Fotoalbum vom iPhone auf MacBook übertragen?

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Wie kann ich am einfachsten ein Fotoalbum vom iPhone auf mein MacBook Air übertragen?
Wenn ich mein iPhone an das Gerät per Kabel anschliesse kann ich nur alle Fotos die mit dem iPhone gemacht wurden auswählen, ich brauche aber nur die Fotos die sich in dem Album befinden. Wie macht man das am besten?
 
Mit AirDrop wählst du die Bilder direkt am iPhone aus und schickst sie kabellos an den Mac.

Mit Digitale Bilder verbindest du das iPhone per Kabel mit dem Mac und wählst die Bilder am Mac aus, die du importieren willst.

Per iMessage geht es auch. Kommt auf die Anzahl der Bilder an.

Per Fotos-App am Mac geht es auch. Mit gedrückter alt-Taste eine neue Library erstellen, die gewünschten Fotos importieren, sichern, Library wieder löschen.

Photosync wird hier auch oft empfohlen. Kenne ich persönlich aber nicht.
 
entweder iCloud, oder besser Photosync nehmen. Die beste App dafür.
Man kann damit hin und her kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Digitale Bilder. Damit umgeht man Unsicherheiten bezüglich Synchronisation auf Geräten.
 
Mit AirDrop wählst du die Bilder direkt am iPhone aus und schickst sie kabellos an den Mac.
Wenn ich auf meinem MacBook Air auf AirDrop im Finder klicke dann wird mein iPhone nicht angezeigt obwohl AirDrop, WLAN und Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert ist.

AirDrop aktivieren und einrichten
Auf einem Mac-Computer:

  1. Wählen Sie im Finder in der Menüleiste "Gehe zu" > "AirDrop". Daraufhin öffnet sich das Fenster "AirDrop". Sollte Bluetooth oder WLAN deaktiviert sein, wird eine Taste angezeigt, über die Sie es aktivieren können. Wenn Bluetooth und WLAN aktiviert sind, steht Ihnen AirDrop automatisch zur Verfügung.
  2. Wenn Sie zulassen möchten, dass Ihnen jeder Dateien senden darf, nicht nur Personen, die Sie in der App "Kontakte" gespeichert haben, können Sie dies unten im Fenster "AirDrop" über die Option "Ich bin sichtbar für:" einstellen.
Ich finde die in Punkt 2 erwähnte Option "Ich bin sichtbar für ..." nicht. Wo steht das?


Wie kann ich mein Fotoalbum vom iPhone in iCloud kopieren? Wie bekomme ich das Album danach aus iCloud auf mein MacBook Air?
Ich benutze bei beiden Geräten die gleiche Apple ID.
 
Am iPhone:
  • Bluetooth aktivieren. Einstellungen / Bluetooth
  • AirDrop aktivieren. Einstellungen / Allgemein / Einschränkungen / AirDrop
Am Mac:
  • Fenster im Finder öffnen.
  • In der Seitenleiste zu AirDrop wechseln.
  • Beim Punkt "Ich bin sichtbar für jeden" auf "Jeden" tippen.
  • Gewünschte Fotos am iPhone auswählen.
  • Unten links auf das Quadrat mit dem Pfeil nach oben klicken.
  • AirDrop als Versandmethode auswählen.
  • Daten werden gesendet.
  • Am Mac muss man den Empfang bzw. den Speichervorgang der Fotos mit einem Klick quittieren.
Zur iCloud kann ich nichts sagen, benutze ich nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-23 um 14.06.06.png
    Bildschirmfoto 2018-04-23 um 14.06.06.png
    66,9 KB · Aufrufe: 378
  • 4ADAEB67-5933-472E-AA1D-B2CCE996FC2B.png
    4ADAEB67-5933-472E-AA1D-B2CCE996FC2B.png
    18,9 KB · Aufrufe: 399
  • 1E36489F-BC88-47A8-8BC3-5634ADE2C632.png
    1E36489F-BC88-47A8-8BC3-5634ADE2C632.png
    20,4 KB · Aufrufe: 351
  • 66DC3D84-3E00-4057-BF01-0178770A7E87.jpeg
    66DC3D84-3E00-4057-BF01-0178770A7E87.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht keine Option zum Auswählen in AirDrop, nicht am iMac und auch nicht am MacBook Air. Auf dem iMac ist die aktuellste Version des Betriebssystems(macOS High Sierra 10.13.4) installiert, auf dem MacBook Air wahrscheinlich nicht da ich es eine Weile nicht in Betrieb hatte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-23 um 14.32.54.png
    Bildschirmfoto 2018-04-23 um 14.32.54.png
    43,9 KB · Aufrufe: 301
Bei mir steht keine Option zum Auswählen in AirDrop, nicht am iMac und auch nicht am MacBook Air. Auf dem iMac ist die aktuellste Version des Betriebssystems(macOS High Sierra 10.13.4) installiert, auf dem MacBook Air wahrscheinlich nicht da ich es eine Weile nicht in Betrieb hatte.
Sorry, dann kann ich nicht weiterhelfen. Ich benutze Sierra. Vielleicht ist es auch ein Bug in High Sierra?
 
am Mac in den Finder und auf Einstellungen - Seitenleiste - Airdrop aktivieren.

Falls es nicht geht: Zitat aus Chip
  1. Gehen Sie im "Finder" auf "Programme" > "Dienstprogramme".
  2. Wählen Sie "Systeminformationen" und wechseln Sie links zum Eintrag "WLAN" unter der Überschrift "Netzwerk".
  3. Unter "Schnittstellen" sehen Sie in der dritten Zeile von unten den Eintrag "AirDrop". Steht dahinter "Unterstützt", können Sie AirDrop verwenden
Oder immernoch Photosync. Aber ich merke schon das die 4,50€ abschrecken. Dann halt stundenlang basteln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten