Foto Sync zwischen MacOS und iOS

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
Ich nutze sowohl auf meinen Macs als auch auf iPad und iPhone die aktuellen OS-Versionen.
Dabei ist die Sortierung der Alben und Ordnerstruktur auf fast allen Geräten trotz eingeschaltetem Sync unterschiedlich. Schaue ich mir das ganze direkt in der Cloud an, gibt es dort wieder eine andere Sortierreihenfolge.

Das Deaktivieren und wieder aktivieren der Foto-Cloud Funktion auf meinen Geräten brachte keinen Erfolg.
Hat jemand die selben Probleme unter OS13 bzw. Catalina?

Leider kann man die Struktur direkt in der Cloud nicht sortieren.
 
Geht auch nicht. Wenn ich neue Alben anlege, egal wo, sind diese immer in meine Alben ganz vorne. Erst wenn ich am Mac Fotos aufrufe und dann über Ansicht, sortieren, nach Name gehe klappt das. Dann sind überall die Alben auch wieder nach ABC.

doof.
 
Seitdem ich Catalina installiert habe, werden die Fotos nicht mehr per iCloud Synchronisiert:
Die Fotos werden nur noch zwischen dem iPhone per iCloud mit dem iPad synchronisiert. Auf dem Mac werden die neuen Fotos nicht mehr angezeigt. Nur die Alten Fotos, vor der Installation von Catalina, werden angezeigt.
iPhone iOS 13.1.3,
iPadOS 13.1.3,
Mac Catalina 10.15.
 
Ergänzung: Neue Fotos werden von dem Mac aber per iCloud mit dem iPhone und den iPad synchronisiert. Nur der Mac erhält keine Bilder aus der iCloud. Weder vom iPhone noch vom iPad. Sehr seltsam.
 
Die iCloud synchronisiert immer nur EIN Gerät.
und wenn du drei Geräte hast Synchronisiert es drei mal ein gerät.

Jedes gerät steht für sich. Und wird mit der iCloud synchronisiert.
Es gibt keine synchronisation von ipad zu iphone oder vom mac zum ipad...

ganz unten bei allen Fotos steht der Synchronisationstatus.

da sollte idealerweise "gerade aktualisiert" stehen.
hast du da "x Objekte werden geladen" hilft nur warten...

notfalls die Cloud auf dem gestörten gerät ab- und neu anmelden.
das war es im großen und ganzen mit Fehlerbehebung.

Ich hatte auch Fehler (beim icloud passwort) nach dem Upgrade und musste die Cloud ab und wieder anmelden.
 
notfalls die Cloud auf dem gestörten gerät ab- und neu anmelden.
Danke. Den Gedanken hatte ich zuerst auch.
Im Moment werden die Bilder noch einmal vom Mac in die iCloud geladen. Hoffentlich sind sie danach nicht doppelt vorhanden. Das werde ich jetzt erst einmal abwarten. Es sind über 4.600 Objekte. Darunter befinden sich viele Videos. Das kann noch etwas dauern.
Wen das nicht funktioniert, werde ich mich ab- und anmelden (iCloud).
Wenn das auch nicht hilft, muss ich eine neue Foto-Bibliothek anlegen.
Das will ich im Moment noch vermeiden. So musste ich das bei iTunes durchführen. Die Playlisten wurden nicht mehr aktualisiert. Ich musste eine neue Musikbibliothek erstellen. Danach hat es funktioniert.
 
ok, wenn er da noch lädt musst du einfach warten...

Keine angst - Duplikate gibt es dabei nicht.
die iCloud hat eine grundsätzlich gute Duplikaterkennung.
Hab mal mehrere Mediatheken über die Cloud zusammengeführt mit etlichen Duplikaten die waren danach alle nur noch einmal da...
Allerdings funktioniert die Erkennung blöderweise erst nach dem upload.

das hochladen hat bei einigen hier im Forum wirklich lange gedauert. (teilweise ein- bis zwei wochen)
Die Langsamkeit der iCloud ist aber kein Problem, dass jetzt an Catalina festzumachen ist.
 
Ein komplettes Reorganisieren durch erneutes Hochladen bringt leider nichts. Das habe ich bereits hinter mir.
Derzeit nutze ich die aktuellsten Developer-Versionen sowohl für iOS als auch MacOS. Die Ordnerstruktur ist mittlerweile identisch, zumindest auf den Geräten jedoch eine andere Sortierung als in der Cloud. Die Alben in den Ordnern sind immer noch falsch sortiert....
In anderen Forum findet man Berichte, dass Apple den Fehler erkannt aber noch nicht behoben hat.
Aus diesen Grund heisst es eher.... abwarten....
 
Danke. Den Gedanken hatte ich zuerst auch.
Im Moment werden die Bilder noch einmal vom Mac in die iCloud geladen. Hoffentlich sind sie danach nicht doppelt vorhanden. Das werde ich jetzt erst einmal abwarten. Es sind über 4.600 Objekte. Darunter befinden sich viele Videos. Das kann noch etwas dauern.
Wen das nicht funktioniert, werde ich mich ab- und anmelden (iCloud).
Wenn das auch nicht hilft, muss ich eine neue Foto-Bibliothek anlegen.
Das will ich im Moment noch vermeiden. So musste ich das bei iTunes durchführen. Die Playlisten wurden nicht mehr aktualisiert. Ich musste eine neue Musikbibliothek erstellen. Danach hat es funktioniert.

Nachdem alle Bilder von dem Mac noch einmal in die iCloud geladen wurden, werden jetzt auch die Bilder, von meinen mobilen Geräten, auf den Mac synchronisiert.
Das hat nur ewig gedauert, weil der Upload sehr oft unterbrochen wurde. Ich hatte das mit Little Snitch genau überwachen können. Vor der Übertragung von etwas grösseren Videodateien ging auch die Prozessorlast hoch, weil sie kleingerechnet wurden. Auch das kann teilweise zu den Verzögerungen, bei dem Upload, beigetragen haben. Aber selbst bei keiner bis sehr kleiner Prozessorauslastung wurde der Upload stark verzögert oder kurzzeitig unterbrochen, bevor es mit voller Geschwindigkeit weiterging.
Vermutlich sind bei Apple die Server überlastet: Wenn das gleiche Problem bei vielen Usern existiert, werden sehr viele Daten übertragen.
 
Das hört sich ja schon einmal gut an. Seit gestern gibt es eine neue Catalina DEV-Version. Nachdem ich diese installiert hatte, war die Hoffnung gross, dass die Alben und Struktur nun endlich korrekt synchronisiert werden. Fehlanzeige! Bei mir werden zwar Bilder und Videos auf alle Geräte übertragen, die Strukturen jedoch teils wild durcheinander gewürfelt.
 
Zurück
Oben Unten