Foto verkleinern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

liegeradler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Moin, allerseits,

alle meine Fotos sind generell mit höchstmöglicher Auflösung aufgenommen. Manchmal - zum Beispiel für den Verkauf bei Ebay - muß ich plötzlich ein kleines Foto haben. Wie kann ich die Dateigröße reduzieren?
(Modus verschämt: mein Umweg ist: per Mail verschicken in "klein", Mailanlage speichern, wieder verschicken in "klein", bis ich irgendwann die erforderliche kleine Auflösung habe - aber das ist doch sicher nicht Apple's Ultima Ratio? Modus verschämt Ende)

vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Wieso verschämt? Ich mach es genauso, aber bin mal gespannt, ob es mit Bordmitteln auch anders geht...
 
Z.b das Bild mit Vorschau öffnen und dann in geringer Qualität wieder abspeichern oder mit PS für Web Speichern.
 
Hallo und guten Abend!
Warum öffnest Du die Bilder nicht einfach mit der Vorschau, wählst unter "Ablage" den Punkt "Exportieren" aus und stellst bei "Optionen" die gewünschte Zielgrösse ein?
Gruss
der eMac_man
 
Wie wäre denn der Umweg über iPhoto, ich habe mal irgendwo gehört das es so eine Art Bildverwaltungs/Bearbeitungsprogramm ist.

Da liegt es doch irgendwie nahe, das man das doch mal versuchen könnte...

Manchmal verstehe ich manche nicht wie sie denken oder auch nicht denken.....
 
Bilder und Mohnkörner

liegeradler schrieb:
Moin, allerseits,

alle meine Fotos sind generell mit höchstmöglicher Auflösung aufgenommen. Manchmal - zum Beispiel für den Verkauf bei Ebay - muß ich plötzlich ein kleines Foto haben. Wie kann ich die Dateigröße reduzieren?
(Modus verschämt: mein Umweg ist: per Mail verschicken in "klein", Mailanlage speichern, wieder verschicken in "klein", bis ich irgendwann die erforderliche kleine Auflösung habe - aber das ist doch sicher nicht Apple's Ultima Ratio? Modus verschämt Ende)

vielen Dank und viele Grüße
Michael


*Modus unverschämt:*

Wenn ich Mohnkörner zermahlen will, dann steck ich die immer in einen Briefumschlag und schick mir die selber mit der Post. Das mach ich dann ein paarmal, durch das Abstempeln werden die Mohnkörner dann zerkleinert.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Lösung dafür?

*Unverschämt-Modus aus* ;)
 
Ich habe das mit Hilfe des Automator gelöst:

Finder: Ausgewählte Objekte abfragen
Vorschau: Bilder skalieren (Größe 400 Pixel)
Vorschau: Bilder in Vorschau anzeigen

Ich importiere meine Fotos erst in iPhoto, dann ziehe ich die die ich haben will auf den Desktop, markiere sie und starte obige Aktion über das Kontexmenü. Funktioniert absolut perfekt.

Gruß,
Johannes
 
MacEnroe schrieb:
*Modus unverschämt:*

Wenn ich Mohnkörner zermahlen will, dann steck ich die immer in einen Briefumschlag und schick mir die selber mit der Post. Das mach ich dann ein paarmal, durch das Abstempeln werden die Mohnkörner dann zerkleinert.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Lösung dafür?

*Unverschämt-Modus aus* ;)

rotfl ich wollte es ja nicht ganz so drastisch ausdrücken, aber genau das trifft es auf den Punkt... kopfkratz
 
Jetzt, wo ihr es erklärt habt, ist es ja wirklich total easy... Ab und zu denkt man als Switcher eben doch noch nicht immer Mac Like...

Vielen Dank für die Hilfe...
 
also am einfachsten ist das ja wie avalon sagt mit iphoto.
da sollten ja eh immer alle bilder drin sein. einfach das entsprechende bild markieren und dann über die auswahl exportieren in die gewünschte größe..

tobi
 
@eNMac_man: >> wählst unter "Ablage" den Punkt "Exportieren"
Bei mir gibt's unter Ablage den Punkt Exportieren gar nicht!
 
macsurfer schrieb:
Jetzt, wo ihr es erklärt habt, ist es ja wirklich total easy... Ab und zu denkt man als Switcher eben doch noch nicht immer Mac Like...

Vielen Dank für die Hilfe...

Es sei dir verziehen, aber manchmal kann man nicht anders "etwas drastisch zwar aber effizient" etwas KLAR zu machen..;)
 
Aida_w schrieb:
@eNMac_man: >> wählst unter "Ablage" den Punkt "Exportieren"
Bei mir gibt's unter Ablage den Punkt Exportieren gar nicht!

Du hast noch eine alte iPhoto Version....
 
Ich habe iPhoto 5.0.4
Es ging auch nicht um iPhoto sondern um Vorschau!!
In iPhoto ist die Funktion Exportieren nicht unter Ablage sondern unter "Gemeinsam nutzen"!
 
Aida_w schrieb:
Ich habe iPhoto 5.0.4
Es ging auch nicht um iPhoto sondern um Vorschau!!
In iPhoto ist die Funktion Exportieren nicht unter Ablage sondern unter "Gemeinsam nutzen"!

:D aber nicht bei iPhoto 4 was ich noch drauf habe..;) da ist es unter exportieren und das es um Vorschau geht war mir nicht klar...
 
MacEnroe schrieb:
*Modus unverschämt:*

Wenn ich Mohnkörner zermahlen will, dann steck ich die immer in einen Briefumschlag und schick mir die selber mit der Post. Das mach ich dann ein paarmal, durch das Abstempeln werden die Mohnkörner dann zerkleinert.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Lösung dafür?

*Unverschämt-Modus aus* ;)

Moin,
nee, das war nicht unverschämt, sonder unverschämt gut!
Selten so (über mich selbst) gelacht....
Danke zusätzlich an diejenigen, die mir den rechten Weg gewiesen haben - nu weiß ich wie es geht ohne Abstempeln.
Michael
 
Aida_w schrieb:
@eNMac_man: >> wählst unter "Ablage" den Punkt "Exportieren"
Bei mir gibt's unter Ablage den Punkt Exportieren gar nicht!

Es gibt auch keinen Punkt Exportieren unter Vorschau, aber den auch unter Windows recht bekannten Eintrag ... Sichern unter .... :cool:
 
Ich nochmal. Wenn ich ein Bild mit dem Programm "Vorschau" öffne, dann habe ich sehrwohl im Menü "Ablage" die Funktion "Exportieren". Zumindest ist das bei der Vorschau von OS X.3 der Fall. Ich muss also nicht über iPhoto gehen, sondern einfach nur das Programm "Vorschau" verwenden.
Gruss
der eMac_man
 
wie wärs mit dem "graphics converter" der beim tiger dabei ist !?!
also dort kann man die auflösung mit der dazu passenden grösse recht einfach
einstellen!
 
kleine Anmerkung am Rande:

es gibt ja nicht so viele wirklich substantielle Beitraege zur Mac-Software-Basis aus D - aber einer der besten ist der Grafikkonverter (http://www.lemkesoft.de) und der macht sowas mit links...
gruss
swolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten