Foto-Transfer iPhone-iPad-Mac

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Hallöle zusammen. (Ich hoffe, ich habe ein halbwegs passendes Unterforum gewählt) Nach meinen ersten Schritten in die neue Apple-Welt steht ich nu vor einem für euch sicherlich simplen Problem. Und zwar geht es um den Austausch von Fotos zwischen den verschiedenen Geräten. Es könnte zwar an der nicht ganz so neuen Hardware (und damit die nutzbare Software) liegen, ich befürchte aber ein Anwenderproblem. :D
Auf meinem alten MacBook Pro ist das neuest mögliche OS leider El Capitan. Und damit fehlt mir ja iPhoto. Weiter habe ich das iPhone 4s sowie das iPad 2 (jeweils iOS 9.3.5).
Mein größtes Problem ist es meine Fotos vom iPhone auf den Mac zu bringen. Irgendwie hab ich da einen Knoten. Habt ihr vl. ein paar Tipps? Und weiter: Wie bekomme ich schnell ! die Fotos vom iPhone aufs iPad? Mit der iCloud-Freigabe dauert es Ewigkeiten (die sind für mich so 10 – 15 Minuten).

Und wenn wir schonmal dabei sind: Noch eine Empfehlung für einen Tresor, in dem ich neben Fotos auch Dateien sicher verstecken kann, und der auch bedienerfreundlich ist? Kostenlos muss ja nicht sein, aber Unsummen möchte ich doch gerne vermeiden.

Danke!
 
Wieso fehlt die iPhoto auf EC? iPhoto ist ein altes Fotoprogramm welches durch Fotos abgelöst wurde. iCloudmediathek wäre doch eine Lösung, alle Geräte die aktiviert sind, haben die gleichen Fotos. Oder die PhotoSync App https://www.photosync-app.com funktioniert auch sehr gut.

Als "Tresor" kann ich dir den Filebrowser empfehlen, da den kannst du mit einem Passwort sichern. https://www.stratospherix.com/products/filebrowser/
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Warum iPhoto fehlt - keine Ahnung. Ich hab irgendwo was gefunden, wie man das wieder aktivieren kann, dafür hätte ich das aber über den Appstore erstmal geladen haben müssen. Dann löschen, neue im Appstore laden, irgendsowas.

vl. hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Was ich möchte ist, die Fotos auf den Mac bringen, und zwar auf einem Laufwerk meiner Wahl speichern. So, als würde ich eine Digi-Cam am Mac anschließen und die Bilder runterladen. Aber vl. bin ich zu doof, um mit dieser Mediathek umzugehen. Möchte ich nicht ausschließen. ;-)
Ich denke doch, dass Fotos erstmal das Programm meiner Wahl ist, oder?
 
Du musst Fotos nicht nutzen, wenn du deine Bilder in Order im Finder speichern willst. Mit "Digitale Bilder" kannst du die Bilder vom iPhone und iPad auf den Mac importieren, mit iTunes vom Mac auf iPhone und iPad exportieren. Das wäre die Apple Lösung, die ich für katastrophal halte... scheizz iTunes.

Ich nutze die oben genannte "PhotoSync" App... damit kann ich Bilder und Videos vom iPhone zum iPad oder umgekehrt syncen.... oder auf den Mac oder vom Mac auf iPhone oder iPad... gleich ganze Ordner lassen sich damit importieren/exportieren... funktioniert einwandfrei.

iPhoto wurde in 10.10 durch Fotos abgelöst, deshalb ist es bei El Capitan nicht mehr dabei.
 
Sooooo. ;-) Deine Empfehlung scheint genau das Richtige für mich zu sein. Jetzt muss ich mich erstmal mit den Kaufmöglichkeiten auseinandersetzen. Auch neu für mich. PayPal-Zahlung scheint ja nicht drin zu sein. ;-) Was man alles lernen muss um uptodate zu sein.
 
Da muss ich doch mal danke sagen. Hab mir die App geholt und muss sagen: Genau SO wollte ich das haben. Ein paar Klicks und Übertragung in Echtzeit, auf dem Mac direkt in einen Ordner gelegt. Schnell wie Teufel, selbst ich ;-) hab es ohne langes Üben geschafft.
 
Bitte, gern geschehen. :p
 
Ich habe die App seit wenigen Tagen auch im Einsatz! Super App!

Allerdings synce ich geschossene Bilder vom iPad auf den Mac und auch Bilder vom Mac auf das iPad, die ich aber NICHT wieder auf dem iPad als "ungesynct" markiert haben möchte, um diese nicht wieder auf den Mac syncen zu müssen (denn von da kamen sie ja). Geht das irgendwie einzustellen? :hamma:
 
Zurück
Oben Unten