Foto Scanner gesucht

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Hey,
ich habe noch einen sehr alten und langsam Scanner
hier und würde mir endlich mal einen neuen gönnen
wollen,da ich meine Kindheitsfotos aus Alben scannen
möchte.
Festgestellt habe ich, dass die superflachen LED-Scanner
nichts taugen, da denen die Tiefenschärfe fehlt.

Meine Anforderungen an das Geräte wären also eine
gute Qualität und Geschwindigkeit. Natürlich auch ein
gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Eine Dia-Aufsatz benötige ich nicht, da ich keine Dia
habe und ich möchte maximal 150 Euro ausgeben.

minbo
 
Für unter 140 EUR bekommst du den Epson Perfection 1670 Photo - und zwar MIT Diaaufsatz!
Für 30-40 EUR weniger auch ohne Diaaufsatz zu haben. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und habe ihn für (fast) den gleichen Einsatzzweckgekauft.

Martin
 
Original geschrieben von Computerlink
Seit Panther ist bei mir das Wort "Kernel Panic" und "Abstürze" leider kein Fremdwort mehr. Selbst Windows stürzt bei mir im Moment weniger ab als Mac OS 10.3.3 ;)

Ob das an dem Epson-Scanner liegt, wage ich zu bezweifeln. Kernel Panic kenne ich bisher nur aus Schilderungen in diesem Forum. In meiner ganzen Mac-Zeit habe ich noch nie(!) eine KP gehabt.
Das der Scannertreiber ab und zu mal abraucht, ist bekannt. Das machen aber die von Canon auch. Ich nutze den Epson, wie oben beschreiben, unter PS Elements 2.0. Dieses SmartPanel habe ich nicht installiert. Du kannst auch mit den Bordwerkzeugen von OSX scannen (wie hiess das noch? "Digitale ..."? Sitze gerade nicht am Mac).

Martin
 
Original geschrieben von Computerlink
Man sollte aber den Treiber installieren und die Software weglassen.
 

Mein Reden! Übrigens - GoLive 6 habe ich auch. Die Software stürzt bei mir allerdings auch nie ab. Ich vermute mal stark, dass da was mit deinem Mac nicht i.O. ist, evtl. der Speicher?

Martin
 
Könntet ihr mal austesten wie lange der Scanner für die
Vorschau und scannen eines Fotos 10*13 braucht?
Dann könnte ich ja die Werte mit meinen vergleichen.

minbo
 
Original geschrieben von minbo
Könntet ihr mal austesten wie lange der Scanner für die
Vorschau und scannen eines Fotos 10*13 braucht?
Dann könnte ich ja die Werte mit meinen vergleichen.
 

Welche Auflösung hättest du denn gerne?
 
300 dpi reicht, soviel ich weiß.
ist ja nur für den Rechner und nicht für weitere
Entwicklung.
 
ich hab eine sag, Stopp!
 
Original geschrieben von admartinator
 

Den Test kann ich leider erst heute abend machen - der Scanner steht zu Hause.
 
Die Fotos lagen 30 Jahre lang im Regal rum, ich finde es
ist schon hilfsbereit genug, wenn Du den Test
durchführst.
 
Hallo,

ich habe auch den Epson 1670 und bin auch zufrieden!
Hatte am Anfang auch Sodtware Probleme, mittlerweile läuft alles ohne Probleme und ich kann mit der Epson-Software unter Panther scannen!

Kann den Scanner empfehlen, er hat eine hohe Auflösung und ist gut zu bedienen, die anfänglichen Software-Probleme habe ich schon wieder vergessen, man muss sich von der Epson HP die aktuellste Software holen, denn auf der mitgekauften CD ist meistens noch die Software für Mac Os 10.2 .



So long,
Chris
 
Hallo,

ich habe auch den Epson 1670 und bin auch zufrieden!
Hatte am Anfang auch Software Probleme, mittlerweile läuft alles ohne Probleme und ich kann mit der Epson-Software unter Panther scannen!

Kann den Scanner empfehlen, er hat eine hohe Auflösung und ist gut zu bedienen, die anfänglichen Software-Probleme habe ich schon wieder vergessen, man muss sich von der Epson HP die aktuellste Software holen, denn auf der mitgekauften CD ist meistens noch die Software für Mac Os 10.2 .



So long,
Chris
 
@chris: wenn Du zwei hast, kannst mir ja einen verkaufen :D

es gibt 1670 und 1670photo. Wo liegen die Unterschiede
in der Praxis?

minbo
 
Original geschrieben von minbo
es gibt 1670 und 1670photo. Wo liegen die Unterschiede
in der Praxis?
 

Der Photo ist mit Durchlichtaufsatz. Sehr zu empfehlen. Die Scans, die ich bisher von Dias gemacht habe, sind wirklich astrein. Lediglich die automatische Staub- & Katzerentfernung kannst du vergessen.

So - nun zum versprochenen "Benchmark".

Scan eines 10x15 Farbfotos auf Epson 1670 Photo, via USB2.0 an einem G5 1.6, 1GB RAM:

- vollautomatischer Scan in 26 sec. (ergibt ein 1512 x 1104 großes Bild)
- manueller Scan in 300dpi: Vorschau 7 sec., Scan in 10 sec.

Martin
 
danke martin,
damit wäre das Dinge gekauft. Mein alter Scanner macht die Vorschau in ca. 30 sekunden und scannen des bildes mit 300 dpi in 65 Sekunden. Dies natürlich manuell.

minbo
 
Zurück
Oben Unten