Fotobearbeitungsprogramm für Anfänger

Prinzipiell alles, viel Leistung pro Kern, wieviele Kerne unterstützt werden, weiß ich jetzt nicht, ob HT unterstützt wird auch nicht. RAM ist wie Hubraum, kann nur durch nich mehr Hubraum ersetzt werden und OpenGL Leistung wird immer wichtiger.
 
Serif gibt ja stets an, dass Ihre Produkt für Macs optimiert ist:

Affinity Photo - Built for Mac
  • Takes full advantage of the latest OS X technologies including OpenGL, Grand Central Dispatch and Core Graphics
  • Use the Force Touch trackpad to paint with pressure sensitivity
  • Fully optimised for 64-bit and multi-core processors
  • Supports regular, retina and multi-monitor set ups—including the latest 5k iMac
  • iCloud Drive support
Inwiefern dies zutrifft kann ich allerdings nicht beurteilen da ich nach der Beta ausgestiegen bin.

Photoshop profitiert aktuell noch immer mehr von weniger Cores (6, 8, 10 oder mehr bringen hier meist wenig bis gar nichts) hier allerdings von einer hohen Taktung - weshalb ein 7700K auch fast immer besser abschneidet als z.B. ein RYZEN 7.

P.S.: und ja, "OpenGL" ist natürlich die GPU.
Bei Apps wie LR + HiDPI ziemlich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Bin auch wieder beim Lr und PS gelandet, bekomme nicht die Schärfe und die tollen Farben beim Affinity Photo hin!

Grüße der IronM
 
Das wäre dann Grafikkartenleistung, oder?

Moin,
exakt. Und da Dein Gerät keine dedizierte Grafikkarte hat, sondern nur die Onboard Intel HD-Grafik, musst du da auch mit den Leistungsabstrichen leben. D. h. weder Photoshop noch Affinity Photo können das volle Leistungspotential erbringen. Flaschenhals ist somit Deine Hardware.
 
Moin,
exakt. Und da Dein Gerät keine dedizierte Grafikkarte hat, sondern nur die Onboard Intel HD-Grafik, musst du da auch mit den Leistungsabstrichen leben. D. h. weder Photoshop noch Affinity Photo können das volle Leistungspotential erbringen. Flaschenhals ist somit Deine Hardware.

Ich weiß natürlich nicht stark Serif / Affinity Photo die GPU zur Berechnungsbeschleunigung nutzt - aber gerade bei PS is diese noch eher "ausbaufähig" ;O)...
Und auch wenn z.B. Lightroom seit CC/6 endlich eine solche Beschleunigung besitzt, erheblich besser ist dies z.B. bei Capture One Pro gelöst.

Die kleine HD3000 in MineCookys MBA wird allerdings inzwischen von einigen Adobe Apps offiziell schon gar nicht mehr unterstützt...

"Ausbaufähig" sind auch die Support-Angaben bzgl. der CPU und GPU Empfehlungen auf der Serif Website ;O)
 
Flaschenhals ist somit Deine Hardware.

Das ist ehh klar ^^ Für den Anwendungsfall würde ich auch was ganz anderes als ein Air empfehlen, aber irgendwo ist auch Geld ende o_O
Fürs Hobby reichts mir aber. Ich kenns ja nicht schneller, dann störts einen auch nicht. Ich werde einen Teufel tun und das mal auf dem MacPro testen ;)
 
Zurück
Oben Unten