Foto verkleinern

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. liegeradler

    liegeradler Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Moin, allerseits,

    alle meine Fotos sind generell mit höchstmöglicher Auflösung aufgenommen. Manchmal - zum Beispiel für den Verkauf bei Ebay - muß ich plötzlich ein kleines Foto haben. Wie kann ich die Dateigröße reduzieren?
    (Modus verschämt: mein Umweg ist: per Mail verschicken in "klein", Mailanlage speichern, wieder verschicken in "klein", bis ich irgendwann die erforderliche kleine Auflösung habe - aber das ist doch sicher nicht Apple's Ultima Ratio? Modus verschämt Ende)

    vielen Dank und viele Grüße
    Michael
     
    liegeradler, 23.11.2005
  2. macsurfer

    macsurferMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    Wieso verschämt? Ich mach es genauso, aber bin mal gespannt, ob es mit Bordmitteln auch anders geht...
     
    macsurfer, 23.11.2005
  3. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Z.b das Bild mit Vorschau öffnen und dann in geringer Qualität wieder abspeichern oder mit PS für Web Speichern.
     
    marco312, 23.11.2005
  4. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Hallo und guten Abend!
    Warum öffnest Du die Bilder nicht einfach mit der Vorschau, wählst unter "Ablage" den Punkt "Exportieren" aus und stellst bei "Optionen" die gewünschte Zielgrösse ein?
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 23.11.2005
  5. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.094
    Wie wäre denn der Umweg über iPhoto, ich habe mal irgendwo gehört das es so eine Art Bildverwaltungs/Bearbeitungsprogramm ist.

    Da liegt es doch irgendwie nahe, das man das doch mal versuchen könnte...

    Manchmal verstehe ich manche nicht wie sie denken oder auch nicht denken.....
     
    avalon, 23.11.2005
  6. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.726
    Zustimmungen:
    1.593
    Bilder und Mohnkörner


    *Modus unverschämt:*

    Wenn ich Mohnkörner zermahlen will, dann steck ich die immer in einen Briefumschlag und schick mir die selber mit der Post. Das mach ich dann ein paarmal, durch das Abstempeln werden die Mohnkörner dann zerkleinert.
    Habt ihr vielleicht noch eine andere Lösung dafür?

    *Unverschämt-Modus aus* ;)
     
    MacEnroe, 23.11.2005
  7. jobed77

    jobed77MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das mit Hilfe des Automator gelöst:

    Finder: Ausgewählte Objekte abfragen
    Vorschau: Bilder skalieren (Größe 400 Pixel)
    Vorschau: Bilder in Vorschau anzeigen

    Ich importiere meine Fotos erst in iPhoto, dann ziehe ich die die ich haben will auf den Desktop, markiere sie und starte obige Aktion über das Kontexmenü. Funktioniert absolut perfekt.

    Gruß,
    Johannes
     
    jobed77, 23.11.2005
  8. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.094
    rotfl ich wollte es ja nicht ganz so drastisch ausdrücken, aber genau das trifft es auf den Punkt... kopfkratz
     
    avalon, 23.11.2005
  9. macsurfer

    macsurferMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt, wo ihr es erklärt habt, ist es ja wirklich total easy... Ab und zu denkt man als Switcher eben doch noch nicht immer Mac Like...

    Vielen Dank für die Hilfe...
     
    macsurfer, 23.11.2005
  10. tobiasjanning

    tobiasjanningMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    4
    also am einfachsten ist das ja wie avalon sagt mit iphoto.
    da sollten ja eh immer alle bilder drin sein. einfach das entsprechende bild markieren und dann über die auswahl exportieren in die gewünschte größe..

    tobi
     
    tobiasjanning, 23.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Foto verkleinern
  1. Damrak2010
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    138
  2. anfaengerulli
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    141
    anfaengerulli
    03.06.2017
  3. Dirkk
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    155
  4. sunnydayap
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    123
    Hans-Ulrich
    05.05.2017
  5. Opa60plus
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    215
    HJOrtmann
    29.07.2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.