Foto-Verwaltung (Familie)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Ich bin immer noch auf der Suche nach der idealen Foto-Verwaltung für die Familie.

Aktuell ist es bei uns so, dass alle 4 Familienmitglieder ein iPhone haben und da laufend Bilder und Videos machen, diese werden dann regelmässig über die Dropbox App auf dem iPhone in die Dropbox geladen, so ist dann zumindest mal noch das Original Bilder/Video Auflösung vorhanden.

Ich importiere dann auf unserem MacMini (Familien-Apple-Account) die Bilder vom Dropbox Folder in Apple Foto und bearbeite da die Bilder, sprich all unsere Bilder werden also in diesem Familien-Account in der iCloud gesichert (Foto-Bibliothek). In Apple Foto erstellen ich dann geteilte Alben und stelle so dann die Bilder/Videos den anderen Familien-Mitglieder wieder zur Verfügung. Der grosse Nachteil bei den geteilten Alben ist, dass die Bilder nicht mehr die Original Auflösung haben, weil Apple das wohl so will!

Ich finden den Aufwand/Prozess sehr gross, Dropbox, Familien-Account, Foto-Bibliothek auf MacMini. Hat hier jemand einen Vorschlag/Idee wie man das einfacher und eleganter lösen könnte? Wichtig wäre mir die Original Auflösung/Format (z.B. heiv wird nicht zu jpg), die geteilten Alben und super wäre wenn ich die Bilder nicht auf dem MacMini bearbeiten müsste. Schön wäre natürlich wenn man die nette Features von Apple Foto (z.B. Tags, Intelligente Alben) auch noch hätte.

Vielen Dank
Gruss
 
Wir nutzen dafür Google Fotos. Bilder werden im Originalformat hochgeladen. Wir erstellen je Kind und Monat jeweils immer ein geteiltes Album welches wir dann mit unseren Fotos füllen. Somit können meine Frau und ich darauf zugreifen. Zudem ist der Rückblick bei Google Fotos in der App sehr schön. Oben sehe ich immer aktuelle Fotos und was vor 1 Jahr war, was vor 2 Jahren war und so weiter. Immer bezogen auf den aktuellen Tag bzw. die aktuelle Woche. So schaut man sich auch frühere Fotos viel öfter an. Die Umsetzung gefällt mir bei Google Fotos besser als bei Apple Fotos.
 
Was ist mit iCloud Fotos?
 
@fb1909
Google Fotos habe ich mir auch schon mal angeschaut, Vorteil ist man könnte die Bilder überall bearbeiten, Nachteil man muss halt dann auch auf dem iPhone die Fotos in der Google App betrachten und ist so raus aus dem Apple Universum.

@Ken Guru
iCloud Foto habt beim teilen wieder nicht mehr die Original Auflösung
 
@fb1909
Google Fotos habe ich mir auch schon mal angeschaut, Vorteil ist man könnte die Bilder überall bearbeiten, Nachteil man muss halt dann auch auf dem iPhone die Fotos in der Google App betrachten und ist so raus aus dem Apple Universum.

@Ken Guru
iCloud Foto habt beim teilen wieder nicht mehr die Original Auflösung
Naja, nur wenn man sich die Fotos in einer anderen App anschaut ist man ja nicht gleich raus aus dem Apple Universum 😆
 
Und die Rückblicke sind meiner Meinung nach um Welten besser als bei Apple. Was bei Fotos ja schon ziemlich wichtig ist. Sofern man sie nochmal anschauen und nicht stumpf archivieren möchte.
 
@fb1909 Und wie genau handelst du das? Habt ihr da einen Account für alle, oder nutzt ihr die Google "Familienfreigabe"?
 
Naja, nur wenn man sich die Fotos in einer anderen App anschaut ist man ja nicht gleich raus aus dem Apple Universum 😆
Und falls du doch mal das Apple Universim verlassen solltest. Oder deine Frau. Dann wird’s aufwändig alles zu transferieren. Google Fotos gibts auf allen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
@fb1909 Und wie genau handelst du das? Habt ihr da einen Account für alle, oder nutzt ihr die Google "Familienfreigabe"?
Jeder hat einen Google Account. Die Alben sind geteilte Alben zwischen mir und meiner Frau und als Speicherplatz wird ein gemeinsamer Familienaccount bei Google One genutzt.
 
Ich habe mir gerade überlegt, eigentlich müsste das doch vom Prozess her so funktionieren?

Foto/Video mit iPhone machen -> Fotos/Video liegen dann in der Apple Foto App -> Google Foto App lädt Bilder in ein bestimmtes Album hoch -> dort hole ich die neusten Bilder ab und bearbeite diese mit Google Fotos -> verteile die Fotos dann ins entsprechend geteilte Google Foto Album -> jedes Familien-Mitglieder kann dann die Fotos in Original Auflösung im geteilten Album betrachten -> gemacht Fotos können dann in Apple Fotos gelöscht werden
 
Ja theoretisch schon. Die Frage ist ob der Zwischenschritt der Bearbeitung überhaupt notwendig ist, da ihr ja wahrscheinlich mit euren Phones nicht nur im Raw Modus fotografiert und dann die Bearbeitungsmöglichkeiten eh sehr begrenzt sind. Wir fotografieren einfach und jeder schiebt die Bilder selbstständig in die passenden Alben und fertig. Meistens sind’s eh Schnappschüsse aus dem Alltag die meiner Meinung nach keine besondere Bearbeitung benötigen. Das ist meist eher ein Moment festhalten. Zu besonderen Anlässen fotografiere ich dann mit meiner DSLR, bearbeite die RAWs aufm MacBook und schiebe sie dann bearbeitet in die Google Alben.
 
Ich denke diese Variante muss ich mir wirklich mal genauer anschauen, denn diese könnte mein Vorhaben wirklich abdecken.
 
Zurück
Oben Unten