Fotoausdruck, weiße Ränder sind unterschiedlich

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich habe ein Foto in Postkartengröße ausgedruckt.
Der weiße Rand ist links allerdings breiter als rechts. Wenn ich es randlos ausdrucke, verschwindet ein Teil des Foto vom Randbereich.

Ich habe es über Fotos ausgedruckt. Einmal mit den Voreinstellungen der Postkarte aber auch die Maße per Hand eingeben. Beides kein Unterschied. Wobei es in der Vorschau gut aussieht.

Ich habe einen Canon MX925

Wie kriege ich es hin, dass die weißen Ränder gleich groß sind, oder das beim randlosen Druck nichts vom Foto verschwindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Was soll uns das jetzt sagen bzw. was ist die Frage?
 
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe es nicht hin bekommen. Das ist auch der Grund warum bei Randlos etwas verloren geht. Weil die Teile eben nicht genau drucken. Dann wird eben daneben gedruckt was dann nicht auffällt.
 
…Das ist auch der Grund warum bei Randlos etwas verloren geht. Weil die Teile eben nicht genau drucken. Dann wird eben daneben gedruckt was dann nicht auffällt.
Ohne dass es hilft: aber das Problem erscheint mir älter als die elektronisch-digitale Umsetzung von Ausdrucken.

Schon zu analogen Zeiten wurde von Negativen oder auch Diapositiven in den Laboren für die Massenproduktion vom Rand abgeschnitten. War man früher also von den – dann wegen Handarbeit teuereren – Fähigkeiten niedergelassener Fotografen oder Fotoentwicklern abhängig, um das Letzte aus der vorhandenen Bildfläche zu holen (so man nicht gleich selber Abzüge verfertigt hat), so ist man heute von den Einstellungsmöglichkeiten der Software abhängig.

Ach noch was:
Zu Gustavs »Postkartengröße«: Deren Seitenverhältnis muss dann auch zum Seitenverhältnis des abzulichtenden Bildes passen. Sonst weicht einer der Ränder notwendigerweise immer ab. Ist das gewährleistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Papiergröße und Ränderbreiten peinlich genau einstellen.

wenn es dann noch nicht klappt FALSCH einstellen und so die Abweichung korrigieren.

Oder mit dem Papierschneider die Überstände abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten