Foto-Verwaltung

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Fotos-App. Ich möchte gerne...
  • ...Ordner-Strukturen anlegen können. Die in die Ordner verschobenen Bilder sollten in der allgemeinen Foto-Übersicht dann nicht mehr auftauchen (zumindest in der entsprechenden App).
    Alben lassen sich zwar über die Fotos-App anlegen, die Bilder werden in der Foto-Roll aber nicht ausgeblendet.
  • ...eine Tag-Funktionalität verwenden können (Tags vergeben und entsprechende Bilder gesammelt anzeigen). Gerade wenn es um bestimmte Inhalte von Bildern geht, die sich über mehrere Ordner verteilen würden.
  • ...optional Markierungen auf Bilder vornehmen können (das geht über die Fotos-App auch, möchte aber nicht zwischen den Apps hin und herschalten).
Die Standard-App lässt da leider viele Wünsche offen. Zumindest eine Ordner-Struktur wäre schonmal hilfreich, ich kenne das noch aus der früheren Android-Zeit. ;)

Kennt jemand eine solide Alternative, die auch in absehbarer Zeit noch am Markt ist? :)

Viele Grüße
 
Ich kenne nichts

Hinweis:
Tags sind oft proprietär...
Damit bist du dann eventuell auf eine spezifische app festgenagelt.
 
Die integrierte Dateien-App kann das Gewünschte. Dort einfach die Fotos in selbsterstellte Ordner anlegen und mit Tags versehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Die in die Ordner verschobenen Bilder sollten in der allgemeinen Foto-Übersicht dann nicht mehr auftauchen (zumindest in der entsprechenden App).
Viele Grüße

Das nervt mich auch tierisch in der Fotos-App. Ist bei Android besser gelöst. Ich hoffe Apple bietet irgendwann die Option das zu ändern.
 
Schau' dir mal den GraphicConverter an, vielleicht kann der ja alles, was du suchst. Stichwortverwaltung geht da über den Browser.
 
Hi,
also eine App die alles wie gewünscht kann kenne ich nicht, aber vielleicht wäre hashphotos eine brauchbare Alternative.
Sie baut aber auf der Fotos App auf.

Man kann in begrenztem Umfang Ordnerstrukturen/verschachtelte Alben erstellen.
Man kann die Fotos in Aufnahmen nicht ausblenden, aber man kann intelligente Alben mit verschiedenen Bedingungen erstellen. Dadurch ein zusätzliches Album möglich, welches automatisch nur Fotos anzeigt die sich noch in keinem normalen Album/Ordner befinden.
Auch kann man sich einblenden lassen in welchen Alben sich ein Foto befindet.
Die App unterstützt Tags und das Filtern nach mehreren Tags. Wenn man nur nach einem Tag sucht geht das sogar über die iOS Systemsuche.
Es gibt rudimentäre Bearbeitungsfunktionen.
 
Hallo MacUser-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Fotos-App. Ich möchte gerne...
  • ...Ordner-Strukturen anlegen können. Die in die Ordner verschobenen Bilder sollten in der allgemeinen Foto-Übersicht dann nicht mehr auftauchen (zumindest in der entsprechenden App)..........Viele Grüße
Ordnerstruktur am Rechner anlegen und dann über iTunes synchronisieren.
 
Bevor ich mir den iTunesmist antue, sync ich lieber mit PhotoSync.
 
Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die Infos! Echt schade zu sehen, dass Apple das offenbar nur sehr wenig Spielraum für so eine Verwaltung lässt.

Die integrierte Dateien-App kann das Gewünschte. Dort einfach die Fotos in selbsterstellte Ordner anlegen und mit Tags versehen!
Aha, interessant, wie funktioniert denn das? Ich konnte in der Dateien-App noch keine Verknüpfung zu den Fotos sehen.
Hi,
also eine App die alles wie gewünscht kann kenne ich nicht, aber vielleicht wäre hashphotos eine brauchbare Alternative.
Sie baut aber auf der Fotos App auf.
Ich habe hashphotos tatsächlich schon installiert, brauche für den beschrieben Funktionsumfang aber noch eine in-App-Erweiterung. Ich guck mir das mal an.
Tags sind oft proprietär...
Damit bist du dann eventuell auf eine spezifische app festgenagelt.
Ja, das weiß ich. Aber wenn Apple nicht selbst wesentlich etwas an der Struktur der Fotos-App ändert, bleibt mir nichts anderes übrig. :-/
 
Ich konnte in der Dateien-App noch keine Verknüpfung zu den Fotos sehen.
Da gibts auch keine. Du musst in der iCloud Ordner anlegen und die Fotos da manuell rein exportieren.

Aber wenn Apple nicht selbst wesentlich etwas an der Struktur der Fotos-App ändert, bleibt mir nichts anderes übrig.
Was soll Apple da anderen wollen? Entweder du arbeitest nach Apples Vorgaben oder suchst dir eine Alternative.
 
Ich schließe mich dem Tipp mit den Utiful Photo Organizer an. Ich finde ebenfalls, dass es sich um eine sehr gute App handelt... Zum einen, was die Funktionen angeht, und zum anderen, weil sie meines Erachtens sehr einfach zum Handhaben ist.
 
Da gibts auch keine. Du musst in der iCloud Ordner anlegen und die Fotos da manuell rein exportieren.
...
Was soll Apple da anderen wollen? Entweder du arbeitest nach Apples Vorgaben oder suchst dir eine Alternative.
Nach Apples Vorgaben arbeite ich übrigens auch in Fotos unter macOS. Da funktioniert übrigens das Tagging problemlos. In Kombination mit intelligenten Alben funktioniert das auf dem Mac super. Nur auf dem iPhone ist das nicht möglich. Abgesehen von Alben erstellen ist da echt gar nichts möglich. Selbst iOS12 konzentriert sich ausschließlich auf Erweiterungen für das Sharing von Bildern. Echt schwach.

Danke für den Tip! Die App kreiert allerdings einen weiteren Speicherplatz auf dem iPhone. Ich möchte die Bilder aber nicht verschieben, sondern da lassen wo sie sind und mit Zusatzinformationen verwalten können. Ich beschäftige mich gerade mit HashPhotos, was eine passable, aber - wie vorher schon erwähnt - proprietäre Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Apples Vorgaben arbeite ich übrigens auch in Fotos unter macOS. Da funktioniert übrigens das Tagging problemlos. Nur auf dem iPhone ist das nicht möglich. Abgesehen von Alben erstellen ist echt gar nichts möglich. Selbst iOS12 konzentriert sich ausschließlich auf Erweiterungen für das Sharing von Bildern. Echt schwach.
Ja klar ist die IOS Fotos App schwach, bzw. taugt gar nix... ich hab ja nix anderes behauptet. Aber Apple will das ja so, also was soll Apple dann ändern wollen?
 
Zurück
Oben Unten