die dpi-Grösse verändern kann, mit der iPhoto die Bilder uploadet. Normal waren 150 dpi und es wurde genau beschrieben, wie man das auf 300 dpi verändert. Kurz danach hat mein Vater dann ein Fotobuch angefertigt, der Upload dauerte gigantisch lange ( 220 kbit/s!), doch das Ergebniss war fantastisch. Allerdings waren die Bilder auch dementsprechend gut. Damals war iPhoto 5 aktuell, vielleicht ist ja heute die dpi grundsätzlich bei 300?
 
Das Problem mit der Auflösung bestand meines Wissens nur in den älteren iPhoto Versionen.
 
Ich habe mal diesen Tip gefunden, Quelle weiß ich nicht mehr, Benutzung auf eigene Gefahr:
Der Buchdruck aus iPhoto erfolgt mit 150 dpi. Das ist für den Ausdruck von Bilder relativ wenig! Dementsprechend sehen die Fotos dann auch nicht so knackig aus.

Es gibt eine Anleitung, nach der du diesen auf 300 dpi erhöhen kannst. Dadurch verdoppelt sich natürlich auch die Übermittlungszeit.

Schliesse dazu iPhoto

Es gibt eine Datei mit den Voreinstellungen für iPhoto in den Preferenzen. Damit sie für den Notfall wieder hergestellt werden kann, kopiere sie (/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist) auf den Schreibtisch (lohnt sich immer in solchen Fällen), du kannst sie ja nachher fortwerfen.



Das geschieht mit folgender Befehlszeile im Terminal:
öffne das Terminal
Gib ein:plutil -convert xml1 ~/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist
bestätige mit Enter
Das Tildezeichen ~ schreibst du mit alt + n

Nun kannst du die Datei com.apple.iPhoto.plist in deinem Benutzerordner /Library/Preferences/ mit einem Texteditor (z.B. Textedit oder BBedit, subethaedit etc.) öffnen und verändern.
Suche nach im Text nach:
BookTargetImageDPI

ersetze den Wert 150 durch 300
speichere die Datei
wechsle wieder ins Terminal und wandle die Datei wieder ins binäre Format um:

plutil -convert binary1 ~/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist

fertig!

Ab einem neuen Start wird iPhoto die Druckqualität von 300 DPI verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudolf07
Das ist genau der Tip den ich meinte! Habe gerade mal nach geschaut, der Wert steht auf 300 dpi. Die wichtigste Vorraussetzung sind Bilder in guter Qualität und richtiger Auflösung und natürlich ein Display, welches für Bildbearbeitung kalibriert wurde. Wenn dann trotzdem das Ergebniss schlecht ist, einfach reklamieren!
 
Wenn Apple mit 150 dpi entwickelt, wundert mich gar nichts mehr. Wenn ich meine Bilder mit dieser Auflösung zum Entwickeln gebe, kommt da auch kein knackiges Bild heraus. Natürlich hängt das immer von der Ausgangsgröße und der Ausgabegröße ab.
Übrigens bringt eine Verdoppelung der Auflösung doch viermal mehr Speicher, oder?
Am besten wäre es wohl, man könnte das Fotobuch exportieren. Dann könnte ich es auf DVD zum Fotoladen schaffen. Oder ich suche mir eine andere Software dafür.
Tino
 
Ich hab meinen Eltern ein Fotobuch zu Weihnachten geschenkt, mit Bildern aus ihrem Urlaub. Meiner Freundin hatte ich einen Kalender gemacht mit gemeinsamen Fotos.

Es gab bei beiden Aufträgen nix zu meckern. 1A Qualität. Allerdings bestätige ich hier auch Aussagen von Anderen. Der Upload dauerte mind. 20-30min bei teilweise über 300 kbit/s!
 
Wir haben vor ca. 6 Wochen ein Fotobuch über iPhoto er- und bestellt, die Qualität war absolut einwandfrei! Sowohl beim Druck als auch beim Transport war alles absolut sauber gelaufen, es gab keine Kritikpunkte.
 
Fotokasten-Software ist nicht praxistauglich

Eine echte Alternative ist fotokasten.de.
Die haben eine sehr gute Mac-Software mit tollen Designmöglichkeiten und die Preise sind wirklich nett.

Sehr gute Software? Ich weiß ja nicht. Der Gestaltungsteil des Fensters ist viel zu klein, und das Buch läßt sich noch nicht mal heranzoomen. So ist kantengenaues Layouten leider Glückssache. Die iPhoto-Bibliothek wird nicht automatisch aktualisiert und kann auch nicht per Hand aktualisiert werden. Ich habe in iPhoto eine Bilderauswahl für das Fotokasten-Buch zusammengestellt. Wenn ich da in iPhoto noch ein Bild aus dem Photoarchiv nachträglich hinzufüge, muß ich den Fotokasten erst neu starten, damit das auch in seiner Auswahl angezeigt wird. Das Starten dauert allerdings ewig. Oder ich muß mich durch meine gesamte Photosammlung wühlen. Das ist nicht besonders praktikabel.

Die Vorlagen sind natürlich Geschmackssache. Mir gefallen die meisten nicht.

Über die Qualität der Bücher kann ich noch nichts sagen. Ich gestalte gerade ein Buch, das ich mit dem Macwelt-Gutschein bestellen will.
 
Hi - ich muss hier auch mal meine Leidensgeschichte zu iPhoto Fotobuch loswerden:

1.) Versand war sehr langsam - das wäre aber noch zu verkraften.

2.) Druckqualität ist schlechter als schlecht - wirklich furchtbar. Alles rotstichig - und die orginal Fotos sind das nicht! - wäre schon ein Grund für eine Beanstandung.

3.) Ich habe das Buch ohne Hardcover bestellt (also Taschenbuch) und der Umschlag scheint mit einer Folie überzogen zu sein - vermutlich zum Schutz.
Nachdem das Buch angekommen ist habe ich es über Nacht am Tisch leigen gelassen und in der Früh dann das böse Erwachen: die Folie wellt sich und löst sich von selbst unschön vom Buch ab. Was dahinter übrig bleibt ist ein Fleckenteppich.... Furchtbar!

4.) Ich habe mich sofort an den Apple Support für Fotobücher gewendet und denen die Beanstandung geshickt (online Formular).
Dann bekomme ich ein Bestätigungsmail: innerhalb von 72 Stunden wird sich jemand melden.
Inzwischen sind 10 Tage vergangen und ich habe keine Antwort erhalten.

Welche Möglichkeiten hat man als unzufriedener Konsument in einem solchen Fall? Wie bekommt ich mein Geld zurück?

Danke für eure Hilfe!
Philipp


PS: ich werde wohl nie mehr mit iPhoto ein Buch bestellen und kann nur allen davon abraten!
 
Ruf noch mal an. Ich hatte letzte Weihnachten Anfang Dezember Kalender in Auftrag gegeben und wurde so um den 20. herum leicht nervös. Ich habe bei Apple angerufen und die haben sich gekümmert.

Allerdings konnten sie mir nicht versprechen, dass die Kalender noch pünktlich ankommen und haben mir das Geld erstattet. Die Kalender sind dann am 23. eingetroffen. Ich habe bei Apple nachgefragt, was nun mit dem Geld ist und ich erhielt zurück, dass ich es behalten kann, weil ich ja so viel Ärger damit hatte. Also Du siehst, Apple ist eigentlich sehr kulant. Mach nochmal Druck!

Ach ja: Die Qualität der Kalender ist sehr gut. Und die Freude war groß.
 
Ein Freund hat viele Onlineanbieter getestet. Der sagt mein Buch sei gut. Es gehe heute einfach nicht besser. Gute Bilder werden auch gut. Bilder, die hinsichtlich der Beleuchtung kritisch sind, werden schlecht. Den Druck darf man halt nicht mit Abzügen oder Druck auf Fotopapier vergleichen.

Ich habe Hardcover und die ganze Aufmachung ist sehr schön, edel und wirkt langlebeig. Tut mir leid, dass Du solches Pech mit dem Umschlag hattest. Ich vermute, dass dies ein Einzelfall ist. Ich würde auch anrufen. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich habe schon über apple bücher drucken lassen; qualität: spitze.
 
Die Qualität des Apple-Fotobuchs ist fantastisch :)!
 

Anhänge

  • _DSC2878.jpg
    _DSC2878.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 148
  • _DSC2879.jpg
    _DSC2879.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 131
  • _DSC2882.jpg
    _DSC2882.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 124
  • _DSC2880.jpg
    _DSC2880.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des Apple-Fotobuchs ist fantastisch :)!
Kann ich inzw.auch bestätigen, aber wo ist der Schutzumschlag her? Den hatte ich noch nie!

Übrigens hatte ich auch 1x so Streifen in den Bildern, habe reklamiert, fix ein neues Buch (mit demselben Upload!!) bekommen und es war streifenfrei!
 
Die Qualität des Apple-Fotobuchs ist fantastisch :)!

Wow, das sieht super aus!!

Könnten diejenigen, die die verwaschenen, schlechten Bilder in ihrem Buch hatten, diese auch mal posten?
Wäre interessant.
Ich wollte zu Weihnachten auch so ein Buch bestellen.
Es wäre interessant, mit welchen Kameras / Megapixeln diese Bilder aufgenommen wurden.

Ich hab nur eine 2 MP-Kamera, die zwar super Bilder macht, aber wenn ich da Ausschnitte so vergrößern würde wie Rudi (die Biene z.B.), dann würde das sicherlich schnell an die Grenzen stoßen.


Liebe Grüße,
Claudia
 
Ich hab nur eine 2 MP-Kamera, die zwar super Bilder macht, aber wenn ich da Ausschnitte so vergrößern würde wie Rudi (die Biene z.B.), dann würde das sicherlich schnell an die Grenzen stoßen.

Sämtliche Bilder werden vor dem Hochladen "runtergerechnet". Sollte iPhoto die Auflösung Deiner Bilder als unzureichend für den späteren Druck beurteilen, wird Dir das durch ein "!" (<- glaube ich) angezeigt. Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, dass die Bilder auf dem Monitor eher einen Tick zu hell als zu dunkel sind...

Viele Grüße,

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf noch mal an. Ich hatte letzte Weihnachten Anfang Dezember Kalender in Auftrag gegeben und wurde so um den 20. herum leicht nervös. Ich habe bei Apple angerufen und die haben sich gekümmert.

Allerdings konnten sie mir nicht versprechen, dass die Kalender noch pünktlich ankommen und haben mir das Geld erstattet. Die Kalender sind dann am 23. eingetroffen. Ich habe bei Apple nachgefragt, was nun mit dem Geld ist und ich erhielt zurück, dass ich es behalten kann, weil ich ja so viel Ärger damit hatte. Also Du siehst, Apple ist eigentlich sehr kulant. Mach nochmal Druck!

Ach ja: Die Qualität der Kalender ist sehr gut. Und die Freude war groß.

Hi. Danke für den Tip mit dem anen.
Welche Nummer - einfach im AppleStore anrufen? Andere nummer konnte ich keine finden.

lg
Philipp
 
Zurück
Oben Unten